Jump to content

Starbound 1.0


Recommended Posts

Oh, interessant. Es gibt in den Configs die Möglichkeit, die Gruppengröße zu erhöhen - was ich schon getan habe, aber offenbar ist die Option nutzlos.

Allerdings habe ich da zwei neue Chatbefehle, mit denen man sich zumindest direkt zu anderen Spielern porten kann. Die wurden eigentlich aus einem anderen Grund gemacht, aber da sie ja schon fertig sind, werden sie dann beim nächsten Restart aktiviert ;) 

Link to comment
vor 1 Minute schrieb Zwergengraf:

Oh, interessant. Es gibt in den Configs die Möglichkeit, die Gruppengröße zu erhöhen - was ich schon getan habe, aber offenbar ist die Option nutzlos.

Allerdings habe ich da zwei neue Chatbefehle, mit denen man sich zumindest direkt zu anderen Spielern porten kann. Die wurden eigentlich aus einem anderen Grund gemacht, aber da sie ja schon fertig sind, werden sie dann beim nächsten Restart aktiviert ;) 

Ist sichergestellt, dass der Spieler, zu dem geportet wird, damit einverstanden sein muss? Ansonsten könnte das ziemliche Probleme mit sich bringen...

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Samuel:

Wenn wir die alten Sachen aufgreifen, werden Apex und Floraner die einfachsten sein.

Avianer werden schwer, weil nichts zu Thornwing bekannt war und er urplötzlich einfach aus den Geschichtsbüchern gestrichen wurde. Die Floraner haben ja zumindest noch den "Greenfinger" Rang und die Apex haben noch immer "DEN Big Ape".

Menschen ... Naja. Dazu war vorher irgendwie nicht viel bekannt, außer die ganze Sache mit der USCM, oder? Vielleicht kennt sich da wer anders besser aus.

Bei den Hylotl kenn ich mich überhaupt nicht aus. Deren Geschichte hat mich nie wirklich interessiert. Ich weiß nur, dass die jetzt Frieden mit den Floranern haben und sich unter Wasser verkrümelt haben, aufgrund der Floraner.

Novakids ... Nichts bekannt. Absolut gar nichts. Die haben erst gar keine Geschichte.

Glitch. Bei denen hat sich kaum was geändert. Hivemind war vorher da, ist immer noch da. Das einzige was jetzt anders ist, das es auch richtige "abtrünnige" Glitch gibt, in ihren dunklen Festungen mit Henkern.

 

Ich würde dann anbieten mich um die Geschichte der Floraner zu kümmern, sollten wir Codices oder eine "RPG Bibilothek" im Forum erstellen.

Warum legt ihr euch nur auf die vorhandenen Rassen fest? Man könnte alles Mögliche mit reinbringen wie Engel, Untote, "Kinder der Sonne", Anbeter der Nacht etc..

Link to comment

Das mit den Novakids ist auch kein Wunder das die keine Geschichte haben.

 

Sie waren ursprünglich garnicht geplant.

Sie wurden nur Hinzugefügt durch Wunsch eines Unterstützers (Geldgeber) von CF.

 

Und laut der Entwickler sind Novakidz extrem vergesslich und habe deswegen keine Geschichte sowie das sie sowieso ein reisendes Volk sind und so keine Archive oder so haben.

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Amor Anna:

Warum legt ihr euch nur auf die vorhandenen Rassen fest? Man könnte alles Mögliche mit reinbringen wie Engel, Untote, "Kinder der Sonne", Anbeter der Nacht etc..

 

 

Gänzlich abgeneigt bin ich der Idee nicht. Shinobu wurde von mir ja auch als Dämon ausgespielt und Paldorien sieht derzeit eben aus wie ein Erzengel.

 

Aber deswegen schrieb ich ja auch “WENN wir uns auf das vorhandene beziehen“.

Link to comment
vor 49 Minuten schrieb Dyonisos:

Das mit den Novakids ist auch kein Wunder das die keine Geschichte haben.

 

Sie waren ursprünglich garnicht geplant.

Sie wurden nur Hinzugefügt durch Wunsch eines Unterstützers (Geldgeber) von CF.

 

Und laut der Entwickler sind Novakidz extrem vergesslich und habe deswegen keine Geschichte sowie das sie sowieso ein reisendes Volk sind und so keine Archive oder so haben.

 

Na ja, ursprünglich nicht geplant... die Novakids gibt es als Plan seit 2013. In 3 Jahren sich da nichts auszudenken... ich sag mal nichts dazu.

Link to comment

Also, es scheint wohl offiziell: die USCM;-Bunker sind weg, so wie überhaupt der ganze USCM-Block.

 

Das Problematische: damit entfallen auch viele Objekte aus den Bunker, die man früher gut für futuristische oder moderne Gebäude, oder auch Raumschiffe verwenden konnte. Einige Gegenstände findet man bei anderen Spezies, der Großteil ist jedoch im Code wohl immer noch vorhanden - was theoretisch bedeutet, dass sie immer noch verwendbar sind. Warum CF die Teile nicht entfernt hat... keine Ahnung. Würde aber empfehlen, davon auf jeden Fall die Hände zu lassen, je nach dem, ob sich CF entsinnt, die doch noch zu löschen.

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Dyonisos:

Hatte es schon geahnt das die weggefallen sind.

 

Auch die Outpost Minibiome sind weniger und seltener geworden.

 

 

Also, ich stolpere über die immer wieder, insbesondere in Eisbiomen, ob Planeten oder unter der Erde - und selbst wenn nicht, da du ja Sachen mit der Lupe nur noch scannen musst, reicht der Outpost allein, um die Sachen zu replizieren. Ohne Bunker geht aber da einiges nicht.

 

 

Was auch ein kritischer Punkt ist: man bekommt so gut wie gar keine Samen mehr beim Ernten. Es ist mittlerweile eher anzuraten, Planeten zu suchen und die Pflanzen mitzunehmen.

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Beatrice:

 

Also, ich stolpere über die immer wieder, insbesondere in Eisbiomen, ob Planeten oder unter der Erde - und selbst wenn nicht, da du ja Sachen mit der Lupe nur noch scannen musst, reicht der Outpost allein, um die Sachen zu replizieren. Ohne Bunker geht aber da einiges nicht.

Hast du auch irgendwo den Outpost Tank gefunden? An den kommt man am Outpost nähmlich nicht dran zum scannen :(

Link to comment
Gerade eben schrieb DragonsForce:

Hast du auch irgendwo den Outpost Tank gefunden? An den kommt man am Outpost nähmlich nicht dran zum scannen :(

 

Prinzipiell gab es früher so ein Mini-Biom, ich weiß aber nicht mehr, ob ich das jetzt auch wieder gesehen habe. Im Zweifelsfall: Heaven, der provisorische Republiktreffpunkt, hat ein Outpostbiom unter der Kruste, da kannst du beizeiten mal suchen.

Link to comment

Verzeiht den Doppelpost, aber ich habe gestern im SP die "Story" nun auch selbst beendet... und muss sagen: es ist noch schlimmer, als ich dachte. Ganz abgesehen davon, dass die Antagonistin ein absoluter Witz ist, was die Motivation ist - genau, der Gegner muss Rassist sein, und nachdem Ruin die Erde zerstört, ist ganz klar: Ruin wird die Menschheit verschonen! Bitte?!

 

 

An sich merke ich, wie das Spiel stark verjüngt und die Adressaten eher Kinder zu sein scheinen. Das fängt damit an, dass keine alkoholischen Getränke mehr vorhanden sind (Whiskey flask? Wine?), als auch das jeder wenigstens etwas reifere Story-Teil weg ist. Starbound hat sich früher weitaus düsterer angefühlt, besonders bei den Apex, Avianern und Floranern. Kann es sein, dass die ganzen makabren Avianer-Codices weg sind? Von wegen lebendige Einbalsamierung von Menschen, Herunterstürzen von Gläubigen (Turm-Dungeons - hat die wer gesehen?).

Auch der Wegfall des Floraner-Hyotl-Konfliktes macht sich deutlich bemerkbar.

 

Starbound ist mir unglaublich kindisch vorgekommen, und die Story verschlimmert es (ernsthaft: die alte "Der Held ist tot, aber doch nicht, und wird zuletzt von übernatürlichen Kräften gerettet "-Nummer? Ist die Story sich eigentlich keines Klischees zu Schade? Und warum zum Teufel hat Esther IHREN Schlüssel nicht als ERSTES eingesetzt? Einfach nur der großen Show wegen? OH MANN!).

 

Dazu die Anspielung, dass der alte Caretaker/Protector wohl in die Novakids "zersprang". Ja, so macht es sich CF einfach! Blöd nur, dass auf dem großen Tor, dass Ruin wegschließt, die Novakids als eine der Rassen eingezeichnet sind. Aber über sowas denkt man bei CF, wo man die Story immer wieder ändert, weil man kein Konzept hat, natürlich nicht nach! Wie oft hat Tiy die Story gepriesen, und wie sehr entpuppt sich diese als Luftnummer. Selbst die verschiedenen SAIL-Programme sind jetzt identisch. ich glaub's nicht.

 

 

Insofern bin ich ganz radikal, was die Story für den Server angeht, nämlich das absolute Kontraprogramm für diese unsägliche Heile-Welt-Story.

 

Wie Samuel mal erwähnte: die Erde ist zerstört, aber alle anderen kommen unbeschadet davon? Ehrlich? Das ist das große gefährliche "Ruin"-Monster? Ein Schlag, alles weggepustet? Ganz abgesehen davon, dass es völlig unglaubwürdig ist, dass das Protektorat nur diesen, diesen einen verdammten Planeten besitzt, ohne Stützpunkte, ohne alles (selbst die USCM hatte Bunker, und damals war die Menschheit gerade frisch ins All gekommen, storymäßig!), und das nach 500 (!) Jahren und die Menschheit seelenruhig zuschaut, wie alle anderen Rassen sich fröhlich in der Galaxie ausbreiten - also, ganz abgesehen von diesem haarsträubenden Unfug behaupte ich, dass das Universum danach ins Chaos abdriftet.

 

-> Die Apex haben angeblich keinen Big Ape mehr. Als ob es so einfach wäre, dass sich eine Gesellschaft, verstreut auf so vielen Planeten, plötzlich "befreien" lässt. Das Miniknog hat eine Armee, hat die wissenschaftliche Elite, und die ist mit Sicherheit nicht geschlagen. Ich bin der Meinung, dass hier ein echter DIktator nach der Macht greift, um einen Bürgerkrieg zu verhindern, oder eine Wissenschaftselite vorgaukelt, Big Ape sei nicht geschlagen worden. Sucht es euch aus, mir ist das zu einfach.

 

-> Ohne Protektorat behaupte ich, dass der Frieden zwischen Hylotl und Floranern brüchig ist, und die Floraner erneut versuchen, ihre "Stab"-Ideologie auszuweiten. Heißt: Ausbruch eines zweiten floranisch-hylotlischen Krieges.

 

-> Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Avianer, die früher den größten "Lore" besaßen, fast alles an Besonderheiten eingebüßt haben. Was ist aus Kluex geworden? Was ist auf Avos los? Soweit ich das überblicke haben wir nur noch 9 (!) Codices zu den Avianern. Früher waren es um die 20. Die ganze Debatte um Kluex kommt viel zu kurz, auch die ganzen Rituale, die Kontroversen alles, wirklich alles - fehlt!

Durch das Wegbrechen des Protektorats könnten auch hier wieder Fanatiker das Sagen gewinnen, die der Meinung sind, den wahren Glauben an Kluex im Universum verbreiten zu müssen.

 

-> Menschen. Versuchen sich durchzuringen. Sehe die "Neue Republik" als Versuch einer multirassischen Allianz im Gegensatz zu den oben aufkeimenden Konflikten an, die sich auch aus Resten des Protektorats speist (würde Menschenkolonien erklären, die größer sind). Hier spielen die Menschen, weil sie nur noch wenige sind, als "ehrliche Makler" eine Rolle, weil sie keine große Macht hinter sich stehen haben, und die Republik damit neutral erscheint.

Link to comment

Ja, unglücklicherweise scheint das ja mit den Codices nicht zu funktionieren, aber ehrlich... ich frage mich eher, was man von der Nicht-Story noch retten kann. Selbst ein 10jähriger müsste sich bei dem Anspruch beleidigt fühlen.

Link to comment

Was mich an der Story am meisten aufregt ist, dass man am Ende eine Grußkarte bekommt -.-

Sonst immer voll die heroischen Heldenfeiern aber wenn man das Universum rettet schreibt einem eine Oma, die zu faul ist zuhelfen eine Grußkarte. Sowas wie ein legendärer Matter Manipulator oder eine super gutes Schwert braucht ja schließlich keiner oder?

Link to comment

Ich finde das Schwert, das man vorher bekommt, durchaus akzeptabel. Was mich eher stört, sind die begrenzten Auswirkungen auf das Universum. Ehrlich: im Angesicht von Ruin kümmert sich niemand darum außer man selbst und Esther (als jene Charaktere, die außerhalb der Missionen stehen). Wenn Ruin besiegt ist, pfeift auch keiner danach. Im Grunde kann das ganze Spiel ohne Ruin leben. Was - das betone ich - gut ist, weil man nach der Erchius Mine nicht mehr gezwungen ist, diesem banalen Handlungsstrang zu folgen.

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Amor Anna:

Was mich an der Story am meisten aufregt ist, dass man am Ende eine Grußkarte bekommt -.-

Sonst immer voll die heroischen Heldenfeiern aber wenn man das Universum rettet schreibt einem eine Oma, die zu faul ist zuhelfen eine Grußkarte. Sowas wie ein legendärer Matter Manipulator oder eine super gutes Schwert braucht ja schließlich keiner oder?

 

und die Grußkarte ist auch nur gefotoshopped, oder wo bitteschön steht ein solcher baum auf einem solchen Untergrund?

 

@Beatrice die menschen sids chon seit mindstens 1000 jahren im all in eienm Buch steht da nämlich was davond aß sie schon so lange den Warpantrieb haben.  das protectorat hat halt 500 jahre lang für Frieden gesorgt.

 

Im ganzen ist es extrem traurig was aus dem Spiel geworden ist udn was man alles reduziert hat. Ob jemals die coolen Dinge kommen werden wie terraformen, DNA splicing? ich glaubs kaum.

 

 

Viele beschribungen wurden auch entschärft und der kleien Gnom mit Regenbogenpistole hat nun auch keine mehr. In solche änerungen zeit zu stecken die so unnötig sind, kein Wunder das nichts sinnvolles rauskommt

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...