Jump to content

Spionage und der Rest danach (Abgeschlossen - Spionage verboten)


Recommended Posts

So Sorry euch alle damit jetzt kurz zu nerven aber nach einem ewigen Hin und Her mit Akua habe ich jetzt beschlossen hier einmal kurz das Thema Spionage aufzugreifen, da definitiv in der Beschreibung der RC drinnen steht, dass der Kult sich aus allen Rassen und verschiedenen Mitgliedern der Fraktionen zusammensetzt, was die Spionage aller Konzerne für den Kult/mich ermöglichen würde.


Akua hat sich gegen die Spionage ausgesprochen, da es das RP der Fraktionen zerstören und auch das allgemeine Serverklima verschlechtern kann.
An sich würde ich ihm Recht geben, niemand hat es gerne, wenn man Spione einer unbekannten und/oder rivalisierenden Fraktion in den eigenen Reihen hat. 
Nun aber ist der Kult keine Fraktion, sondern an sich eine ganz andere Kategorie als die Fraktionen. Eine Religion, die das Ruin verehrt und allgemein einfach das gesamte Universum in Flammen läutern will.

 

Die Spionage durch den Kult hätte von meiner Seite aus gesehen keinerlei Einfluss auf die Fraktionen, da ich die Informationen, die ich selber bekomme, für mich behalte. Das die unterschiedlichen Fraktionen von dieser Spionage profitieren ist ausgeschlossen, selbst intern im Kult wissen die Mitglieder einzelner Splittergruppen nichts voneinander, nur, dass es andere Gruppierungen unter meiner Führung gibt.

 

"Wofür willst du dann überhaupt diesen ganzen Mist mit Spionage?" - Um persönlich Informationen daraus zu ziehen und im späteren Verlauf durch dementsprechend meinen Kult koordinieren werde. Sicher hat es irgendwo damit Einfluss auf die einzelnen Fraktionen, allerdings lediglich in Form von Eventvorschlägen über Themen, die eigentlich nicht bekannt sein sollten.

(Werden dann über PN mit den jeweiligen Fraktionsanführern besprochen und damit immer noch vor dem Rest des Servers geheimgehalten)

 

Da Akua darauf bestanden hat, das hierzu ein Thread erstellt wird, wo jeder seine Meinung zu diesem Thema vertreten kann, lade ich alle herzlichst ein, ihre Meinung den anderen zu präsentieren. Allerdings bitte ich auch um Begründungen und da es aktuell um die Spionage des Kultes geht auch eine Meinung im Bezug darauf.
 

Link to comment

Immer noch meine Meinung.

 

Zitat

Ich denke 1 Spion pro Seite ist in Ordnung, auch ohne Absprache. Sonst steht man quasi die ganze Zeit unter "geistigem Druck" und denkt sich vielleicht sowas wie ... 'Hm, okay. Der könnte jetzt besagter Spion sein' und so geht's dir dann mit jedem Charakter.

 

Quelle: http://www.gameunity.tv/forum/topic/411-das-muss-aufhören-beschwerde-über-ad-astra/

 

Link to comment

Also quo facto, deine Meinung ist es, die RC auf eine Spion zu beschränken? ... Jetzt habe ich allerdings da den Einspruch, das die RC AUS den Fraktionen teilweise ihre Anhänger bezieht und es damit unumgänglich ist, das Informationen über die jeweilige Fraktion vorhanden sein werden.

 

 

Was auch ein Punkt ist, der Kult setzt sich wie erwähnt aus den verschiedenen Fraktionen zusammen. Das dabei durchaus relevante Informationen ausgetauscht werden, kann passieren, jedoch kann ich das in diesem Falle nicht kontrollieren, wenn ich nicht selber die Spionage angeordnet habe. Ein normaler Ad Astra Soldat kann auch mit einem Republikanischen Bürger einfach so über irgendwelche Projekte der Fraktion sprechen. Wäre das dann auch Spionage? Nur weil die Personen sich unterhalten haben?

Ich persönlich werde keine Spionage anordnen, solange ich sie nicht für nötig halte, sowohl ingame als auch OOC um zb Events daraus mit der jeweiligen Fraktion zu gestalten.

 

Ein Versprechen vielleicht meinerseits noch: Die Splittergruppen werden nicht über die Personen der anderen Splittergruppen informiert sein, sondern, wie erwähnt, nur voneinander als Gruppe wissen. Und bei meiner Ehre als doch etwas länger erfahrener RP-Spieler werde ich alle Infos und sonstigen Dinge, die ich über die anderen Fraktionen erfahre, für mich behalten und wahren werde.

 

Sollte das nicht mit euch vereinbar sein, werde ich eben die RC auflösen und naja ... irgendwas anderes danach machen

Link to comment
vor 19 Minuten schrieb BlackFireKitty:

Also quo facto, deine Meinung ist es, die RC auf eine Spion zu beschränken?

 

Nö. Hab' ich nie gesagt. Ich sagte nur, dass Spionage im RP für mich okay ist, solange man es bei einem Charakter belässt.

Quasi: Ad Astra hat 2 Spione, Republik hat 2 Spione, Millenium hat 2 Spione.  Jeweils 1 für eine andere Fraktion, jedoch sind diese Spione unterschiedliche Spieler.

Republik hätte dann Spione bei Ad Astra und Millenium, Millenium bei Republik und Ad Astra, Ad Astra bei Republik und Millenium.

Was du mit deiner "Fraktion" anstellst bleibt dir überlassen, da werd' ich dir nicht großartig reinreden. Solange es Lorekonform ist und andere Rollenspieler nicht in ihrem Rollenspiel belästigt/behindert.

Link to comment

Da kommt aber ein Widerspruch an sich heran. Deine Gruppierung ist keine "Fraktion" aber ein religiöser Verbund aus Splittergruppen. Der Punkt liegt darin egal wie du es bezeichnest wird deine Gruppierung, wenn Sie ernstgenommen werden soll die selben Regeln wie die anderen haben.

 

Gut, wir haben keine festen Regeln wie du deine Gruppe leitest aber, es werden einige Leute nicht gut darauf zu sprechen sein wenn bestimmte Infos (auch wenn nur im eigenen Interesse) als negative Sache angesehen werden, da du diese leicht ausnutzen kannst um dir und deiner Gruppierung einen Vorteil zu verschaffen.

Um ehrlich zu sein wird es immer Punkte geben wo, nie jeder damit einverstanden sein wird.

 

Rein OoC technisch habe auch ich noch nie einen "direkten" Spionagebefehl gegeben. Die Entscheidungskraft liegt ganz bei meinen Agenten selbst. Wenn das negative Folgen hat (wie bereits gemerkt) für denjenigen liegt es eben in dem Berufsrisiko. Einzig bei mir ist es wichtig nicht alzu übertrieben auf den möglich entdeckten Spion zu reagieren.

Link to comment

Also ich habe ja im Chat meine Meinung schon relativ deutlich klargemacht.

 

Ich sehe verschiedene Probleme mit der Spionage:

1) Schafft Spionage ein Klima des Misstrauens auf dem Server, was ich als schwierig einschätze.

2) Spionage schafft ein Klima des Misstrauens in den Fraktionen selbst, was ich persönlich auch kritisch finde

3) Spionage ist sehr uneinsichtig, die Fraktionen können nie sicher sein ob die Informationen nicht doch für Metagaming oder Vorteilsbeschaffung eingesetzt werden

4) Wenn eine Fraktion nicht selbst spionieren will, wird sie trotzdem ausspioniert.

5) Die spionierende Fraktion greift extern und ohne vorherige Absprache in das fraktionsinterne Rollenspiel ein, was ich persönlich nicht gutheiße.

6) Spionage ist augrund von Zweitcharakteren zu einfach und zu billig

 

Desweiteren sollten sich meiner Meinung nach die Children of the Ruin an die Regeln für Fraktionen halten da es von meiner Warte keinen Unterschied macht ob eine Fraktion eine Organisation/ein Staat/ein religiöser Kult ist.

 

Ich fände es allerdings okay wenn die "Spionage" vorher mit der Fraktion abgesprochen wird und den Entscheidungsträgern auch im Vertrauen bekannt ist wer der Spion ist. Auf diese Weise könnte man Spionage roleplaytechnisch abhandeln.

Alternativ fände ich es okay wenn der Kult eine Art Kirche oder Kultstätte in den Basen der Fraktionen errichtet und die Kultmitglieder die in den Basen stationiert sind auf diese Weise Informationen sammeln. Wobei sich hier allerdings die Frage stellt , ob es sich hier immer noch um Spionage handelt oder die Kultmitglieder eher als Botschafter anzusehen sind.

 

Sollte die Spionage jedoch als legitim eingestuft werden, fände ich es gut wenn ALLE Fraktionen davon absehen bei AD ASTRA zu spionieren (sofern dies nicht vorher abgesprochen wurde) da AD ASTRA selbst keine Spionage betreibt.

 

tl;dr : Ich bin gegen Spionage sofern diese nicht vorher abgesprochen ist,und von allen am  Spionage-RP Beteiligten das Okay gegeben wurde

 

Link to comment

Hmm also habe mir das jetzt alles soweit durchgelesen. 

Das mit denselben Regeln wie der Rest der Fraktionen ist weitgehend verständlich, kann ich nicht abstreiten~

Wie bereits erwähnt Spionage anordnen werde ich soweit nicht, wenn doch meinetwegen auf Absprache mit der jeweiligen Fraktion.

Was jetzt interessant ist, ist die Tatsache, das mir auffiel, innerhalb der RC gibt es keine Mitglieder, die Berufstechnisch Spione oder dergleichen sind/werden.

 

Das ich nicht bei Ad Astra "spioniere" bzw von meinen Kindern Informationen über die Vorgänge innerhalb Ad Astras bekomme, ist theoretisch gesehen unmöglich. Personen, die bei der Fraktion arbeiten und das an (vertrauenswürdige) Quellen weitererzählen ... das ist in meinen Augen keine Spionage, sondern eher eine miese Art, das ganze Spionagezeug zu umgehen^^" 

 

Zum Thema Kirchen oder Kultstätten .... die RC sind die Kultisten in neuem Format, wie lange also würde es RP-Technisch dann wohl dauern, bis diese "Kirchen" eher als Filteranlage f. Kultisten missbraucht wird bzw eingerissen wird?

Link to comment

Man da hab ich ja nen Stein ins Rollen gebracht  :mellow:  

Tut mir leid ich sehe mich nämlich als der Auslöser solcher Konflikte also bei dieser Spionage Sache.Dennoch muss ich sagen das Akua recht hat man sollte es vorher absprechen,ich hatte auch noch ein TS Gespräch mit Damo diesbezüglich.Darum ging es um die RP Chars.Wir fänden es besser wenn man nur ein aktiven RP Char haben darf um dieses spionieren mit Zweit-Chars zu vermeiden.

Natürlich beruht das auf vertrauen dennoch denke ich das wir doch alle vernünftige Menschen sind und uns an Richtlinien halten. 

Link to comment

Man erkennt langsam, wer jahrelange RP Erfahrung hat (auch in anderen Spielen) und wer nicht. Interessant.
 

vor 2 Stunden schrieb Zero_Jojo:

Wir fänden es besser wenn man nur ein aktiven RP Char haben darf um dieses spionieren mit Zweit-Chars zu vermeiden.

 

Also ist Spionage absolut kein Thema mehr im RP? Nicht gerade sehr realistisch oder konsequent, hm?
Wenn wir uns auf einen RP Charakter beschränken, passiert folgendes:

XY erstellt Charkter "Albrecht". Albrecht geht jetzt zur Republik und wird dort Senator. Jetzt soll Albrecht aber als Senator zeitgleich bitte nach Millenium und dort als Spion fungieren. Jeder andere RP Charakter weiß jedoch auch das Albrecht ein Senator bei der Republik ist -> Spion untauglich.

Die Beschränkung auf 1 RP Charakter ist also totaler Blödsinn. Und über diese Sache mit der Spionage haben wir in dem anderen Thread schon lang und breit diskutiert ... Spionage ist real und konsequent. Spionage kündigt man nicht vorher an (auch um des Metawissens Willen). Wie sinnvoll ist es denn, eine Spionage durch Char XY vorher anzukündigen?

"Ja, ich komm morgen vorbei mit dem Char und spioniere bei euch. Klingt cool?" - "Joar, können wir so machen. Ich nehm dich dann als Rekrut auf und bespreche wichtige, interne Angelegenheiten immer in deinem Beisein".

 

vor 10 Stunden schrieb Akua:

1) Schafft Spionage ein Klima des Misstrauens auf dem Server, was ich als schwierig einschätze.

2) Spionage schafft ein Klima des Misstrauens in den Fraktionen selbst, was ich persönlich auch kritisch finde

3) Spionage ist sehr uneinsichtig, die Fraktionen können nie sicher sein ob die Informationen nicht doch für Metagaming oder Vorteilsbeschaffung eingesetzt werden

4) Wenn eine Fraktion nicht selbst spionieren will, wird sie trotzdem ausspioniert.

5) Die spionierende Fraktion greift extern und ohne vorherige Absprache in das fraktionsinterne Rollenspiel ein, was ich persönlich nicht gutheiße.

6) Spionage ist augrund von Zweitcharakteren zu einfach und zu billig


Akua, ich habe mit deinen Bedenken keine großen Probleme, immerhin ist dies deine Meinung. Jedoch schränkst du mit genau diesen Punkten das Rollenspiel in seinem Gesamtumfang ein. Wenn man konsequentes und reales Rollenspiel möchte, dann gehört Spionage nun mal dazu. Spionage ist auch im heutigen Zeitalter noch immer ein Thema und wird es immer sein. Rollenspiel ist nicht immer erfreulich und mitunter macht man auch Erfahrungen welche einem nicht passen ... Aber darum geht's doch. Durch Erfolg, Misserfolg, Verrat, Glückfindung, etc. entwickelt sich der Charakter.

Blümchenparadies-Rollenspiel gibt es nicht. Man kann nicht alles nur gut machen. Böse/Dunkle Konzepte müssten abgeschafft werden. Söldner müssten abgeschafft werden. Militär müsste abgeschafft werden.

PS: Ich denke gerade nicht vernünftig genug nach, hoffe aber ich konnte allen Vermitteln was ich sagen möchte. Sonst schreibe ich heute Abend noch mal etwas dazu ... Da rattert das Gehirn besser.

Link to comment
vor 31 Minuten schrieb Samuel:

Man erkennt langsam, wer jahrelange RP Erfahrung hat (auch in anderen Spielen) und wer nicht. Interessant.
 

 

Also ist Spionage absolut kein Thema mehr im RP? Nicht gerade sehr realistisch oder konsequent, hm?
Wenn wir uns auf einen RP Charakter beschränken, passiert folgendes:

XY erstellt Charkter "Albrecht". Albrecht geht jetzt zur Republik und wird dort Senator. Jetzt soll Albrecht aber als Senator zeitgleich bitte nach Millenium und dort als Spion fungieren. Jeder andere RP Charakter weiß jedoch auch das Albrecht ein Senator bei der Republik ist -> Spion untauglich.

Die Beschränkung auf 1 RP Charakter ist also totaler Blödsinn. Und über diese Sache mit der Spionage haben wir in dem anderen Thread schon lang und breit diskutiert ... Spionage ist real und konsequent. Spionage kündigt man nicht vorher an (auch um des Metawissens Willen). Wie sinnvoll ist es denn, eine Spionage durch Char XY vorher anzukündigen?

"Ja, ich komm morgen vorbei mit dem Char und spioniere bei euch. Klingt cool?" - "Joar, können wir so machen. Ich nehm dich dann als Rekrut auf und bespreche wichtige, interne Angelegenheiten immer in deinem Beisein".

 


Akua, ich habe mit deinen Bedenken keine großen Probleme, immerhin ist dies deine Meinung. Jedoch schränkst du mit genau diesen Punkten das Rollenspiel in seinem Gesamtumfang ein. Wenn man konsequentes und reales Rollenspiel möchte, dann gehört Spionage nun mal dazu. Spionage ist auch im heutigen Zeitalter noch immer ein Thema und wird es immer sein. Rollenspiel ist nicht immer erfreulich und mitunter macht man auch Erfahrungen welche einem nicht passen ... Aber darum geht's doch. Durch Erfolg, Misserfolg, Verrat, Glückfindung, etc. entwickelt sich der Charakter.

Blümchenparadies-Rollenspiel gibt es nicht. Man kann nicht alles nur gut machen. Böse/Dunkle Konzepte müssten abgeschafft werden. Söldner müssten abgeschafft werden. Militär müsste abgeschafft werden.

PS: Ich denke gerade nicht vernünftig genug nach, hoffe aber ich konnte allen Vermitteln was ich sagen möchte. Sonst schreibe ich heute Abend noch mal etwas dazu ... Da rattert das Gehirn besser.

Dann her RP Profi teilen Sie uns mit wie wir damit verbleiben,was halten Sie davon ich mach mir 20 Chars und mach meine eigene Fraktion auf nenn mich die Klontruppen und zack ich hab die beste Fraktion und kann mir nach bedarf neue machen

Link to comment
vor 39 Minuten schrieb Zero_Jojo:

Dann her RP Profi teilen Sie uns mit wie wir damit verbleiben,was halten Sie davon ich mach mir 20 Chars und mach meine eigene Fraktion auf nenn mich die Klontruppen und zack ich hab die beste Fraktion und kann mir nach bedarf neue machen


"Dann, Herr RP Profi, teilen Sie uns mit wie wir damit verbleiben. Was halten Sie davon? Ich mach mir 20 Chars und mache meine eigene Fraktion auf. Nenne mich 'Die Klontruppe" und zack - ich hab die beste Fraktion und kann mir bei Bedarf neue machen".

Wenn du mich ankacken willst, mach's richtig. Außerdem sagte ich bereits mehrmals, dass ich es okay finde wenn EIN Charakter als Spion fungiert. Und das man mehrere RP Chars braucht ist auch logisch ... Du kannst nicht zwingend erwarten, dass man sich auf eine Fraktion festlegt und sich denkt "Boah, da bleibe ich jetzt mein ganzes RP Leben lang".

 

Ah und noch etwas ... Wenn du weiterhin meinst, du müsstest dich mir gegenüber mit wenig Respekt verhalten, werde ich dich künftig ignorieren. Ich bringe jedem hier genug Respekt entgegen und erwarte das auch dementsprechend zurück.

 

vor 21 Minuten schrieb Gin:

Aus meiner Sicht ist die ganze Sache mit der Spionage einfach nur dumm, und nicht nachvollziehbar.

 

Spionage ist dafür da um an Informationen zu kommen und das möglichst diskret und geheim. Wie bereits mehrfach gesagt, ist dies im realen Leben ebenso der Fall. Entweder man möchte konsequentes und realitätsnahes Rollenspiel, oder man kreiert sich seine eigene, heile Welt.

 

vor 23 Minuten schrieb Gin:

1. Man darf keine Spionage beim Feind einschleusen.

2. Die einzigen Spione die man haben darf, sind Leute die bereits der Fraktion angehören.

 

Hm ... Du korrumpierst also lieber treue Anhänger und setzt auf Hochverrat, statt dir zu überlegen, wem du die Chance für ein Spionage-Konzept bieten kannst? Ich sage mal nur ein Wort dazu: "Infiltrieren".

Link to comment

Okay also abschliessend, bevor hier ihr euch noch die Köpfe einschlagt, würde ich einmal zusammenfassen, wie es ist, egal wem es passt oder nicht:

 

Spionage und Infiltration sind prinzipiell ein Teil des RPs, wie Samuel erwähnt hat.

 

Das "Problem" des Misstrauens löst sich damit nicht gänzlich, aber es fördert aus meiner Sicht die Kommunikation alleine dadurch, das man vor allem als Fraktionsleiter sicherstellen will, das die Mitglieder für die Fraktion stehen und keinen Verrat begehen. Und Entschuldigung, Leute die Fraktionen aus Spaß beitreten und dann alles ruinieren durch extremes Leaking ... da sind dann die Fraktionsleiter selber Schuld wenn sie Mitglieder aufnehmen, die eigentlich kein Interesse an dem RP oder Fraktion haben.

Das Spionieren durch mehrere Charaktere ist eigentlich Metagaming, da ein neuer Charakter eines Spielers nicht das Wissen des anderen besitzt und vollkommen anders agieren kann (wenn der Spieler auch nur halbwegs gut in Sache Rp-ing ist ......... was ich jetzt mal so offen im Raum stehen lasse)

 

Außerdem ernstgehend .... egal welches noch so große Geheimnis umherschwirrt, selbst ohne Spionage kommt es einmal heraus, wenn es andere Fraktionen betrifft wie zb Kriegsplanung als blödes Beispiel. Wenn es die anderen Fraktionen eh nicht betrifft, ist es auch egal ob die davon wissen.

 

 

Link to comment
vor 1 Minute schrieb Gin:

Ich bin Rp-mässig erst seit kurzer Zeit aktiv, daher ist das kein Grund das so persönlich zu nehmen

 

Keine Sorge, Gin. Ich nehme - von dir - nichts wirklich persönlich, auch wenn es sich so liest. Da kannst du ganz beruhigt sein :)
 

vor 2 Minuten schrieb Gin:

Und dass das Spionieren zu sicher ist und keine Risiken birgt. Man verliert dann halt seinen Spion.

 

Richtig. Man verliert diesen "Spion Charakter" und kann sich keinen neuen erstellen, weil nur einer erlaubt ist. Im Endeffekt hast du also deine erste und einzige Chance verloren, überhaupt zu spionieren. Deswegen waren ja auch eine Zeit lang die "Hardcore Chars" im Gespräch als Spione.

 

vor 2 Minuten schrieb BlackFireKitty:

Das Spionieren durch mehrere Charaktere ist eigentlich Metagaming

 

Deswegen wird nur ein Charakter erlaubt als Spion ;)
Die Fraktion müsste vielleicht vorher im Forum darauf aufmerksam machen, dass sie nun einen Spion hat/einsetzt und eben darauf aufmerksam machen, wenn dieser entdeckt wurde.

Link to comment
vor 23 Minuten schrieb Samuel:

 

 

Richtig. Man verliert diesen "Spion Charakter" und kann sich keinen neuen erstellen, weil nur einer erlaubt ist. Im Endeffekt hast du also deine erste und einzige Chance verloren, überhaupt zu spionieren. Deswegen waren ja auch eine Zeit lang die "Hardcore Chars" im Gespräch als Spione.

 

 

Heißt das einen aktiven oder generell einen Spion pro Fraktion oder Spieler

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Zero_Jojo:

Heißt das einen aktiven Spion pro Fraktion oder Spieler

 

Nun, je nachdem wie viele Fraktionen es gibt, braucht man ja für jede "gegnerische" Fraktion 1 Spion. Aber der Spieler darf halt nur maximal 1 Spioncharakter haben. 30 Spione auf einem Account, machen nur wenig Sinn (meiner Meinung nach).

Link to comment

Fakt ist doch, dass es allen den Spaß nimmt, wenn man sich bei neuen unsicher ist, ob sie nur da sind um Informationen zu klauen. Jimmy nimmt weniger Rekruten auf. Die Astras werden auch paranoid und für neue Spieler wird es schwer Anschluss zu finden, wenn nur Misstrauen herrscht. Roleplay hin oder her, es macht einfach keinen Spaß so

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb Hans Olo:

Fakt ist doch, dass es allen den Spaß nimmt, wenn man sich bei neuen unsicher ist, ob sie nur da sind um Informationen zu klauen. Jimmy nimmt weniger Rekruten auf. Die Astras werden auch paranoid und für neue Spieler wird es schwer Anschluss zu finden, wenn nur Misstrauen herrscht. Roleplay hin oder her, es macht einfach keinen Spaß so

Ich bin deiner Meinung 

Link to comment

Ich wiederhole noch ein letztes Mal ...

Rollenspiel ist konsequent und realitätsnahe. Fantasie-Blümchenwelt-Rollenspiel in einer Welt in der friede, freude und Eierkuchen herrscht, existiert nicht.
Ich möchte also jedem hier an's Herz legen, euch durch den Kopf gehen zu lassen ob Rollenspiel etwas für euch ist, wenn ihr ausschließlich gute Sachen erleben wollt. Im Rollenspiel, sowie im wahren Leben, passieren auch mal schlechte Sachen.

Link to comment

@Samuel Und ich wiederhole mich auch wieder: Das mit der Spionage ging über die Grenzen des Rollenspiels hinaus und hat mich persönlich mehr als nur genervt. Ich weiß nicht was es da nicht zu verstehen gibt? Ich hab jetzt tatsächlich so gar noch weniger Lust auf diese Bespitzelung. Und uns vorzuwerfen wir streben ein Frieden Freude Eierkuchen RP an find ich einfach idiotisch. Tut mir Leid das so zu sagen. Aber wenn ich so was noch einmal hören muß explodiere ich.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...