Jump to content

Starbound 1.0


Recommended Posts

Aber MiniKnog gibt es noch, gegen irgendwas muss man ja rebellieren dürfen ;-), aber ich frag mich wie Apex zum Protektorat kommen wo die doch unterdrückt werden und ich frag mich wie das Protektorat diese Unterdrückung tollerieren konnte...

 

Link to comment

Mit Greenfinger widerspricht aber CF nach der Deutung so ziemlich allem, was man bisher so über ihn erfahren hat. Es wurde in einem Codex immer genau von einem Greenfinger gesprochen, der zudem auch als gebildete Ausnahme immer eine Rolle spielt (und es wäre arg an den Haaren herbeigezogen, dass alle Greenfinger gebildet waren und überall mal aufkreuzten). Jetzt zu behaupten, alle Häuptlinge seien "Greenfinger" als Rang, ist da schon arg zusammengestaucht. Ich erinnere übrigens an die Beschreibung der Sandstatue von Greenfinger, bei der einer der Charaktere den Fischgeruch bemerkte.

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb Beatrice:

Jetzt zu behaupten, alle Häuptlinge seien "Greenfinger" als Rang, ist da schon arg zusammengestaucht.

Andersrum... Der Greenfinger des Stammes hat eine Funktion, die sich als Häuptling bezeichnen ließe. Ansonsten hast du aber natürlich vollkommen Recht, es ist eine 180° Drehung im Vergleich zur vorherigen Story.

Link to comment

... weshalb es mir schwer fällt, da "Tiefgang" zu entwickeln. Ehrlich gesagt, aus der Perspektive von jemanden, der wirklich arg viel mit Stories zu tun hat: die hatten nie einen Plan. Ähnlich wie beim ganzen Spiel. Da kommt irgendwas "cooles" rein, was anderes wird weggelassen. An sich habe ich nicht den Eindruck, dass von dem, was man anfangs an Story plante, irgendwas übrig ist. Zumindest nichts Verwertbares was Völkerhintergrund angeht. Floraner und Hylotl scheinen auch nicht mehr DIE Erzfeinde zu sein, weil die Floraner den Hylotl-Heimatplaneten erobert haben.

Link to comment

Nur um's kurz noch mal aufzuarbeiten:

Vor der 1.0 war Greenfinger ein bestimmter Floran, welcher von einem Glitch unterrichtet wurde und später sein Volk anführte.
Jetzt ist "Greenfinger" ein Titel für einen Häuptling, eine Person welche die Pflanzenwelt manipulieren kann und mehr Verstand und Intelligenz hat als die anderen Floraner (Quasi ein Druide, falls jemand diese aus einem MMO kennt).

Mal ein Codex-Eintrag des Nightlybuilds:

The Role of a Greenfinger

The typical Floran does not have the patience to create technology more advanced than basic weapons and armour, so it is up to Greenfingers to assist them.

Only one Greenfinger is born among a whole tribe, gifted with the abilities to mentally manipulate plants. By connecting with plants, the Greenfingers can interface with machinery and computers directly, letting them reverse engineer technology so that the average Floran can use it comfortably.

 

Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch immer noch Codex-Einträge wie diesen:

Humans are a strange species. Equal parts territorial and adventurous, they are somewhat unpredictable to deal with. They seem to have only the most rudimentary understanding of other species in the universe, and a childlike desire for knowledge.
The latter trait makes me consider whether they might be valuable allies. Scouting parties made up of people who are too driven to give up, but too naive to understand what they find. I will speak to Big Ape and Thornwing about the possibility of meeting with the human delegate, should one exist.

 

Besonders Interessant beim zweiten Eintrag ist eben der letzte Satz.
"I will speak to Big Ape and Thornwing" ... Von Thornwing war NIE WIEDER die Rede. Ein paar Avians reden noch von Kluex, aber das war's dann auch schon.
Ich vermute schon fast, dass Beatrice an dieser Stelle Recht hat und Chucklefish leider absolut keine Ahnung hatte, wie man die drei Personen noch mit einbringen könnte ... Vielleicht hat deren Storywriter auch gekündigt oder hat momentan ein Burnout.

Was Hylotl und Floraner angeht ... Ich war bisher noch nicht als Hylotl im Floranerdorf oder umgekehrt. Ich kann das aber gerne mal ausprobieren und schauen ob die NPC's einen anpöbeln.

Link to comment

CF hatte angekündigt, dass die vorhandenen Codexy (Ist das der Plural von Codex?) weiter im Spiel bleiben, aber nun als "Romane" oder ähnliches fungieren.

 

Re: Floran VS Hylotl: Floraner pöbeln alle an, dort nichts besonderes. Floran in Hylotl Siedlung hab ich auch noch nicht ausprobiert. Ich habe allerdings einen Codexeintrag zu diesem Thema gefunden; dort wurde gesagt, die Floraner hätten es vergessen, da es lange her ist, und die Hylotl hätten vergeben (Es wird aber deutlich gemacht, dass das nicht stimmt... Die Hylotl haben nicht vergeben). Habe jetzt keine Zeit den Eintrag rauszusuchen, da ich gleich los muss.

Link to comment

@DragonsForce Offiziell ist der Plural von Codex Codices. ;)

 

Zum Thema: Gut, dass wir da nicht lange rumdebattieren müssen. Dass CF teilweise keinen Überblick über den eigenen Kram hat, müssen wir ebenso auswalzen; bringt auch nichts. Fakt ist: soweit ich mich erinnern kann, wurden die Codices früher von einer Person erstellt, deren Namen ich vergessen hatte - gäbe es die alte Starbound-Seite noch, wo die ursprünglichen Mitglieder dabei waren (bspw. auch Rohpunzel), würde ich mich direkt wiedererinnern, aber so...

 

Fakt ist: das Team, was uns "Koala" beschert hat, und das auch den Großteil der immer noch bestehenden Codices lieferte, existiert so gut wie nicht mehr. Selbst Tiy tut ja weniger etwas, als mehr beratend zur Seite zu stehen. Bartwe ist weg, Rohpunzel auch, und viele andere. Mit der Zeit wurden ab Firaffe neue Codices eingeführt, aber die eben auch wie vieel Update-Neuerungen: manchmal hat man den Eindruck, die wurden hineingeklatscht, ohne zu testen, wie das mit anderen Sachen übereingeht.

 

Für mich ist jedenfalls vieles von der ursprünglichen "Immersion" weg. Besonders, weil die Andeutungen schon auf eine ganz andere Story hindeuten, die womöglich ausbaufähiger und ergänzenswerter gewesen wäre. Hätte, hätte, ich weiß :P

 

Man hat bei dem Protektorat eben dasselbe Gefühl wie bei dem Outpost. EIn komplexes Problem wird mit einer einfachen Haudraufmethode gelöst.

Link to comment

Soweit ich die Codices gelesen habe, kann ich mittlerweile davon ausgehen, dass die 1.0 Version ... 500 Jahre später spielt, als alles davor.

Big Ape ist nun ein Programm, Thornwing existiert nicht mehr, Greenfinger ist nun ein Titel und keine Person mehr (vielleicht aber zu Ehren an diese besondere Person), die Hylotl und die Floraner haben Frieden geschlossen (Was DragonForce schon sagte) und das Protektorat existiert seit 500 Jahren.

Das wäre die einzige, sinnige Erklärung warum plötzlich alles über den Haufen geschmissen wurde & warum alle Rassen auf der Erde beim Protektorat beginnen.
Es ist zwar absolut schade, weil niemand weiß was in diesen 500 Jahren passiert ist ... Aber gut.
Die einzige Storylücke wäre nun, dass es vor diesen 500 Jahren bereits hieß "Die Erde wurde zerstört", oder vergesse ich irgendein wichtiges Storyelement?

Und die Codices sind auch immernoch Hintergrundgeschichte und nicht nur irgendwelche Romane.

Link to comment

Ihr vergesst: Laut CF sind die Apex aus dem Versuch der Menschen entstanden, sich selbst zu verbessern (sie wurden inteligenter, aber auch haariger). Also gab es zeitweilig auch Menschen und "Affen" auf der Erde...Planet der Affen...da CF nichts weiter dazu sagt könnte das, wenn es einen Krieg gegeben hätte, auch die "erste" Zerstörung der Erde gewesen sein und danach bildete sich unter dem Protektorat ein friedliches Zusammenleben für die nächsten 500 Jahre, bis es endgültig aus war, für die Erde.

Oder es kam zu einem Krieg unter den Menschen, oder der erste Kontakt mit dem Monster, dass damals aber vielleicht abgewehrt werden konnte. Man kann sich da was aussuchen wie man grade will.

 

 

Link to comment

Zu dem Apex-Versuch kann ich nicht's sagen, dazu habe ich nie was gelesen. Wäre super, wenn du dafür eine Quelle hättest, Miraak.

Was mir aber gerade auch noch einfällt ... Der Protagonist hatte doch vor 1.0 im Codex stehen, dass er ein "süßes kleines Tentakelmonster" mitnahm, welches die ganze Crew frass. Zumindest als Mensch hatte man so einen Codex Eintrag.

Was ist also, wenn die Erde zerstört wurde, das Tentakelmonster besiegt ... und 500 Jahre später geht der Mist von vorne los, wegen dem kleinen Vieh welches zu Ruin 2.0 heranwuchs, nur weiß jemand wie Esther das z.B. nicht, weil es über die Zeit in Vergessenheit geriet und keinen Sinn sah, es zu erwähnen? Eine bestandene Krise die man nicht weiter erwähnen musste... Und die Erde auf der das Protektorat stand, war die Erde 2.0, neu besiedelt von allerlei Rassen.

Vielleicht wurde das Protektorat ja extra gegründet um solche ... "Katastrophen" zukünftig zu verhindern (was ja prima funktioniert hat).

Link to comment

Nun die Frage ist wie man ein planetenumspannendes Tentakelmonster besiegt ohne dabei den Planeten zu pulverisieren bzw. unbewohnbar zu machen...

 

Zu den Apex: Laut dem offiziellen Wiki waren die Apex nicht per se "Menschen" sie waren nur humanoide Lebenformen die sich den Menschen ähnlich entwickelt haben, aber dann wie gesagt die physikalische Devolution in Kauf genommen haben damit sie mehr Hirn bekommen oder das Hirn mehr hinkriegt ;) 

Link to comment

Mal ganz abgesehen von der Story, die an Flickschusterei erinnert....

 

Wo es Samuel schon erwähnte: haben die Novakids wenigstens glaubhafte Siedlungen zum Start bekommen?

 

Und wird wenigstens nun der Teil der Musik, die in den Dateien vorhanden ist, aber nie verwendet wird, endlich der Bestimmung zugeführt?

Link to comment

Kurz: CF ist zu faul dafür, sich Novakid-Dungeons zuzulegen und schiebt irgendwelche Gründe vor. Der angebliche, so ruhmreiche Dungeon-Ersteller, mit dem Spieler ganz einfach eigene Dungeons kreieren können, wäre nicht nur für Modder, sondern auch für mich persönlich interessant gewesen - der ist aber wohl ebenso untergegangen wie viele andere angekündigte Features... (und hätte die Sache zu eienr Sache von wenigen Tagen gemacht)

 

Schienen und Draisine als ebenerdige Skyrail und Westernkram - abgesehen von den wenigen Saloon-Set-Sachen - wären ebenso schön gewesen, aber na ja. Dafür haben wir jetzt das Mondmonster. :)

 

Ich hoffe wenigstens, dass es jetzt mehr als nur einen Novakid-NPC gibt, statt immer desselben Barkeepers? Ganz abgesehen davon, dass der dieselben Klamotten trägt...

 

(Es ist ein Jammerspiel).

Link to comment

Ich kann mich bei Giraffe jedenfalls erinnern, dass auch bei geringem Aufkommen die Missionen extrem ruckelten. Der Erchius-Gegner war daher kaum besiegbar, wenn man den Charakter bei Plattformenspringen kaum noch steuern konnte. Meine Erfahrung. Habe aber an sich schon immer Perfomance-Probleme mit SB gehabt.

Link to comment

Das wird wohl jeder für sich selbst entscheiden müssen. Ich find sie jetzt nicht so pralle...

Cave Detector: Sofern du gerade kein Licht hast, kannst du das Item verwenden und die Höhlen werden BLAU ausgefüllt, sodass du sehen kannst wo man noch lang kann und wie groß die besagte Höhle ist.

 

Ore Detector: Der Ore Detector ist schon etwas nützlicher, da er dir eben auch in dunklen Gegenden die Erze in den Wänden anzeigt, je nachdem wie weit die Kamera herausgezoomt ist. Spart man sich das dumm und dämlich suchen und buddeln wie doof.

Link to comment

Ein kleines Update zu den Items:

Fast jedes Item ist erhältlich, abgesehen von den Protektorat Sachen. Die Flügel sind alle erhältlich, die Kopfbedeckungen des "Create a Hat" Contest sind alle erhältlich und die ganzen Kostüme sind ebenfalls erhältlich (abgesehen von den Feiertagsklamotten). Die ganzen Einrichtungsgegestände sind craftbar oder eben 3D printbar und Blöcke kann man alle selbst herstellen. Es gibt also nur noch äußerst wenige Ausnahmen an Items, welche man nicht auf 'legale' Art und Weise bekommen kann.

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...