Jump to content

Diskussion um das Imperium


Recommended Posts

Also, da ich es in einem anderen Thread bereits erwähnt habe: Es gibt neuerdings eine Fraktion, die sich das "Imperium" nennt.

 

Sie haben sich schon in einem kleinen Post vorgestellt, und dazu lässt sich ganz neutral sagen, dass sie wohl die Rolle der "Bösen" übernehmen wollen. Ihr Anführer heißt Kamakura. Das Imperium hat für die kurze Zeit, seit dem es existiert, relativ viele Mitglieder. Ihr Ziel ist es, alle anderen Fraktionen zu zerschlagen.

 

Meine persönlichen Erfahrungen als auch die von anderen Ad Astra Mitgliedern mit dem Imperium sind leider negativ belastet. Ich möchte jetzt keine Anklage oder so formulieren oder auf dem Imperium rumhacken. Also, es ist eine relativ lange Geschichte. Akua und ich wurden vor wenigen Tagen auf die Parolen aufmerksam, die Kamakura im Worldchat gegen Ad Astra und alle anderen Fraktionen geschrieben hatte. Dabei ging er relativ offensiv vor. Nach einer ewigen Diskussion merkten wir, dass er einiges über Ad Astra wusste. An dieser Stelle: ein Gamemaster hat ihm nach eigenen Angaben von uns erzählt, aber total alte und überholte Informationen. Diese nutzte er, um hauptsächlich gegen Ad Astra, aber auch alle anderen Fraktionen zu hetzen.

Als den Tag darauf die gleiche Diskussion stattfand, habe ich ein privates OOC Treffen vorgeschlagen, bei dem Akua und größtenteils auch Minka anwesend waren. Wir haben versucht ihn davon abzubringen, so offensiv gegen uns vorzugehen, und konnten die Situation grob klären. Außerdem haben wir ihm erklärt, dass RP im Worldchat bzw. seine häufigen Anwerbungs- und Hetzversuche nicht so gut ankommen. Er hat es anscheinend zur Kenntnis genommen, meinte aber er stehe mit der Serverleitung in Kontakt und das sei so okay.

An sich hat sich die Situation erstmal etwas beruhigt, allerdings haben unsere Diskussionen das Serverklima etwas in Mitleidenschaft gezogen. Im Namen von Ad Astra möchte ich mich dafür entschuldigen.

Das Problem war auch, dass man bei ihm nie wusste, ob er jetzt IC oder OOC war, was die Sache um einiges erschwert hat, da er oft zwischen den beiden gewechselt hat.

 

Also habe ich diesen Thread erstmal eröffnet, da man hier eine Diskussion führen kann und es nicht in irgendeinem anderen, nicht dafür vorgesehem Thread tun muss.

 

Des Weiteren möchte ich noch einmal erwähnen, dass wir von Ad Astra uns aus Sicht der erfahreneren Spieler am Anfang relativ ähnlich verhalten haben müssen. Das tut uns Leid, allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass wir nun nicht mehr so sind, da wir die "Regeln" des Servers nun kennen. Falls der Post für irgend jemanden daher anmaßend erscheint, bitte ich diesen Umstand zu entschuldigen. Falls diesbezüglich irgendetwas ist, sollte das vielleicht in einem neuen Thread gepostet werden. :)

 

-SoulRipper, Ad Astra

Link to comment

Nun, Ad Astra hat sich zwar ähnlich verhalten und ebenfalls ein kleines skandälchen ausgelöst, allerdings handelte es sich dabei um ein missverständnis im spielstil. Bei dem "Imperium" allerdings finde ich es unglaublich unverschämt dass die einfach auf den server kommen und so tun als währen sie die allergrößten und unwahrheiten verbreiten. Im übrigen hat sich das um Ad Astra relativ schnell gelüftet wenn man euch darauf angesprochen hat. Beim "Imperium" allerdings soweit keine einsicht. 

Link to comment

Also ich persönlich finde RP mit dem "Imperium" auch äußerst schwierig, da Kamakura soweit ich das beurteilen kann stets den Charakter des klischeehaften Filmschurken einnimmt. Diskussionen sind nicht möglich und enden meist mit der Aussage Kamakuras dass er alle versklaven wird .-.

 

Hab ihm auch schon nahe gelegt sich nochmal mit dem Konzept von IC und OOC zu befassen.

 

Habe persönlich auch den Verdacht dass der werte Kamakura Neulinge mit Endgame-Gear "anfüttert" sodass diese seiner Fraktion beitreten, obwohl diese am RP nicht allzu interessiert sind.

 

Ich persönlich werde die ganze Sache im Auge behalten und RP mit dem Imperium ersteinmal unterlassen.

Link to comment

@Kamakura Bitte ein Mal hier melden und dazu äußern.
Wenn du im RP nur herumtrollen möchtest, wirst du zukünftig einfach von den RPlern ignoriert.

Davon abgesehen ist Rufmord im übrigen eine Straftat, sollte er/solltest du wirklich gegen die anderen Fraktionen hetzen.

 

vor 1 Stunde schrieb SoulRipper:

Er hat es anscheinend zur Kenntnis genommen, meinte aber er stehe mit der Serverleitung in Kontakt und das sei so okay.

 

@Zwergengraf Kann sich dazu ja ebenfalls äußern. Ich mag' nämlich behaupten, dass das in dieser Weise nicht richtig ist, bzw nicht stimmt.

Link to comment

Ich habe noch nicht so viel mit dem Imperium zu tun gehabt,aber ich habe Kamakura jetzt von TS her gekannt und dort verhielt er sich keineswegs anmaßend.Dennoch sollte man ihn mal unterweisen,einfach damit er lernt was geht und was nicht,das musste AD Astra (wenn ich daran erinnern darf wie Soulripper und Akua angefangen haben mich im Worldchat zu beleidigen)

 

image.jpeg

Link to comment

So Leute, Papa an Start: Zeit für Dank Memes.

Aber mal all Jokes aside: Ich möchte mal von meiner bisher ersten und einzigen Erfahrung mit dem Knaben berichten.

Ich joine dem Chat, schreibe einen netten Gruß in den Globalchat und bekomme erstmal VON EINEM GM (@Minka) einen auf den Deckel à la ,,Der schon wieder". Meine Antwort enthielt das Wort ,,Alda" was NATÜRLICH mit Absicht falsch geschrieben war. Plötzlich mischt da so ein ganz schlaues Kerlchen ein, Name: Kamasutra oder so. Er meinte das er sich ja garnicht mit Leuten die eine so schlechte Grammatik aufweisen abgeben müsste.(Ich habe mich gefragt warum er es trotzdem tut und warum, wenn er so schlau ist nicht den Unterschied zwischen Grammatik und Rechtschreibung kennt. Aber ich schweife ab). Ich fragte ihn ob er ominöse neue ist der allen auf den Keks geht (Wie sich herausstellte lag ich richtig). Wie auch immer würden wir in eine Diskussion verwickelt in der ich aus Langeweile nach einiger Zeit angefangen habe seine Rechtschreibfehler KOMMENTARLOS zu berichtigen. Daraufhin behauptete er das er Legasteniker sei, das ich mich darüber lustig mache und das ich mich ihm gegenüber entschuldigen müsste. Das habe ich natürlich nicht getan weil es: A. Ja nicht meine Schuld ist das er Legasteniker ist.

B. Keine Beleidigung gab, ich habe ihn nur Berichtigt(wie kann ich wissen das er so ne Pussy ist und dadurch beleidigt ist?!).

C. Er genau das gleiche nur in aggressiver und Beleidigender gemacht hat.

Und D. Ich es ja auch überhaupt nicht wissen konnte ob er Legasteniker ist.

 

In Folge dessen haben sich Akua und Soulripper mit ihm zusammengesetzt und das oben beschriebene Gespräch geführt.

 

PS: Will jetzt auch nicht weinerlich klingen aber habe generell das Gefühl das einige GMs wirklich Mir gegenüber einfach extrem Parteiisch sind und sich aktiv gegen mich stellen. Als Grund sehe ich nur folgendes: Ich nehme das RPen nicht so extrem ernst wie viele andere auf dem Server. RPen ist keine Kunstform und sollte deswegen auch wie keine gehandelt werden, das soll nicht heißen das 

Link to comment

*ich RP nicht ernst nehme das tue ich nämlich, allerdings sollte man mir erlauben einen Charakter zu spielen der mir Spaß macht (Und wenn das einer ist der bei einem Konzert nackt durch die Lüfte schwingt dann sei es so.)

 

PPS: Die ganze Diskussion über habe ich zusätzlich Gegenwind von Minka bekommen und mir wurde sogar der Mund verboten.

Link to comment

@Dr.Eispapst “Und wenn das einer ist der bei einem Konzert nackt durch die Lüfte schwingt dann sei es so“

(Bin am Handy, daher kein Zitat).

 

Nein. Definitv Nein. Das Konzept ist so lange in Ordnung, so lange du andere nicht in ihrem RP störst oder behinderst. Und das tust du in diesem Falle definitv. 

 

Davon abgesehen gibst du dich weder freundlich, noch seriös(zumindest im Forum). Daher wundert mich auch das Verhalten “besagter GM's“ nicht. 

 

Genug zu dir. Kamakura sollte jemand die Leviten lesen. Ob Spieler, GM oder Admin ist mir egal. Aber das Verhalten ist schlicht weg Asozial. Und auch Legastenie oder meinetwegen auch ADHS, rechtfertigen das Verhalten nicht.

Link to comment
vor 24 Minuten schrieb Samuel:

@Dr.Eispapst “Und wenn das einer ist der bei einem Konzert nackt durch die Lüfte schwingt dann sei es so“

(Bin am Handy, daher kein Zitat).

 

Nein. Definitv Nein. Das Konzept ist so lange in Ordnung, so lange du andere nicht in ihrem RP störst oder behinderst. Und das tust du in diesem Falle definitv. 

 

Davon abgesehen gibst du dich weder freundlich, noch seriös(zumindest im Forum). Daher wundert mich auch das Verhalten “besagter GM's“ nicht. 

Seriös? Darf ich fragen was du damit meinst? Ich bin ganz ehrlich ein wenig überfragt warum ich mich noch Seriöser in einem Internet Forum verhalten sollte. Ich meine letztendlich ist das kein Vorstellungsgespräch hier. Ich habe wirklich mein bestes gegeben außerhalb der Klammern objektiv zu bleiben.

 

Zusätzlich ist es doch die Pflicht eines GMs in jedem Fall Objektiv zu bleiben. Ich habe in beschriebener Situation eigentlich nichts falsch gemacht und mir da mit dieser Art von offensichtlicher Abneigung gegenüberzutreten zeugte in dem Falle von Inkompetenz persönliche Gefühle von den Serverregeln zu unterscheiden.

Link to comment

@Dr.Eispapst Ich hab eher das Gefühl das der besagte GM einfach von deinem Verhalten in früheren Angelegenheit sehr genervt war und deswegen so negativ geantwortet hat.Ich finde es auch nicht korrekt wen man durch aufdringliches Verhalten den anderen Spielern den Spaß nimmt.

 

So und zum Thema Legasthenie:Ich hab Regasteni(ist eine reine Rechtschreibschwäche) dennoch achte ich auf meine Rechtschreibung und versuche mich nicht auf dieser Behinderung auszuruhen und bin auch nicht beleidigt wenn ich verbessert werde,jeder mit Re/Legasthenie sollte nicht den Kotzbrocken raushängen lassen ,wenn er korrigiert wird sondern darüber stehen jeder der dies nicht kann ist finde ich ein riesen Sensibelchen ohne Charakterstärke 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Samuel:

Kamakura sollte jemand die Leviten lesen. Ob Spieler, GM oder Admin ist mir egal. Aber das Verhalten ist schlicht weg Asozial. Und auch Legastenie oder meinetwegen auch ADHS, rechtfertigen das Verhalten nicht.

 

In besagtem Treffen zwischen Kamakura, Akua und mir haben wir ihm versucht das Verhalten auf dem Server zu erklären. Wir haben ihm geschreiben dass wir selbst mal so ähnlich waren und das einfach blöd war. Er hat ja weitergemacht, und als ich ihm das mehrmals gewhispert haben wenn er mal wieder zu radikal im Worldchat wurde, meinte er z.B. nur das mit der Serverleitung oder dass wir eh vom Imperium zerschlagen werden.

 

vor 13 Stunden schrieb Akua:

Diskussionen sind nicht möglich und enden meist mit der Aussage Kamakuras dass er alle versklaven wird .-.

 

Genauso läuft's ab. Wenn man mit ihm diskutiert und ihm Sachen erklärt und ihm irgendwann die "Argumente" ausgehen, wird er einfach beleidigend oder reagiert total beleidigt.

Link to comment

Soulripper mit Verlaub würde ich sagen das er vor euch weniger Respekt hat als wenn jetzt ein GM antanzen würde.Ihr habt auf dem Server keinen guten Ruf.Vergleich:Wenn Merkel zu einer Regionalpartei sagt das dürft ihr nicht hat das mehr Wirkung als wenn eine andere Regionalpartei das sagt.

Link to comment

(Ach du scheisse, det chaoskind wieder)

Njah da ich selber gerade keine losgetretene Lawinen zu verantworten habe, erlaube ich mir mal, auch etwas dazu zu sagen.

 

Vorab, RP technisch hatte ich noch nichts mit dem Imperium zu tun und habe ehrlich gesagt von dieser Hetze nichts mitbekommen. Wobei das eher daran liegt, das ich inzwischen eher in Partychats oder Lokal schreibe^^"

 

das, was ich bisher gelesen habe, erschüttert mich in den grundfesten - nicht auf die diskussion hier bezogen sondern auf das verhalten des imperiums.

 

Mein provisorischer Vorschlagsansatz klingt jetzt sehr brutal und intolerant aber: ich würde, wie bereits akua und soulripper genacht haben, die gms bitten, erneut eine ausführliche Besprechung mit betreffenden Personen führen. Alle anderen, die RP betreiben wollen und/oder am Fraktionsleben teilhaben, ignoriert schlichtweg sämtliche Mitglieder des Imperiums, durch den Tag sind sie ja gekennzeichnet. Haken an der Sache: ja auch das Imperium hat ggf. Fragen zum Spiel oder benötigen mal Hilfe was natürlich NICHT ignoriert werden sollte.

 

Der gesamte Post sowie sein Inhalt sind eine persönliche und subjektive Meinung

 

P.S wie Zero bereits erwähnt hat, was Rechtschreibfehler angeht ist Legasthenie oder Re?gasthenie keine wirkliche Entschuldigung, da selbst ich meine Posts nochmal überfliege und dabei versuche, die Grammatik und Rechtschreibung zu verbessern

 

Lg Kitty~

Link to comment

@Zero_Jojo Das ist uns klar... Dass wir einen schlechten Ruf bei Kamakura haben liegt aber auch daran, dass ein GM ihm Ad Astra vorgestellt hat und uns dabei in unseren Anfängen dargestellt hat. Z.B. als wir uns gegen die Republik ausgesprochen haben. Das ist aber schon lange nicht mehr aktuell. Deswegen frage ich mich auch was genau der GM Kamakura so erzählt hatte. Letztendlich ist es auch egal, aber deswegen habe ich diesen Thread erstellt - Ad Astra hat bereits mit ihm gesprochen und wie du ganz richtig erwähnt hattest, ist unser Ansehen negativ belastet, daher sollte noch irgendjemand anderes auch mal in-Game dazu was sagen. :)

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Zero_Jojo:

@Dr.Eispapst Ich hab eher das Gefühl das der besagte GM einfach von deinem Verhalten in früheren Angelegenheit sehr genervt war und deswegen so negativ geantwortet hat.Ich finde es auch nicht korrekt wen man durch aufdringliches Verhalten den anderen Spielern den Spaß nimmt.

Klar war der GM schon vorher gegen mich abgeneigt, sowas fällt ja nicht vom Himmel, heißt aber trotzdem nicht, das ich soballs ich an einem anderen Tag ohne Grund und sobald ich auf den Server komme so angefahren muss, vor allem von einem GM der bei sowas letztendlich ja doch Vorbildfunktion hat.

 

Den anderen den Spaß zu nehmen versuche ich auch garnicht, allerdings ist es schon wirklich langweilig wenn man seinen Charakter in die Horde selbstabsorbierter eindimensionaler Möchtegern-Authoren einreiht von denen wir wirklich genug auf dem Server haben. Bin nämlich ehrlich: Für mich sind (so gut wie) alle anderen Spieler, die ich nicht persönlich kenne auf diesem Server bis jetzt eine graue Masse die ich wirklich charakterlich nicht unterscheiden kann, deswegen ist es meiner Meinung nach einfach falsch, so vehement gegen eine Character vorzugehen, der einfach nur versucht die Konventionen hier und da mal zu brechen und ein paar Lacher in die Runde zu bringen.

 

 

LG 

 

Papa

Link to comment

Nun, sieht so aus als wäre hier einiges an Beschwichtigungsarbeit nötig.

Hmmm, ich kenne Kamakura eigentlich nicht als hetzenden Diffamierer, ich kann miraber vorstellen das viel im Namen des Imperiums geschrieben wurde, dass von weniger erfahrenen und etwas... zu enthusiastischen Usern stammt. Das Imperium gibt es doch erst seid maximal einer Woche, oder? Kamakura schreibt selten bis gar nicht im Forum, er liest hier auch wenig, weshalb diesese Diskussion von Anfang an und wissentlich hinter seinem Rücken stattfand, ich werd ihm mal bescheid stoßen.

Ich selbst habe dem Imperium eine von mir verlassene Asteroidenbasis überlassen, die sie jetzt (auch mit meiner Hilfe) zu einem Todesstern ausbauen. Dabei habe ich sie aber eigentlich nicht als extreme Hetzer kennen gelernt, eher ist es so, dass sich alles noch im Aufbau befindet und noch die gründungstypische Aufbruchstimmung herscht.

Ich habe hier Vorwürfe gelesen das Imperium verteile End-Gear um Leute anzuwerben, nun, das stimmt nicht. Viele der Member des Imperiums kommen aus anderen Gilden, die meisten haben schon End-Gear und Neulinge können ab dem ersten EPP mitbauen, es wird nichts verteilt undes gibt erst recht keine "Begrüßungsgeschenke" (sonst würde ich sie nicht unterstützen).

Im Worldchat Werbung zu machen...nun...das haben bis auf die Republik nun alle Gilden regelmäßig vorgemacht.

Nun, was die Bösewichtrolle angeht, ja das Imperium steht als der Filmbösewicht da (glaub ich), diese ganze Geschichte müsste Kamakura mal klarstellen.

Er wollte das übrigens am Wochenende auch tun. Es gibt nunmal Menschen die unter der Woche arbeiten (können ja nicht alle Student oder Schüler sein ;-).

 

Was die Aussage betrifft Kamakura hätte behauptet das wäre "mit der Serverleitung abgesprochen", soweit ich weiß hat sich Zwergengraf dazu nicht geäußert, uns GMs steht es nicht zu und ich glaube nicht das Kamakura, der in dieser Richtung sehr vorsichtig ist, darüber gelogen hätte.

 

So, mal wieder fühlen sich alle RPler (chronisch) angegriffen und natürlich persöhnlich irgendwie beleidigt. Irgendwer meinte was das Imperium tue sei "Rufmord", was ist denn dann diese ganze Diskussion hier? In der sich noch kein einziger Vertreter des Imperiums überhaupt geäußert hat und bisher nur andere Fraktionen ihr gefährliches Halbwissen loslassen? Hört doch bitte einfach auf mit sowas.

Ich habe gelesen es hätten sich einige mit Minka darüber beraten...ABER WARUM habt ihr es nicht einfach gleich mit Kamakura und Millerntor beraten? Das sind beides sehr vernünftige, rationale Menschen. Man kann ja auch mal miteinander Reden statt nur abseits ÜBER jemanden. Merkwürdig finde ich auch das Ad Astra sich außgerechnet in diesem Bereich so stark macht, nicht nur in eurer Anfangszeit habe ich Beschwerden über euch gehört und ich finde dieses ständige Gezeter, weil ein Kind auf dem Spielplatz mal wieder mit dem Knie gegen die Rutsche gekommen ist LÄSTIG!!!

Ich gehe davon aus das sich die Wogen hier schnell wieder glätten werden, das Imperium sich einfach etabliert wie Ad Astra schließlich inzwischen ja auch und das meiste hier Missverständnisse waren.

Und noch was: GMs werden niemanden für euch weder kicken noch bannen, RP Probleme bleiben RP Probleme

Edited by Miraak
Der Recht sein Schreibung
Link to comment

Ich dachte eigentlich, es hätten alle an der Diskussion beteiligten klar gekennzeichnet wann sie etwas wissen und wann nur vermuten... Und dass einige Spieler das Forum nicht nutzen, ist nun wirklich nicht unser Fehler. Die feindseeligen Kommentare gegenüber sowohl der Republik als auch Ad Astra (bzw jeweils die Mitglieder, denn darauf bezogen sich die Angriffe) sowie die generelle Herabsetzung Mitglieder aller Fraktionen außer des Imperiums die ich mitbekommen habe stammten auf jeden fall von Kamakura.

Andererseits ist es natürlich immer vorzuziehen, Konflikte im Gespräch beizulegen, sofern das möglich ist. Wie immer hoffe ich, dass es sich nur um Missverständnisse handelt, und das Problem so aus der Welt geschafft werden kann.

Link to comment

So ......

also ich sag jetzt endgültig mal was zu dieser vorhandenen Diskussionskultur im Forum.

Die meisten Diskussionen hier laufen danach ab dass alle Beteiligten auf jemand Hetze machen welcher

nichtmal im Forum aktiv ist. Und irgendwann taucht dann irgendjmd auf und macht alles erstmal klar.

Meiner Meinung nach ist das ,tschuldigung, absoluter Bullshit.

 

Ich schlage hier und jetzt vor das Diskussionen über RP auch IM RP geschrieben werden. Das hat einige Vorteile:

1. Man bleibt subjektiv und unterstützt die eigene Meinung durch den Char

2. Es kommt zu keiner Hetze und so etwas wie "Ich habe schon mit "Füge GM namen ein" gesprochen und der sagt dies und das" kommt nicht mehr vor

Link to comment

Diskussionen im RP funktionieren nicht, zum einen weil man dann durch das Wissen und die Meinung des Charakters eingeschränkt ist (Und Charaktere sind nicht immer die schlausten oder nettesten Leute.... Oftmals ist es ihr Lebensziel, alles Leben in der Galaxis auszulöschen), zum anderen ist "Ich habe mit <GM> gesprochen und der/die sagt X" durchaus ein richtiger und wichtiger Punkt, sofern denn wahr. Des weiteren bleibt man in den allermeisten Fällen IC deutlich weniger subjektiv als OOC.

Link to comment

RP fällt eigentlich gar nicht in den Bereich der GMs. Alles was ein GM dazu äußern kann ist seine eigene subjetkive Meinung. Game Master sind für die einhaltung der Serverregeln da und nicht als oberster Gerichtshof für RP fragen (was zwangsläufig oft zu einem Interessenkonflikt fhren würde). Wir sollen zwar auch das Serverklima möglichst angenehm halten, aber ich glaube nicht das wir das dadurch erreichen das wir uns da als GM in das RP einmischen.

Das wäre als würde sich eine höhere Macht einfach einmischen und sagen: "So ist es jetzt!", da würden am Ende alle auf die Barrikaden gehen. RP Probleme sind RP Probleme und sollten sich eigentlich durch vernünftiges Miteinander-Sprechen lösen lassen.

Link to comment

Nein, das meinte ich auch nicht. Konflikte die nur im RP existieren sind natürlich auch im RP zu behandeln, aber bei Problemen wie diesem, bei dem der Konflikt außerhalb des RPs liegt (oder zumindest nicht erkennbar ist, dass sie nur im RP gemeint sind) ist es hilfreich, GMs als Mediatoren zu haben. Ihr seid schließlich die Wächter, unabhängige Außenstehende, die somit eine andere Perspektive auf das ganze haben.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...