Jump to content

Spionage und der Rest danach (Abgeschlossen - Spionage verboten)


Recommended Posts

Gerade eben schrieb Samuel:

 

Nein, nein. Der Spioncharakter fliegt aus dem RP, durch Exekution. Warum sollte man einen Spion am leben lassen? Der hat ja noch immer die Informationen.
Mit einem anderen Charakter kann man ja weiter RP'n, nur eben nicht als Spion.

Echten Spionen ergeht es ja nicht anders, schau dir mal den Snowden an, der macht so schnell bei keinem "RP" mehr mit :P

Link to comment
vor 7 Minuten schrieb Beatrice:

Mit der Einschränkung, dass dann Jim nicht mitmachen würde, und damit der Hauptanteil der RPGler in der Rpeublik, da die Garde dazugehört. Und ehrlich, ich sehe nicht ein, was daran "wir" sein soll. Auch von den Mengenverhältnissen, wenn man bedenkt, dass die Garde größer ist als manche Fraktionen hier.

 

Und so überwarf das Militär die Politik ... :P

Wir können das Thema zwar vertagen, aber vollkommens Vertrauen wird nie herrschen. Wenn wir uns jetzt nicht einigen können, wird das später bei mehr Fraktionen nur noch komplizierter.

 

vor 3 Minuten schrieb Hans Olo:

ich finde nicht, dass hier ein Kompromiss nötig ist. Wenn ich nicht möchte, dass jemand in mein Haus kommt, dann hat er da auch nix zu suchen. Ich mach mit einem Einbrecher ja auch keine Kompromisse.

 

Im Rollenspiel braucht man aber Kompromisse damit viele damit zurecht kommen ;) Ein Einbrecher im RP muss auch vorher mit dir absprechen was er machen darf und was nicht. Wenn du ihm verbietest einzubrechen, wobei es theoretisch möglich wäre, schränkst du sein Konzept ein und bist der Buhmann.

Link to comment

Ich schließe mich Beatrice an,da alle Fraktionen außer der Republik noch jung sind.Wir haben noch nicht so den Überblick und ich hab das Gefühl das die meisten Noobs sind (mich eingeschlossen).Wobei ich das Verkaufen von Infos auch nicht gut finde da wenn man auffliegt wars dass und man ist der dreckig Verräter.Die meisten im RP kennen mich als den dreckigen Spion der AD Astra infiltrierte.Ich werde darauf reduziert und mich kotzt das hin und wieder an aber das ist der Weg denn ich gewählt hab.Und weil es mich ankotzt soll es anderen nicht so gehen.Da das denn sozialen Tot im RP bedeutet.

Link to comment

 

vor 1 Minute schrieb Zero_Jojo:

Die meisten im RP kennen mich als den dreckigen Spion der AD Astra infiltrierte.Ich werde darauf reduziert und mich kotzt das hin und wieder an aber das ist der Weg denn ich gewählt hab.

 

Alleine mit dieser Aussage möchte ich behaupten, das wir dabei verbleiben können, ob man spioniert oder nicht. Du hast eben ungünstigerweise am eigenen Leibe erfahren, was andere abwägen sollten, bevor sie sich zur Spionage hinreißen lassen^^

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb Samuel:

 

Und so überwarf das Militär die Politik ...

 

Als - immer noch - Fraktionschefin im Ring habe ich eben erst einmal die Interessen meiner Fraktion zu schützen, und nicht die der anderen. Jim ist ja nicht das einzige Mitglied, das so denkt. Ich neige dazu, lieber klare Lösungen zu finden, als langwierige und risikoreiche, deren Ausgang völlig ungewiss ist. Im Moment ist mir hier im Thread viel zu viel hätte/könnte/sollte. Die Grundkonstante für RPG - gegenseitiges Vertrauen - ist nicht gegeben. Wie soll da RPG funktionieren? Das muss doch erst einmal die Prämisse sein.

 

Insofern ist die klarste Lösung, es sein zu lassen, bzw. wie ich anmerkte, die Entscheidung zu vertagen, wenn sich der Zustand gebessert bzw. geändert hat. Spionage ist eine hübsche Kirsche auf dem Eisbecher, aber erst einmal braucht man Eis, und daran würde ich derzeit lieber arbeiten.

Link to comment

@Zero_Jojo Und alleine dafür verdienst du schonmal Applaus und das Achievement: "Im learning how to RP"
Es ist prinzipiell jedem Charakter selber überlassen ob er sich zu so etwas hinreissen lässt, bedenkt, das das Roleplay nichts anderes ist als das reale Leben mit den selben moralischen und weltlichen Vorstellungen und Hindernissen. Uh habe ich das jetzt wirklich gesagt als Anführerin einer Sekte, die Chaos stiften will?^^

 Und ich glaube kaum, das irgendeiner von euch moralisch so am Abgrund steht, das er im echten Leben Verrat begehen würde (abgesehen davon das keiner von uns wahrscheinlich bei einer Regierung so dabei ist wie in Starbound x3)

 

@Beatrice Eine Vertagung wird nichts bringen, da wir seeehr wahrscheinlich genauso "weit" sein werden wie jetzt mit der Entscheidung. Was die Vertagung macht ist lediglich das Thema auf die lange Bank schieben, ohne das sich irgendwas ändern wird und weiterhin die Frage im Raum steht ohne gelöst zu werden ... und möglicherweise dadurch noch mehr Probleme aufwirft

Link to comment

Also gut ... Bevor wir das Thema dann jetzt vertragen/aussterben lassen, möchte ich noch einen (sehr gewagten) Vorschlag machen.

Die meisten Forenaktiven RPler haben sich hier ja bereits zu Wort gemeldet... Daher der Vorschlag:

Wir gründen einen RP-Rat aus 3-5 Leuten (ungerade damit demokratisch abgestimmt werden kann), welcher entscheidet was im RP zulässig ist und wie genau es umgesetzt wird. Das würde jedoch vorraussetzen, das wir 3-5 Leute finden, welche das Vertrauen von jedem hier genießen und auch akzeptieren wenn eine Entscheidung gefällt wurde. Quasi die Fraktion, über den Fraktionen.

 

Dafür bitte ein Mal jeder ein "@Samuel : Ja" oder "@Samuel : Nein". Egal, wie ihr es in den Post mit einbaut.

Link to comment

Du meinst prinzipiell eine Gruppe aus 3-5 erfahrenen RP-Spielern, die die Situationen nach bestem Wissen und Gewissen beurteilen und eine entgültige Entscheidung fällen, sowohl für dieses Thema als auch für zukünftige?

Prinzipiell " @Samuel Ja " , wobei ich gerne noch wüsste wer dir so im Kopf rumschwirrt als Besetzung für deinen kleinen RPG-Overseer-Rat

 

@Hans Olo Diese Person wäre dann wohl unser allseits geliebter Herr der Zwerge, Zwergengraf

Link to comment
vor 12 Minuten schrieb Samuel:

Ein Einbrecher im RP muss auch vorher mit dir absprechen was er machen darf und was nicht. Wenn du ihm verbietest einzubrechen, wobei es theoretisch möglich wäre, schränkst du sein Konzept ein und bist der Buhmann.

Da möchte ich dir wiedersprechen; wenn er ein solches Konzept wählt, muss er damit rechnen, dass es anderen nicht recht ist, da es ihnen den Spaß verdirbt. Und andere für den eigenen Spaß zu opfern ist eine der größten RP- und generellen Sünden. Wenn man ein solches, kritisches Konzept hat, kann man das nur mit Leuten ausspielen, die damit einverstanden sind.

Es ist natürlich wenig zielführend, wenn ein zukünftiger Spion zu den Leitern der auszuspionierenden Fraktion geht und fragt, aber es könnte Fraktionsweite Regeln dafür geben, die öffentlich einzusehen sind. Wenn eine Fraktion nicht ausspioniert werden möchte, sagt sie das einfach; natürlich kann eine solche Fraktion dann auch selbst nicht spionieren.

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb BlackFireKitty:

 

 

@Beatrice Eine Vertagung wird nichts bringen, da wir seeehr wahrscheinlich genauso "weit" sein werden wie jetzt mit der Entscheidung. Was die Vertagung macht ist lediglich das Thema auf die lange Bank schieben, ohne das sich irgendwas ändern wird und weiterhin die Frage im Raum steht ohne gelöst zu werden ... und möglicherweise dadurch noch mehr Probleme aufwirft

 

Verstehe ich nicht. Spionage ist ja nun nicht das wichtigste RPG-Thema des Universums. Ich kann auch ganz gut ohne damit leben, und andere auch, wie du siehst. Was ein Thema für Probleme aufwerfen soll, das nicht existiert, ist mir im Übrigen schleierhaft.

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb BlackFireKitty:

Du meinst prinzipiell eine Gruppe aus 3-5 erfahrenen RP-Spielern, die die Situationen nach bestem Wissen und Gewissen beurteilen und eine entgültige Entscheidung fällen, sowohl für dieses Thema als auch für zukünftige?

 

Richtig. Ich will auch gar nicht wissen, warum "Ja" oder "Nein" gesagt wurde, sondern einfach nur die Stimmen. Daher das "verbaut es einfach in dem Post".

Und momentan habe ich niemand bestimmtes im Kopf, wobei ich sagen muss, dass es mich wundern würde, wenn mir hier irgendjemand nicht vertrauen würde. Bisher habe ich niemanden verraten, bin derzeit Fraktionslos und stehe auch sonst mit Rat und Tat zur Seite. Zumindest nehme ich mich selbst so wahr. Wie mich andere wahrnehmen ist eine vollkommen andere Geschichte.

Naja und als zweiten Vorschlag hätte ich auch noch Dyonisos, sofern er Lust hat, sich darum zu kümmern. Er ist GM, also zur Neutralität verpflichtet und soweit ich weiß ein ebenfalls erfahrener Rollenspieler.

Bei Beatrice habe ich leider den Verdacht, dass ihr nicht alle Vertrauen (leider). Die Kompetenz um innerhalb dieses Rates eben nicht als Fraktionsführerin zu sprechen, sondern als Person welche über die Interessen von allen RPlern urteilt traue ich ihr aber zu.

Das wäre die Dreierkonstellation, welche sich bereits um das servereigene Lore gekümmert hat.

Aber wie gesagt ... Einfach "Ja" oder "Nein". Sollten genug "Ja"s dabei rumkommen, kann man in einem anderen Thread ja schauen, wer das wird.

Link to comment

@Beatrice Weil es auch die andere Seite der Münze gibt, meine Liebe.

Wenn es so weitergeht wie bisher, kann gleich entweder die komplette Blümchen-RP-Population (Ich entschuldige mir den Ausdruck) des Servers das Handtuch werfen oder jene, die gerne ein gutes RP haben wollen (Hier: Gut im Sinne von vollständig und ausgewogen, kein geplanter Playmobilkrieg), leider geht es inzwischen nicht mehr um das Thema Spionage hier, sondern um das dauerhafte Fortbestehen des RPs auf dem Server.
Und ich muss sagen, wenn das hier erneut ein abgesprochenes Kissenwerfen-RP wird, bin ich raus.

 

So oder so, wenn das Thema nicht zufriedenstellend für beide Seiten des RPs geklärt wird, wird es immer weiter Zoff geben wegen noch kleinlicheren Themen, da sich solche "unfairen" Entscheidungen einprägen.

Link to comment

@BlackFireKitty Oh man.. was hast du da nur los getreten Kind : )

 

Also ich will ja auch kein Kuschel-RP, hab davon schon viele erlebt und so was brauch ich auch nicht. Ich finde es halt ungerecht denjenigen die sich gegen einen bestimmten Aspekt des RPs aussprechen vorzuwerfen sie hätten keine klaren Vorstellungen von RP oder wären nicht an einem konstruktiven und professionellen RP interessiert. Da tretest du leider vielen zu unrecht auf die Füsse. Ich muß auch ehrlich sagen das ich immer weniger an einem gemeinsamen RP interessiert bin... :(

Link to comment

Also wir von Ad Astra sind definitiv gegen die Spionage-Sache. Ich weiß nicht, wer das alles mitbekommen hat, aber es gab ja schonmal den Zwischenfall. Obwohl das jetzt so mehr oder weniger geklärt wurde, sind wir bei neuen Rekruten viel vorsichtiger. Wir ergreifen auch andere Maßnahmen gegen Spionage, die allerdings nur Zeit und Kostenaufwendig sind. Das würden wir uns gerne sparen.

 

Wir bereits von Akua erwähnt, spionieren wir keine andere Fraktion aus und erwarten im Gegenzug, dass wir ebenfalls nicht ausspioniert werden.

 

Sollte es zur Spionage kommen - selbst wenn das Wissen angeblich von dem Kult nicht weitergegeben wird, ändert das nichts an der Tatsache, dass man einen Spion in seiner Fraktion hat und weiß, dass er/sie Informationen weitergibt. Das zerstört ja auch das Klima innerhalb der Fraktion und des Servers.

 

Außerdem haben wir zur Zeit wichtigere Projekte als uns mit Spionen abzugeben, daher würden wir gerne nichts mit dieser Sache zu tun haben. Da diese Machenschaften dann einfach in das RP unserer Fraktion eingreifen, finden wir das auch nicht okay, wenn dies ohne unsere Zustimmung geschieht.

 

Ein Rat aus mehreren Spielern wie Samuel ihn vorgeschlagen hat wird erstmal schwer zu bilden sein, und in der Zeit wird das Problem ja auch nicht geklärt werden.   Deswegen könnte man vielleicht eine Abstimmung durchführen, in der man darüber abstimmt, ob Spionage erstmal grundsätzlich akzeptiert wird oder nicht. Wenn dann dafür gestimmt wird, kann man ja weitere Bedingungen aushandeln. Zumindest hätte man dann erstmal eine Entscheidung, und wenn die Mehrheit sowieso für Nein stimmt, ist die ganze Sache ja schon erledigt.

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb BlackFireKitty:

@Beatrice Weil es auch die andere Seite der Münze gibt, meine Liebe.

Wenn es so weitergeht wie bisher, kann gleich entweder die komplette Blümchen-RP-Population (Ich entschuldige mir den Ausdruck) des Servers das Handtuch werfen oder jene, die gerne ein gutes RP haben wollen (Hier: Gut im Sinne von vollständig und ausgewogen, kein geplanter Playmobilkrieg), leider geht es inzwischen nicht mehr um das Thema Spionage hier, sondern um das dauerhafte Fortbestehen des RPs auf dem Server.

 

Tz, es geht hier doch nicht um Blümchen und Playmobil. Es geht darum, dass einige Spieler schon in der Vergangenheit "vertragsbrüchig" wurden, was Absprachen angeht und Power-RPG auf Kosten anderer betrieben. In der Situation Spionage zu erlauben, wäre aus meiner Perspektive einfach ziemlich naiv. Meine Argumente stehen oben.

Link to comment

Sorry werde nur langsam etwas genervt von der (jaaah mir selber) logetretenen Lawine an ewigen Diskussionen. Ich entschuldige mich somit an alle, die ich damit eventuell beleidigt oder anderweitig angegriffen habe.

 

Und Entschuldigung aber, wenn ich das jetzt richtig aufgefasst habe, willst du Spionage wegen Spielern nicht dabeihaben, die Power-RPG betrieben haben? Power-RPG kann dir überall passieren.

 

Also gut mir geht inzwischen wirklich diese ewige Diskussion ob nein oder ja auf den S*** und jedesmal, wenn es hiess, ende der Diskussionen lasst einfach mal Abstimmen ging es weiter mit den Diskussionen .... es zehrt an meinen Nerven, von mir aus, keine Spionage, kein agrnichts und am besten alles ander auch verbieten, hauptsache diese zerrüttende und auseinanderspaltende Diskussion hat ein Ende.

Link to comment

@JimmyRustleton Warum kann man sich dann nicht ENDLICH einig werden ob ja oder nein? Wenn es nein heisst, schlucke ich eben diese Entscheidung runter, solange sie endlich getroffen wird und ALLE sie dann auch akzeptieren. Den Krieg den wir hier gerade führen sollen wir doch bitte in das Game verlegen, kommen weniger zu schaden und das Keil der Community kann auch endlich wieder weggelegt werden.

 

Meine Stimme steht immernoch für ein Ja, allerdings halt mit Einschränkungen


Und ich möchte jetzt bitte endgültig KEINE weiteren Vorschläge mehr hören bis überhaupt geklärt ist, ob man sich dazu Gedanken machen muss doer die Spionage eh verboten wird, sondern eine klare Antwort

 

Mit nciht mehr freundlichen,zerschredderten Nerven, Kitty~

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...