Jump to content

Starbound 1.0


Recommended Posts

Nun, Ester sagt auch, das Gefängnis würde schwach werden... Bei einer Kreatur mit gott-ähnlicher Macht kann das durchaus bedeuten (in klassischer Fantasy), dass Einflüsse außerhalb des Gefängnisses spürbar werden... Die Erde wäre dann von einer Art "Avatar" des Ruins zerstört worden.

Link to comment

@Samuel Ja, kam zu spät. Wir brauchen jedenfalls etwas eigenes, was eher am "alten Starboundgefühl" orientiert ist, als diesen Einheitsbrei. @Miraakwar ja auch nicht ganz glücklich mit den Apex, da könnte er bspw. was ausbauen, was eher in seine Richtung geht.

 

@DragonsForce Es geht ums Handwerk. Spekulationen schön und gut. Aber stell dir mal vor DU bist gerade um ein Haar getötet worden, und rettest dich von der zerstörten Erde. jemand weiß etwas mehr. Was ist dann deine Frage? Doch nicht, WOHER Ruin kommt, sondern eher, WARUM! Das muss die Story an der Stelle beantworten. CF bäumt das ganze Pferd von der falschen Seite aus.

Link to comment

Nun, ja die Apex bleiben meine Lieblinge..., aber CF hat unsere Revolution einfach mal...gecanceled. Anfags versprachen sie uns noch das jede Rasse ihren eigenen "Endboss" ala Ruin bekommt, hätte für die Apex gehießen: "Ende der Unterdrückung, Kampf gegen Big Ape". Big Ape wurde von CF mal schnell als nicht wirklich existent gemarkert und vonder Revolution ist nur ein kleiner überfall und ein NPC der Augmentationen verkauft übrig. Anfangs hatte doch jede Rasse so ihr eigenes kleines Problem das sie beschäftigt? Wurden die Avianer nicht von Kluex-Fanatikern verfolgt? Hylotl und Floraner lagen doch mal im Krieg? Man hat die Story einfach allgemeingültig für alle Rassen gemacht, das senkt irgendwie den Wiederspielwert und so werde ich wohl auch keine andere Rasse mehr spielen müssen, machen ja eh alle das gleiche. Ich suche mir jetzt nen Planeten mit einer Apex-Stadt und Labor und werde diesen befreien. Dann mache ich mir eben meine eigene Story CF!

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb Miraak:

Nun, ja die Apex bleiben meine Lieblinge..., aber CF hat unsere Revolution einfach mal...gecanceled. Anfags versprachen sie uns noch das jede Rasse ihren eigenen "Endboss" ala Ruin bekommt, hätte für die Apex gehießen: "Ende der Unterdrückung, Kampf gegen Big Ape". Big Ape wurde von CF mal schnell als nicht wirklich existent gemarkert und vonder Revolution ist nur ein kleiner überfall und ein NPC der Augmentationen verkauft übrig. Anfangs hatte doch jede Rasse so ihr eigenes kleines Problem das sie beschäftigt? Wurden die Avianer nicht von Kluex-Fanatikern verfolgt? Hylotl und Floraner lagen doch mal im Krieg? Man hat die Story einfach allgemeingültig für alle Rassen gemacht, das senkt irgendwie den Wiederspielwert und so werde ich wohl auch keine andere Rasse mehr spielen müssen, machen ja eh alle das gleiche. Ich suche mir jetzt nen Planeten mit einer Apex-Stadt und Labor und werde diesen befreien. Dann mache ich mir eben meine eigene Story CF!

 

So meine ich das ja. Wie wäre es, wenn es in unserer Welt einen Apex gibt, der sich wirklich zu Big Ape nach dem Sieg über Ruin aufgeschwungen hat und versucht, alle Apex-Welten zu unterjochen?

Link to comment

"Big Ape ist tot und dennoch darf niemand etwas davon erfahren. Die Mauern der Städte bieten Schutz ... Die Überwachung ist notwendig um Kriminalitäten einzuschränken. Unsere Regeln sind absolut und die MiniKnog sind das Werkzeug der Gerechtigkeit. Der Glaube an Big Ape muss weiter existieren. Ein Anführer, welcher unbesiegbar ist und den Tod selbst bezwingt ... Seine schützende Hand über jeden Bürger hält und die Rebellion niederschlägt. Freiheit ist Chaos. Nur mit klaren Strukturen und Regeln kann man eine Bevölkerung führen ... Lang lebe Big Ape!"

So ungefähr? :D

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb DragonsForce:

Ein früherer Miniknog, der durch Einnahme bestimmter Substanzen zugleich stärker wurde und machthungrig, größenwahnsinnig? Ist er sich noch bewusst, dass der ursprüngliche Big Ape ein Konstrukt war, oder glaubt er selbst, rechtmäßiger Herrscher zu sein?

 

vor 2 Minuten schrieb Samuel:

"Big Ape ist tot und dennoch darf niemand etwas davon erfahren. Die Mauern der Städte bieten Schutz ... Die Überwachung ist notwendig um Kriminalitäten einzuschränken. Unsere Regeln sind absolut und die MiniKnog sind das Werkzeug der Gerechtigkeit. Der Glaube an Big Ape muss weiter existieren. Ein Anführer, welcher unbesiegbar ist und den Tod selbst bezwingt ... Seine schützende Hand über jeden Bürger hält und die Rebellion niederschlägt. Freiheit ist Chaos. Nur mit klaren Strukturen und Regeln kann man eine Bevölkerung führen ... Lang lebe Big Ape!"

So ungefähr? :D

 

Ich sehe, das geht schon in die richtige Richtung. Soweit ich mich erinnere, sind die Bananen ja genetisch manipuliert und Teil der Gedankenkontrolle. Wer die manipuliert, kann große Teile der Apex das glauben lassen, was er will. Plottechnisch ergeben sich also Möglichkeiten.

Link to comment

Ich dachte die Banana-Clubs wurden verboten? Es gibt dieses Schild mit einer Banane drauf und danach "...", wenn man sie als Apex Inspiziert hat sagte der, dass es früher ein zeichen für freies Denken war und Miniknog besagte Clubs blutig dichtgemacht hat. War jedenfalls in der alten Beta Geschichte so.

Link to comment

Hmm... Das ist mir bisher nicht aufgefallen, andererseits ist auch die "Mindcontroll-Banana" mir noch nicht untergekommen. Aber die Bananenschilder hängen (hingen?) ja in quasi jedem Apex-Labor... Würde für mich wenig Sinn machen, außer vielleicht wenn sich die Bedeutung des Symbols geändert hätte, z.B. nach besagter Machtdemonstration zu einem Zeichen der Macht der Miniknog.

Link to comment

Hrchrmm: Die Bananaclubs wurden ja von Miniknog zerstört, es war also ein Machtsymbol der Miniknog die damit daran erinnern wollten was mit denen passiert die frei denken wollen. Es gibt keinen Big Ape Virus, Apex haben einen Evolutionsschritt gemacht, sind Inteligenter aber auch haariger geworden, das "Ministry of Knowledge" (MiniKnog) wurde gegründet um daran zu forschen diesen körperlichen Nachteil wieder rückgängig zu machen. Big Ape ist (in der Beta) ein Diktator eines totalitären Überwachungsstaates. Das MiniKnog forscht noch immer an Apex um die "Verwandlung" rückgängig zu machen, Versuche an Apex werden gegen deren Willen durchgeführt, die Opfer werden per Los bestimmt und es wird ihnen und den Angehörigen gesagt sie würden eine große Ehre erfahren und ihrer Rasse dienen (ihr habt doch auch schon diese "Apex-Zombies" in den Laboren gesehen).  In der Beta kam man als Apex als Flüchtling und einziger Überlebender aus einem Unterschlupf des Wiederstands der vom MiniKnog (das inzwischen neben perversen Experimenten, nicht nur an Apex) gestürmmt wurde. Es gibt (gabß) einige Interessante Codices in denen ein Hylotl Friedensbotschafter ein Geheimversteck des Wiederstands besucht, das ganze geht so aus das der Hylotl (in dem glauben MiniKnog und Wiederstand könnten sich "Aussprechen") MiniKnog den Standort des Unterschlupfs verrät und alle Rebellen getötet werden.

Link to comment
vor 17 Minuten schrieb Beatrice:

Was, wenn perfiderweise genau das geglaubt wird, und sich die freidenkenden Apex als erste mit dem Big-Ape-Virus infizieren,? :P

Das Big Ape Virus ist viel mehr seine Propaganda, total-Überwachung und Unterdrückung durch ständige Angst.

Link to comment

Naja begesitert bin ich nicht vom Release.

 

ich mein was wir bekommen ist wuasi immernoch unfertig, Warum man da jetzt ne 1.0 drauß gemacht hat, k.a wahrscheinlich irgendein gesetzter Termin der das forderte.

 

Was ist jetzt vorallem mit den characteren udn dem alten zeug? das alles Weg ist nachdem sie sagen es würde keien Wipes mehr geben ist richtig mies.

 

 

vor 14 Stunden schrieb Beatrice:

Noch einmal zur Story: so viel ich bisher davon gesehen habe, unterstreiche ich meine vorherige Aussage... die Ursprungsidee war WEIT besser.

 

Ganz abgesehen davon, dass Starbound zuerst als Mehrfachplot geplant war - jede Rasse fängt mit ihrem eigenen Schicksal an, nunmehr sind alle im Protektorat - ist der Plot sehr farblos und macht von allem, was SB bereits in Koala hatte, kaum oder sehr wenig Gebrauch. Prinzipiell ist Esther einfach nur ein zweites SAIL. Die Idee, Hinweise in NPC-Siedlungen zu sammeln, ist zwar nett, aber auf mich wirkt es alles sehr lieblos zusammengebürstet.

 

Es gibt keinen Tiefgang und auch keine Originalität. Selbst die Anfangsszene - großer Tag an dem man verschläft - ist absolutes Klischee. Bei Autoren gibt es eine Regel: schlechte Romane fangen meistens mit einem Erwachen am Morgen an (Kafka ist die Ausnahme von der Regel), weil es so viele tun.

 

Starbound war in Koala ein Universum aus Intrigen und Geheimnissen, bei denen man mit jedem Kodex glaubte, ein Puzzlestück zu erkenen, was eigentlich abläuft. Jetzt ist es einfach nur "dunkle Bedrohung kommt wieder und muss aufgehalten werden". Die erste Frage, wie es sein kann, dass "Ruin", was ja als "hinter dem Tor" von Esther aufgeführt wird, TROTZDEM dafür sorgen kann, dass die Erde vernichtet wird, wird NICHT erklärt, als man am Tor ist. Das ist ein ganz mieses Plothole. Denn warum das Teil jetzt plötzlich nach 500 Jahren anfängt, Planeten zu vernichten, und davor nicht, gehört von der Erklärung her HIER und nirgendwo anders hin. Stattdessen wird man erst einmal auf Schnitzeljagd geschickt. Das überzeugt nicht.

 

Die Zwischensequenzen sind aber dafür recht nett.

 

 

Leute, da bekommen wir für unseren Server eine bessere Story hin. Weit besser.

 

 

 

genaud a sist traurig aber wahr, SB hatte mal so viel mehr, jetzt solchen Einheitsbrei.

 

 

Wahrscheinlich hat CF einfach keine Lust mehr gehabt kreativ zu sein.

 

Link to comment

Tja, ich hatte dergleichen ja schon vor Monaten mal in der Chucklefishschau vorausgesagt. Irgendwann bestimmen die, was 1.0 ist und fertig. Es gibt ja einige Punkte bei SB, die man kritisieren kann. Knüller ist das Wegfallen des Planetenchats, woran man sieht, dass die nicht einmal MP gespielt haben, was größere Server angeht. Aber das offensichtlichste Merkmal ist eben diese Story, bei der man sieht, was hätte sein können, und was man draus gemacht hat.

 

Ich hatte auch noch rigendwo eine Liste,w as man bis 1.0 alles reinhaben wollte. Wetterkontrolle beispielsweise, sowie bessere Instrumente zum Terraformen seiner Heimatwelten. Alles vergessen...

Link to comment
vor 26 Minuten schrieb Beatrice:

Tja, ich hatte dergleichen ja schon vor Monaten mal in der Chucklefishschau vorausgesagt. Irgendwann bestimmen die, was 1.0 ist und fertig. Es gibt ja einige Punkte bei SB, die man kritisieren kann. Knüller ist das Wegfallen des Planetenchats, woran man sieht, dass die nicht einmal MP gespielt haben, was größere Server angeht. Aber das offensichtlichste Merkmal ist eben diese Story, bei der man sieht, was hätte sein können, und was man draus gemacht hat.

 

Ich hatte auch noch rigendwo eine Liste,w as man bis 1.0 alles reinhaben wollte. Wetterkontrolle beispielsweise, sowie bessere Instrumente zum Terraformen seiner Heimatwelten. Alles vergessen...

 

ja sehr traurig der charakternamensraum ist jetzt auc auf 16 beschränkt. So viel Verschlimmbesserungen -.-

Link to comment

Ich fand auch die Missionen jetzt nicht so toll. Die einzige die mich ein wenig "geflashd" hatte, war die beim Baron. Ansonten musste man immer zum Zielort rennen  und nen Boss besiegen. Und die lezte Mission war irgendwie.... Ich meine warum musste man ALLEINE dort rein gehen? Wisst ihr Esther etc. voll die erfahrenen Helden und Krieger im Universum aber zufeige, um zuhelfen.

Link to comment

Wir können uns ja unsere eigenen Geschichten und Ereignisse basteln.

Ich bin schon dabei ein Stück MiniKnog-Geschichte zu schreiben. Hab nen Planeten mit nem Scorched-Biom neben einem Apex-Rebellencamp gefunden (Schlachfeld/Ödnis neben einem Rebellenstützpunkt...?) und werde dazu meine eigene Geschichte schreiben, in der ich meinen Charakter sich vom MiniKnog abwenden lasse (ich baue meine Basis in einem Gebirge an dessen Fuß dieses Rebellencamp liegt). Ich denke ich werde es ähnlich wie die CF Codex-Einträge schreiben und aus mehr als nur einer Perspektive, nur nicht aus meiner eigenen. Ich muss jetzt nur noch ein wenig scorched biome abfliegen und sammeln um mein ehemaliges "Schlachtfeld" entsprechend zu präparieren.

Link to comment

Wenn wir die alten Sachen aufgreifen, werden Apex und Floraner die einfachsten sein.

Avianer werden schwer, weil nichts zu Thornwing bekannt war und er urplötzlich einfach aus den Geschichtsbüchern gestrichen wurde. Die Floraner haben ja zumindest noch den "Greenfinger" Rang und die Apex haben noch immer "DEN Big Ape".

Menschen ... Naja. Dazu war vorher irgendwie nicht viel bekannt, außer die ganze Sache mit der USCM, oder? Vielleicht kennt sich da wer anders besser aus.

Bei den Hylotl kenn ich mich überhaupt nicht aus. Deren Geschichte hat mich nie wirklich interessiert. Ich weiß nur, dass die jetzt Frieden mit den Floranern haben und sich unter Wasser verkrümelt haben, aufgrund der Floraner.

Novakids ... Nichts bekannt. Absolut gar nichts. Die haben erst gar keine Geschichte.

Glitch. Bei denen hat sich kaum was geändert. Hivemind war vorher da, ist immer noch da. Das einzige was jetzt anders ist, das es auch richtige "abtrünnige" Glitch gibt, in ihren dunklen Festungen mit Henkern.

 

Ich würde dann anbieten mich um die Geschichte der Floraner zu kümmern, sollten wir Codices oder eine "RPG Bibilothek" im Forum erstellen.

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...