Die Texte sind nicht zentral in einer einzelnen Datei gespeichert, sondern zusammen mit dem jeweiligen Objekt (z.B. Item, Block etc.). Grundlegende Infos zum Modding gibt es z.B. hier: https://starbounder.org/Modding:Modding_Basics - In den Assets stehen die Texte dann in den jeweiligen JSON-Dateien. Teilweise sind die Texte auch fest als Teil von Grafiken gespeichert (z.B. beim Interface).
Ich habe vor einigen Jahren angefangen, mit ein paar anderen Mitgliedern der Community an einer deutschen Übersetzung zu arbeiten, allerdings kann ich davon eigentlich nur abraten, weil es zu viel Arbeit ist und es wohl kaum Interesse daran gibt. Um das effektiv zu machen müsste man das Ganze automatisieren, also z.B.
1. Assets durchsuchen und alle Texte finden
2. Texte zentral speichern
3. Manuell übersetzen
4. Aus den übersetzten Texten eine Mod generieren
In den entpackten Assets einfach Texte zu übersetzen ist keine gute Idee, weil es manuell einfach viel zu viel Arbeit ist. Man müsste die Übersetzung als Mod erstellen und die Texte in den JSON-Dateien "patchen" (siehe z.B. hier: https://starbounder.org/Modding:Advanced_Modding), ansonsten gibt es bei Starbound-Updates Probleme. Wie gesagt, ich kann davon nur abraten (: