Jump to content

Spionage und der Rest danach (Abgeschlossen - Spionage verboten)


Recommended Posts

Gerade eben schrieb Gin:

Es gibt genau genommen 3 Möglichkeiten:

 

+ Spionieren bleibt wie es jetzt ist.

    - Unbegrenzt Spione

+ Spionieren wird ganz abgeschafft

+ Spionieren bleibt, jedoch mit Änderungen/Einschränkungen (Die noch festgelegt werden müssen)

Ja,die Frage ist nur wie wir jetzt zu einem Ergebnis kommen.

Link to comment

@Samuel Und ich wiederhole mich auch wieder: Das mit der Spionage ging über die Grenzen des Rollenspiels hinaus und hat mich persönlich mehr als nur genervt. Ich weiß nicht was es da nicht zu verstehen gibt? Ich hab jetzt tatsächlich so gar noch weniger Lust auf diesen Bespitzelungen im RP Kram. Und uns vorzuwerfen wir streben ein Frieden Freude Eierkuchen RP an finde ich einfach idiotisch. Ich mach schon seit 10 Jahren in allen möglichen Spielen RP und da hat sowas nie stattgefunden. Ich strebe auch nicht ein 100% Realitätsnahes RP an in der sich die Leute betrügen und belügen und sich gegenseitig das Spiel sabotieren. Wenn du so etwas okay findest, dann ist das deine Meinung/Auffassung. Ich finde so was jedoch kontraproduktiv.

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb Gin:

Ein Vorschlag wäre: Wir diskutieren das irgendwann Abends im TS (meinetwegen auch schriftlich), im Chat oder Ingame und stimmen dort dann ab.

 

EDIT: Und wenn wir realitätsnahe bleiben wollen, kann es jeden nur einmal geben. 

Ich lungere fast jeden Tag im TS rum und ich liebe es zu diskutieren.Also ich bin dabei

Link to comment

Okay, das Chaoskind, was diesen Thread verursacht hat, meldet sich auch mal wieder.

Habe mir soweit alles durchgelesen und um NOCH EINMAL die Aufstellung für einen Vote aufzustellen xD:

1.Ein realitätsgetreues RP, in dem sogar dein Nachbar ein Spion sein kann.

 

2.Keine Spione überhaupt und sowieso. Bei Spionage Bannanforderung durch Zwergengraf.

 

3. Limitiertes spionieren: Es darf pro Fraktion nur EIN EINZIGER Spion vorhanden sein.

 

Und eine Idee meinerseits:

 

4. Direkt Spione als Beruf/Job ist verboten, allerdings: Man kann sich Information erkaufen. Ab dem Zeitpunkt, wo Informationen gekauft wurden, MUSS der Verkäufer eine Notiz verfassen, das er/sie ein mieser Verräter ist (Kann man auch etwas ... freundlicher schreiben wenn man will^^) - Personen, die bereits einmal Informationen verkauft haben sind zwar Ingame im RP immun gegen Konsequenzen, wenne s nicht auffliegt, dürfen jedoch nicht erneut Informationen verkaufen, sprich jeder Charakter global kann nur ein mal "spionieren" bzw Informationsverrat ausführen. Der Preis ist variabel, je nachdem was der/die Person festlegt oder gar herschenkt.

 

Link to comment

@BlackFireKitty Also ich möchte auch nicht dass jemand jetzt gebannt wird und mit Strafen gedroht wird. Das schafft ein genau so negatives Spiel-Klima. Nur wenn sich die Mehrheit für Variante 1. entscheidet dann werde ich am RP nicht mehr teilnehmen. Damit strafe ich mich im Endeffekt zwar selbst, ich hab einfach keine Lust mehr auf dieses ständige Misstrauen. Gerade jetzt wo das eben wieder etwas abebbt. Ich möchte auch niemanden das Spiel kaputt machen und Vorschläge und Ideen kaputt reden. Ich will dmait auch nur persönlich sagen dass ich da nicht mitmachen werde.

Link to comment
vor 1 Minute schrieb Gin:

Wenn man entlarvt wird, wird der Spion Account gebannt. Der Spieler dem der Spion gehört, darf sich erst nach [Zeitraum] wieder einen neuen machen.

Ist ein wenig zu hart, normale Reaktion wäre, eingekerkert zu werden, was ja durchaus möglich ist, seitdem man sich nicht mehr beliebig zu Schiff teleportieren kann

 

Naja, langsam sollten wir doch zu einem Ende kommen, deswegen bitte ich als Ersteller des Threads um eine endgültige Entscheidung ohne noch zehnmal irgendwelche neuen Ideen reinzuwerfen.

Link to comment

Oh das wusste ich nicht .... habe bis jetzt nicht Casual angefasst, da es zu ... casual ist xD

 

Egal, edit zur vorherigen Ansage:

Schreibt bitte,bitte NUR die Zahl hin...

 

1.Reales RP mit unendlichen Spionen

 

2. Keine Spione, Ende und Amen

 

3.Eingeschränkte Spione, einer Pro Reallife-Spieler maximal

 

4. Eingeschränkte Spione, nur einer pro Fraktion

 

5.Keine Spione, stattdessen Informationsverkauf, welches man auch nur einmalig ODER einmal pro Zeitraum machen kann

 

Das Einkerkern gehört NICHT zu dieser Abstimmung, es ist eine rein RP-technische Möglichkeit, auf Verrat zu reagieren und hat objektiv nichts mit dieser Abstimmung zu tun

Link to comment

a2

vor 2 Minuten schrieb Gin:

Nein, nein. Der Spion Account. "Ich" bin ja Gin. Und mein Spion wäre z.B Random_Dude_1337. Dann darf ich wenn ich erwischt werde Random_Dude_1337 nicht mehr ebnutzen.

Aber wie sollte dieser Random_Dude_420 dann Anschluss an andere Fraktionen finden? Ich meine, um erfolgreich zu spionieren muss sich besagter Spion z.B. entweder Zugang zu der Basis einer Fraktion verschaffen bzw. diese infiltrieren. Wenn dann wieder das große Misstrauen herrscht wird es schwer die Spione effektiv einzusetzen. Ich würde zum Beispiel wieder anfangen niemanden mehr aufnehmen, die vorhanden Mitglieder mit Skepsis betrachten usw. Das schafft keine Klima in dem man spielen will. Gut, ich kann verstehen viele Spieler so eine Atmosphäre interessant finden und ich muss gestehen dass ich das ganze nicht GANZ so uninteressant und verkehrt finde. Nur Anbetracht des Schadens der beim letzten mal um das Spionagethema entstanden ist tendiere ich dazu mich dagegen zu sperren. Das ist für mich einfach zu viel Stress.

Link to comment
vor 32 Minuten schrieb JimmyRustleton:

@Samuel Und ich wiederhole mich auch wieder: Das mit der Spionage ging über die Grenzen des Rollenspiels hinaus und hat mich persönlich mehr als nur genervt. Ich weiß nicht was es da nicht zu verstehen gibt? Ich hab jetzt tatsächlich so gar noch weniger Lust auf diesen Bespitzelungen im RP Kram. Und uns vorzuwerfen wir streben ein Frieden Freude Eierkuchen RP an finde ich einfach idiotisch. Ich mach schon seit 10 Jahren in allen möglichen Spielen RP und da hat sowas nie stattgefunden. Ich strebe auch nicht ein 100% Realitätsnahes RP an in der sich die Leute betrügen und belügen und sich gegenseitig das Spiel sabotieren. Wenn du so etwas okay findest, dann ist das deine Meinung/Auffassung. Ich finde so was jedoch kontraproduktiv.

 

Richtig, es GING über die Grenzen des Rollenspieles. Aber scheinbar rede ich ja spanisch oder vor eine Wand (siehe nächstes Zitat). Und du brauchst mir nicht an den Kopf werfen was "idiotisch" ist und was nicht, sonst haben wir zwei leider ein persönliches Problem miteinander. Ich habe jahrelange Rollenspiel Erfahrung, sowohl in Pen und Paper, als auch in WoW, als auch in Guild Wars 2, als auch in Minecraft, als auch in Starbound.

Mir geht es darum, dass Spieler sich immer wieder denken "Oh, Rollenspiel ist ja einfach. Man spricht sich ab, baut sich seine heile Welt und alles ist super". Rollenspiel ist aber nicht so einfach. Rollenspiel ist auch nicht immer super. Rollenspiel kann auch mal anstrengend und sehr negativ sein. Und wenn wir den Spionaspekt rauslassen, nehmen wir anderen Spielern auch Möglichkeiten für ihr Konzept, falls sie einen Spion oder ähnliches ausspielen wollen.

 

vor 18 Minuten schrieb Gin:

Habe einen neuen Vorschlag:

- Pro Person nur 1 Spion

- Kein Limit pro Fraktion

- (Alternative: [Anzahl] pro Fraktion bei anderen Fraktionen)

 

Das ist doch GENAU DAS was ich die ganze Zeit gesagt habe. Red' ich spanisch? xD

 

 

Edit: Außerdem greife ich doch niemanden an. Ich sagte nur, dass ich es euch nahe lege, euch das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Wenn ihr sagt "Ich spiele weiter" ist das doch vollkommen okay.

Link to comment

Ich finde es nicht unfair Spionage den Leuten vorzuenthalten, die es gerne tun würden. Immerhin nehmen sie denjenigen die keinen Bock drauf haben den Spaß am Spiel. Ihr seht ja, Jimmy würde aufhören, mein republikinternes Projekt würde auch erstmal auf Eis liegen. Zack, schlechte Stimmung UND nix mehr zum Spionieren da.

Link to comment

Och Leutcheeeeeeeeen xD können wir irgendwann das Thema endlich begraben? 

Und @Gin deswegen habe ich ODER geschrieben, man kann sich auch auf einmalig festlegen ....

 

Hurra, eine weiter Möglichkeit der bereits unzähligen Variationen, wie man das Thema Spionage abschließen kann


Um die Idee zu Samuels Aussage aufzugreifen mit dem Job Spion, warum machen wir es nicht so? Den Konzernen/Fraktionen ist es verboten, andere auszuspionieren. Stattdessen gibt es neutrale Spione, die angeheuert werden können. Nachteil wäre natürlich, das diese Personen als Spion bekannt sind und die Infltration unmöglich ist, außer man hat wie zB ich wert darauf gelegt, Ingame EIGENTLICH nicht seinen Namen zu nennen und verschiedene Costumes zu tragen (Altes Prinzip der Täuschung durch Verkleidung).

Wenn dann noch die betreffenden Personen, die ausspioniert werden, sich damit abfinden, das sie RP-technisch nicht wissen, wer der Infiltratior ist und auch die verschiedenen Spionen in "neuen" Kostümen nicht erkennen.... alle die Roleplaytechnisch fit sind wissen was ich weiter sagen will, bin nur müde, weiterzureden ._.

 

@Zwergengraf Deine Meinung dazu wäre mir auch seeehr lieb, da du Admin bist und deine Meinung doch etwas mehr Gewicht hat als die von uns diskutierenden Enten hier^^

Link to comment

@Samuel Also du brauchst nicht gleich so sauer zu sein und mich so anzufahren :) . Bei deiner Aussage kam halt unterschwellig die Aussage durch: "Wer denkt die Welt ist ein Ponyhof braucht gar nicht mit RP anzufangen und ist da fehl am Platz". Tut mir ja Leid, nur da haben sich viele von uns direkt angesprochen gefühlt. Du mußt verstehen dass du bei manchen damit aneckst (was nicht heißt das man Streit sucht, um Gottes Willen D: ). Ich hab ja auch ausgedrückt dass ich NICHT daran interessiert bin anderen Spielern das Konzept kaputt zu reden. Ich habe halt in meiner Zeit als RPler die Erfahrung gemacht dass dieser Spielstil häufig dazu führt dass Gilden und Gemeinden dadurch sehr angeschlagen werden. Daher bin ich halt prinzipiell gegen ein gegenseitiges belauern und spionieren. Ich hab auf der anderen Seite sehr viele RPs gemacht die mit Intrigen und Verrat zu tun hatten und das fand ich sehr interessant: Es hat echt viele Möglichkeiten geboten das ganze RP sehr spontan in andere Richtungen zu lenken, was auch die Char-Entwicklung  sehr flexibel gemacht hat. Ich habe da nur (denke ich) berechtigte Bedenken. Und wenn du dich von mir angepöbelt fühlst tut mir das Leid. War echt keine Absicht! ;)

Link to comment

Ich bin der Einfachheit halber dafür, dieses Thema auf sich beruhen zu lassen, und vorerst Spionage komplett zu verbieten und die Verwendung von Spionen unter Strafe zu stellen.

 

Grund 1: Wenn hier ein "demokratischer" Entscheid kommt, den aber eine Fraktion ablehnt, wird diese Fraktion sich übergangen fühlen. Streit vorprogammiert.

 

Grund 2: RPG braucht Vertrauen. Noch mehr Vertrauen braucht "kritisches RPG". Ich sehe das selbige aufgrund der verschiedene Misstrauensvorkommnisse als nicht gegeben an. Die Verdächtigungen werden weitergehen und eskalieren.

 

Grund 3: Die verschiedenen Regelwerke sind viel zu kompliziert. Man wirft ja mir dauernd vor, die Republik wäre ja total komplex, bürokratisch und viel zu lesen. Ich blicke ja hier schon kaum noch durch, was überhaupt gewollt ist. RPG löst man meistens durch common sense - der ist hier auch nicht gegeben.

 

Grund 4: Ohne Jimmy hat die Republik einen Großteil seines RPGs eingebüßt. Ich müsste bekloppt sein, für einen anderen Antrag zu stimmen.

 

Insofern halte ich die ganze Diskussion kaum für zielführend, und würde die Sache auf einen Moment vertagen, an dem es auch so viel Vertrauen zwischen den Fraktionen gibt, dass man auch mal kritisches RPG wagt.

Link to comment

Ich versuch's noch mal, ganz kurz. Mit erweiterten Ideen.

- Jede Fraktion hat X Spione, passend den anderen Fraktionen.
- Ein "Account" kann maximal 1 Spion Charakter haben.

- Der Spion muss im Forum, von der Fraktion, angekündigt werden mit "Wir haben einen Spion ausgesandt".
- Der Spion darf nicht länger am RP teilnehmen, wenn er aufgeflogen ist.
- Der Spion muss die Informationen die er hat mündlich an seine Fraktionsleitung weitergeben (Warum, kann ich gerne erklären, wenn Bedarf ist)

- Ist der Spion aufgeflogen muss er sich im Forum dazu bekennen, sodass jeder sehen kann, von wem der Spion stammte und das dieser Spieler keinen Spioncharakter mehr haben darf.

 

@JimmyRustleton Alles gut. Ich glaube, wir sind alle ein wenig angespannt bei solchen Themen. Und gerade im Internet, wo man nur interpretieren kann wie etwas gemeint ist, ist es vermutlich schwer zu deuten was jetzt ein Angriff ist und was nicht :) Also ... alles gut.

 

Ich glaube übrigens, das Herr Zwerg dazu nicht viel sagen wird/kann. Ist halt 'ne Spieler Angelegenheit der Rollenspieler und muss (eigentlich) auch so behandelt werden. Sollte ich mich da irren, tut's mir leid.

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb Gin:

@Beatrice An sich sind wir ja halb zu einem Entschluss gekommen.

 

Mit der Einschränkung, dass dann Jim nicht mitmachen würde, und damit der Hauptanteil der RPGler in der Rpeublik, da die Garde dazugehört. Und ehrlich, ich sehe nicht ein, was daran "wir" sein soll. Auch von den Mengenverhältnissen, wenn man bedenkt, dass die Garde größer ist als manche Fraktionen hier.

 

Im Übrigen sollte man wenigstens Dyo noch einmal zu Wort kommen lassen.

Link to comment

Nh also ich schließe mich Samuels Konzept an, jedoch würde ich nur einen Punkt kritisch sehen:

Warum sollte es für die betreffende Person nicht mehr möglich sein, am RP teilzunehmen? Alleine dadurch, das der Spion aufgeflogen ist, weiß man ja, das es sich um einen Spion handelt und er wird sehr wahrscheinlich nicht ein zweites mal spionieren KÖNNEN - Außerdem soll er sich ja im Forum dazu bekennen und ist damit für jede weiter Spionaktion raus^^

Ein Ausschluss aus dem RP ist etwas zu ahrt, zumal er/sie imemrnoch die Fraktion hat, von der er/sie geschickt wurde... nur die Interaktion mit anderen Personen wird für den ehem.Spion schwierig (Warum, soll euch Samuel erklären ... oder würdet ihr mit einem Typen im Reallife reden, wo man weiss das er ein Verräter/Spion ist?)

Link to comment

Ich würde Bea zustimmen, die Diskussion zu vertagen. Außerdem haben Fraktionen durchaus die Möglichkeit, Spionage effektiv zu vereiteln: Wenn die Fraktion keine Spionage wünscht, kann sie das ankündigen. Sollte dennoch spioniert werden und die so gewonnenen Informationen verwendet werden, bricht die spionierte Fraktion das RP mit der spionierenden Fraktion ab und die Informationen verlieren jeglichen Wert. Das ein eventueller Spion ingame-Sabotage (Diebstahl von Materialien, Zerstörung von Gebäuden etc) durchführt ist ja bereits verboten, wobei man hoffen sollte, dass so ein Verbot überhaupt nicht nötig sei.

So können dann Fraktionen die Lust darauf haben sich gegenseitig ausspionieren, während andere nicht gestört werden.

Link to comment

Also, wenn ihr euch dazu entscheiden solltet, werde ich dies auch respektieren, keine Frage. Ich bin davon halt überhaupt nicht begeistert aber damit muss ich dann anscheinend leben. Will jetzt auch nicht wie ein Kind die Arme verschränkt und "NÖ" zu allem sagen. Wenn ihr unbedingt rumspionieren wollt, da soll es halt so sein. Ich werde nicht mit einem Veto sämtliche Ideen und Diskussionen zu nichte machen. So bin ich nicht :) Ich muß wohl akzeptieren die "Arschkarte" gezogen zu haben (vT^T)v

 

Ich werde aber eher weniger am RP teilnehmen bzw. mit weniger Begeisterung, aber das ist wie ich schon sagte eher selbststrafend.

Link to comment
Gerade eben schrieb BlackFireKitty:

Nh also ich schließe mich Samuels Konzept an, jedoch würde ich nur einen Punkt kritisch sehen:

Warum sollte es für die betreffende Person nicht mehr möglich sein, am RP teilzunehmen? Alleine dadurch, das der Spion aufgeflogen ist, weiß man ja, das es sich um einen Spion handelt und er wird sehr wahrscheinlich nicht ein zweites mal spionieren KÖNNEN - Außerdem soll er sich ja im Forum dazu bekennen und ist damit für jede weiter Spionaktion raus^^

Ein Ausschluss aus dem RP ist etwas zu ahrt, zumal er/sie imemrnoch die Fraktion hat, von der er/sie geschickt wurde... nur die Interaktion mit anderen Personen wird für den ehem.Spion schwierig (Warum, soll euch Samuel erklären ... oder würdet ihr mit einem Typen im Reallife reden, wo man weiss das er ein Verräter/Spion ist?)

 

Nein, nein. Der Spioncharakter fliegt aus dem RP, durch Exekution. Warum sollte man einen Spion am leben lassen? Der hat ja noch immer die Informationen.
Mit einem anderen Charakter kann man ja weiter RP'n, nur eben nicht als Spion.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...