Jump to content

Kritik an die Republik


Recommended Posts

Gerade eben schrieb Miraak:

Metalegg oder Elsa, wie immer du dich lieber nennst, ich habe genügend LITERATUR (Fachliteratur) bei mir zu Hause stehen, Internetlinks zu "Piraten" brauche ich nicht wirklich, ich könnte dir direkt aus dem Regal zitieren.

Sagen wirs so: Es gab gemeine Piraten und es gab Soziale

Link to comment

Zu Beatrice werd' ich nix sagen, sich da zu verteidigen schafft sie auch alleine.

Ich warte jedoch immer noch auf eine Quelle. Nicht unbedingt um zu wissen ob du Recht hast, sondern viel mehr um Wissen über diese ... sozialen Piraten anzueignen. Wie gesagt, für Historie bin ich immer offen (außer es geht um Weltkriege ... Die macht man in der Schule oft genug durch und moderne Waffen sind recht langweilig).

Link to comment
vor 25 Minuten schrieb METALEGG:

Ja aber im Gegensatz zu dir liege ich mit 100% meiner Gefühle richtig. Ich habe noch nie bei einer Wette, einem... "Zaubertrick" oder gar beim Schach verloren ^-^ Ich kann Menschen fast perfekt einschätzen durch ihr Verhalten, ihr Aussehen etc.   Z.B. bist du eine arrogante, selbstverliebte Person die Fantasy und Musik liebt. Ingame magst du vllt. eine noble Dame sein doch Reallife hast du nicht viel erreicht. Ansonsten müsstest du dich nicht in deine Traumwelt namens Concordia flüchten. Du genießt das Ansehen was dir die Leute hier und im Starboundforum geben doch RL bist du ein Nichts.

 

 

Der Umstand, dass meine Anwesenheit auf dem Server in den letzten sechs Monaten recht überschaubar ist, um nicht zu sagen: so gut wie gar nicht vorhanden, indes du hier teilweise mit einer narzisstischen Liebe täglich herumstreunst, lässt mich an deinem 100%ig richtigen Gefühl zweifeln. Ich hab's nicht so mit Gefühlen, eher mit Verstand, aber der scheint für dich so gut wie keine Rolle bei Argumentationen zu spielen - denn Argumente finde ich in dem gesamten Text, bis auf persönliche Spitzen, bedauerlich wenig.

 

Ganz abgesehen davon habe ich an Fantasy außer dem Klassiker von Tolkien in meinem ganzen Leben nichts gelesen.

Link to comment

Es gab (im kleinen) Ansätze soziel Strukturen (wie bereits erwähnt meine ich so von einer Art Codex gelesen zu haben wie man mit z.B. versehrten umzugehen hat, das Beispiel mit den Sklaven als Ersatz für ein verlorenes Bein ist mir dabei im Gedächtnis hängen geblieben), und es gab auch ganze Piratenstädte (einer Hat es sogar zu einem Gouverneur gebracht, sehr Interesannte Geschichte), ABER mit Seefahrer-Romantik hatte das alles rein gar nichts zu tun, das waren Ausgestoßene, Meuterer, Mörder und verurteilte Kriminelle die sonst keinen Weg sahen zu überleben. Piraten mussten sich einen Ruf aneignen um Schiffe zu kapern (manche Handelsschiffe gaben von selbst auf, die Waren waren es nicht wert ihr Leben zu riskieren und der Ruf der Piraten zu schrecklich), sie ermordeten absichtlich unschuldige auf sehr grausame Weise um sich ihren Ruf zu "erarbeiten", Gefangene von Piraten wurden SEHR schlecht behandelt und selten am leben gelassen. Die Hierarchie von Kaptain, 1. Maat, 2. Maat, etc. bis hin zum Matrosen war strikt aufgebaut und durch Brutalität und Angst gefestigt (denn auch Piratenkapitäne (die ja durch Meuterei zu Kapitänen wurden), hatten Angst vor Meuterei), schon geringe Vergehen an Bord wurden mit diabolischen Strafen geahndet, nicht selten mit dem Tod (Kielholen war damals gleichbedeutend mit dem Tod wegen der Beschaffenheit der Schiffsrümpfe). Piraten wurden überall geächtet und nirgendwo sicher, "sich zur ruhe setzten" war praktisch unmöglich. Die meisten Piraten starben an Krankheiten (Skorbut, Tuberkolose, allerlei Geschlechtskrankheiten und mitunter auch die Pest), Verwundungen oder dem daraus hervorgehendem Wundbrand. Deswegen waren Schiffsärzte oft auch die mit am angesehensten Mitglieder der Besatzung. Pirat wurde nur wem ein anderes Überleben verwehrt wurde, der "Abschaum" der Gesellschaft.

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb Beatrice:

 

Der Umstand, dass meine Anwesenheit auf dem Server in den letzten sechs Monaten recht überschaubar ist, um nicht zu sagen: so gut wie gar nicht vorhanden, indes du hier teilweise mit einer narzisstischen Liebe täglich herumstreunst, lässt mich an deinem 100%ig richtigen Gefühl zweifeln. Ich hab's nicht so mit Gefühlen, eher mit Verstand, aber der scheint für dich so gut wie keine Rolle bei Argumentationen zu spielen - denn Argumente finde ich in dem gesamten Text, bis auf persönliche Spitzen, bedauerlich wenig.

 

Ganz abgesehen davon habe ich an Fantasy außer dem Klassiker von Tolkien in meinem ganzen Leben nichts gelesen.

Ich fasse mich kurz: Ich brauche für mich nur mein Gefühl ^-^ Das verstehst du vllt. nicht, ist mir aber auch egal. Bei jemandem der so eingebildet ist, brauche ich garnicht zu Diskutieren. Wenn man RL wie Reiner Calmund aussieht muss man halt im Internet überzeugen.....

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb METALEGG:

Ich fasse mich kurz: Ich brauche für mich nur mein Gefühl ^-^ Das verstehst du vllt. nicht, ist mir aber auch egal. Bei jemandem der so eingebildet ist, brauche ich garnicht zu Diskutieren. Wenn man RL wie Reiner Calmund aussieht muss man halt im Internet überzeugen.....

 

Och, ich verstehe schon so viel, als dass du immer noch keine Argumente hast, als jetzt vielmehr denkst, beleidigend werden zu müssen, um eine irgendwie vorgespielte Souveränität weiter zu halten. Ironischerweise dieselbe Art von Strategie, die auch schon ein anderes Mitglied mir gegenüber brachte.

 

Und nö, "überzeugen" "muss" ich gar nicht. Ich bin einfach so. Völlig im Reinen mit mir selbst. Würde dir auch ganz gut stehen. :)

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Miraak:

Es gab (im kleinen) Ansätze soziel Strukturen (wie bereits erwähnt meine ich so von einer Art Codex gelesen zu haben wie man mit z.B. versehrten umzugehen hat, das Beispiel mit den Sklaven als Ersatz für ein verlorenes Bein ist mir dabei im Gedächtnis hängen geblieben), und es gab auch ganze Piratenstädte (einer Hat es sogar zu einem Gouverneur gebracht, sehr Interesannte Geschichte), ABER mit Seefahrer-Romantik hatte das alles rein gar nichts zu tun, das waren Ausgestoßene, Meuterer, Mörder und verurteilte Kriminelle die sonst keinen Weg sahen zu überleben. Piraten mussten sich einen Ruf aneignen um Schiffe zu kapern (manche Handelsschiffe gaben von selbst auf, die Waren waren es nicht wert ihr Leben zu riskieren und der Ruf der Piraten zu schrecklich), sie ermordeten absichtlich unschuldige auf sehr grausame Weise um sich ihren Ruf zu "erarbeiten", Gefangene von Piraten wurden SEHR schlecht behandelt und selten am leben gelassen. Die Hierarchie von Kaptain, 1. Maat, 2. Maat, etc. bis hin zum Matrosen war strikt aufgebaut und durch Brutalität und Angst gefestigt (denn auch Piratenkapitäne (die ja durch Meuterei zu Kapitänen wurden), hatten Angst vor Meuterei), schon geringe Vergehen an Bord wurden mit diabolischen Strafen geahndet, nicht selten mit dem Tod (Kielholen war damals gleichbedeutend mit dem Tod wegen der Beschaffenheit der Schiffsrümpfe). Piraten wurden überall geächtet und nirgendwo sicher, "sich zur ruhe setzten" war praktisch unmöglich. Die meisten Piraten starben an Krankheiten (Skorbut, Tuberkolose, allerlei Geschlechtskrankheiten und mitunter auch die Pest), Verwundungen oder dem daraus hervorgehendem Wundbrand. Deswegen waren Schiffsärzte oft auch die mit am angesehensten Mitglieder der Besatzung. Pirat wurde nur wem ein anderes Überleben verwehrt wurde, der "Abschaum" der Gesellschaft.

Stells dir einfach wie mit unseren Ausgestoßenen der Gesellschaft vor: den Obdachlosen. Es gibt welche die sind richtig fies, brutal und ersticken im Alkohol und es gib welche die sind super nett, teilen das Wenige was sie haben mit anderen und versuchen alles was sie können um wieder von der Straße zukommen.

Link to comment

(Alle Angaben ohne Gewähr, ich habe jetzt keine Zeit nachzuschlagen)

Der "Codex" war meines wissens immer nur schiffsweit gültig, wenn meine Erinnerungen richtig sind gab es beispielsweise unter Sir Edward Teach (Blackbeard) einen solchen. Piratenstädte gab es in der Tat, insbesondere (ausschließlich?) in der Karibik. Sie zeichneten sich durch einen besonderen Mangel an Organisation und Zivilisation aus... Der Freibeuter (ungleich Pirat; ein Freibeuter war im Dienste seines Landes unterwegs) der es zum Gouverneur geschafft hat, war glaube ich Sir Francis Drake. Das hat aber nichts mit Piratenstädten zu tun.

Link to comment
Gerade eben schrieb Beatrice:

 

Och, ich verstehe schon so viel, als dass du immer noch keine Argumente hast, als jetzt vielmehr denkst, beleidigend werden zu müssen, um eine irgendwie vorgespielte Souveränität weiter zu halten. Ironischerweise dieselbe Art von Strategie, die auch schon ein anderes Mitglied mir gegenüebr brachte.

 

Und nö, "überzeugen" "muss" ich gar nicht. Ich bin einfach so. Völlig im Reinen mit mir selbst. Würde dir auch ganz gut stehen. :)

Das zieht vllt. bei der Mehrheit die dir mit dem Likebutton hinterher rennt aber bei mir brauchst du schonmal was besseres. Du bist nicht im Reinen mit dir selbst. Du wärst gerne reich, berühmt und gutaussehend aber dein Verhalten zeigt eher, dass du männlich, erfolgslos und mittelmäßig bist/lebst. Hättest du nur die Hälfte der Zeit mit dem menschlichen Verhalten wie ich verbacht, dann wüsstest du warum ich keine Argumente brauche.

Link to comment

Beatrice: Wem willst du hier was beweisen? Du schreibst hier rein als ob es ein Kampf wär aus dem du als Gewinner austreten must wie zwei Stiere die darum kämpfen sich zu paaren. (daher weiß ich, dass du entweder männlich oder im falschen Köper bist) Ich muss hier niemandem was beweisen. Meine Freunde und ich wissen alle wie du drauf bist.

Link to comment
Gerade eben schrieb METALEGG:

Das zieht vllt. bei der Mehrheit die dir mit dem Likebutton hinterher rennt aber bei mir brauchst du schonmal was besseres. Du bist nicht im Reinen mit dir selbst. Du wärst gerne reich, berühmt und gutaussehend aber dein Verhalten zeigt eher, dass du männlich, erfolgslos und mittelmäßig bist/lebst. Hättest du nur die Hälfte der Zeit mit dem menschlichen Verhalten wie ich verbacht, dann wüsstest du warum ich keine Argumente brauche.

 

Ich bin prinzipiell unsicher, ob du viele Menschen finden wirst, die bei der Frage "willst du reich oder arm sein?" mit "arm" antworten würden. Ganz ab von den prinzipiellen Dingen: Spekulationen über mein Privatleben sind wieder einmal nur ad personam, und lassen eher auf eine langsam verzweifelte Suche nach irgendwelchen Angriffspunkten - in diesem Falle auch selbst herbeiphantasierten - bei dir erkennen. Denn auch, wenn das Gegenteil der Fall wäre, könnte ich es dir ja nicht beweisen.

 

Ich möchte allerdings betonen, dass ich im Gegensatz zu einigen anderen einer geregelten Tätigkeit nachgehe (um genau zu sein: sogar mehreren), was auch mit der Grund ist, warum es hier oftmals monatelang still um mich ist. Und diese Tätigkeiten, so zeitraubend sie auch sein mögen, mir weitaus mehr gibt als ein Pixelspiel, in dessen Onlineversion Gestalten wie du mir mein Leben erklären.

 

Eins kann ich dir allerdings versichern: mittelmäßig lebe ich mit Sicherheit nicht - und bin ich auch nicht. Weswegen ich mich auch gar nicht weiter zu rechtfertigen brauche - denn wenn man mal dein Geschreibsel der letzten Seiten überfliegt, erkennt man das Psychogramm einer zutiefst unzufriedenen, frustrierten Person, die nichts anderes zu tun hat, als völlig unbekannte Leute anzugreifen und über ihr Aussehen zu spekulieren. Und das nicht nur einmal, sondern mehrmals.

 

Was mich eher zum Gedankengang bringt, dass wohl nicht ich die problembehaftete Person von uns beiden bin, wenn du zeilenlang mir dergleichen zu unterstellen versuchst und mich sogar persönlich beleidigst.

Link to comment
vor 1 Minute schrieb Beatrice:

 

Ich bin prinzipiell unsicher, ob du viele Menschen finden wirst, die bei der Frage "willst du reich oder arm sein?" mit "arm" antworten würden. Ganz ab von den prinzipiellen Dingen: Spekulationen über mein Privatleben sind wieder einmal nur ad personam, und lassen eher auf eine langsam verzweifelte Suche nach irgendwelchen Angriffspunkten - in diesem Falle auch selbst herbeiphantasierten - bei dir erkennen. Denn auch, wenn das Gegenteil der Fall wäre, könnte ich es dir ja nicht beweisen.

 

Ich möchte allerdings betonen, dass ich im Gegensatz zu einigen anderen einer geregelten Tätigkeit nachgehe (um genau zu sein: sogar mehreren), was auch mit der Grund ist, warum es hier oftmals monatelang still um mich ist. Und diese Tätigkeiten, so zeitraubend sie auch sein mögen, mir weitaus mehr gibt als ein Pixelspiel, in dessen Onlineversion Gestalten wie du mir mein Leben erklären.

 

Eins kann ich dir allerdings versichern: mittelmäßig lebe ich mit Sicherheit nicht - und bin ich auch nicht. Weswegen ich mich auch gar nicht weiter zu rechtfertigen brauche - denn wenn man mal dein Geschreibsel der letzten Seiten überfliegt, erkennt man das Psychogramm einer zutiefst unzufriedenen, frustrierten Person, die nichts anderes zu tun hat, als völlig unbekannte Leute anzugreifen und über ihr Aussehen zu spekulieren. Und das nicht nur einmal, sondern mehrmals.

 

Was mich eher zum Gedankengang bringt, dass wohl nicht ich die problembehaftete Person von uns beiden bin, wenn du zeilenlang mir dergleichen zu unterstellen versuchst und mich sogar persönlich beleidigst.

Du must dich nicht selbst belügen und auf mich ausweichen... Du must auch nicht schreiben "wie erbärmlich meine Ausweichsversuche sind". Mir ist es egal wie man übermich denkt. Ich habe meine Freunde, ein tolles Leben, und so viel Geld, dass ich es nicht brauche. Wenn du was über mich wissen willst must du nicht versuchen wie ich zusein sondern mich fragen Bea ^-^ Ich glaube es ist besser hier einfach aufzuhören. Solange du die Realität nicht einsiehst kann ich meine Zeit auch besser nutzen. Ich hoffe nur, dass du aus diesem Bilderbuchtraum aufwachst und siehst wer du sein willst.

Link to comment
Gerade eben schrieb METALEGG:

Du must dich nicht selbst belügen und auf mich ausweichen... Du must auch nicht schreiben "wie erbärmlich meine Ausweichsversuche sind". Mir ist es egal wie man übermich denkt. Ich habe meine Freunde, ein tolles Leben, und so viel Geld, dass ich es nicht brauche. Wenn du was über mich wissen willst must du nicht versuchen wie ich zusein sondern mich fragen Bea ^-^ Ich glaube es ist besser hier einfach aufzuhören. Solange du die Realität nicht einsiehst kann ich meine Zeit auch besser nutzen. Ich hoffe nur, dass du aus diesem Bilderbuchtraum aufwachst und siehst wer du sein willst.

 

Ein Rat von jemanden, der etwas rumgekommen ist und durchaus Lebenserfahrung gesammelt hat - unter anderem, weil eine nahe stehende Person unter Border-Line leidet: ich hoffe, dass du nicht ansatzweise so bist, wie du hier schreibst, weil ich mir ansonsten in der Tat Sorgen um deinen geistigen Zustand machen muss. Die Masche ist zwar ganz nett, erweckt bei mir jedoch eher Besorgnis als irgendeinen Kampfeswillen oder gar Emotionszustände im Bereich von Wut/Trauer etc. Denn wirklich glaubwürdig machst du dich mit solchen Aussagen nicht.

Link to comment

Wenn ich hier mal meine 2 Cents in die Runde werfen darf:

Ich glaube nicht, dass es die Diskussion voranbringt, über die Lebensweise von Piraten zu diskutieren. Im Zweifelsfall kann man da denke ich einfach seine eigene Auffassung als korrekt betrachten und gegensätzliche Meinungen stillschweigend ignorieren - Problem gelöst.

 

Zum Thema "alles Cheater in der Republik!!1" - es sollte ja bekannt sein, dass es im Rahmen von "genehmigten Bauprojekten" erlaubt ist, Items aus dem Singleplayer zu nutzen. Falls es darüber hinaus offensichtliche Regelverstöße gibt, kann (und sollte) das natürlich gemeldet werden, damit die Sache vom Team angeschaut wird.

 

Ansonsten: Bitte keine Vermutungen oder Angriffe auf einer persönlichen Ebene, ansonsten werde ich diesen Thread schließen. Wenn diese Meinungsverschiedenheiten allein auf persönlichem Bauchgefühl basieren und weniger an Tatsachen gebunden sind, wird eine sachliche Diskussion wahrscheinlich auch wenig bringen - in diesem Fall gilt: Schweigen ist Gold.

Link to comment
vor 1 Minute schrieb Beatrice:

 

Ein Rat von jemanden, der etwas rumgekommen ist und durchaus Lebenserfahrung gesammelt hat - unter anderem, weil eine nahe stehende Person unter Border-Line leidet: ich hoffe, dass du nicht ansatzweise so bist, wie du hier schreibst, weil ich mir ansonsten in der Tat Sorgen um deinen geistigen Zustand machen muss. Die Masche ist zwar ganz nett, erweckt bei mir jedoch eher Besorgnis als irgendeinen Kampfeswillen oder gar Emotionszustände im Bereich von Wut/Trauer etc. Denn wirklich glaubwürdig machst du dich mit solchen Aussagen nicht.

Ich hör da jetzt einfach auf. Wenn der Rest von hier wüsste was du für ein Mensch wärst hätten wir uns das sparen können aber naja, wie heißt es doch so schön: Der Klügere gibt nach. Falls es dir wichtig ist kannst auch gerne du als Erster nachgeben....

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb METALEGG:

Ich hör da jetzt einfach auf. Wenn der Rest von hier wüsste was du für ein Mensch wärst hätten wir uns das sparen können aber naja, wie heißt es doch so schön: Der Klügere gibt nach. Falls es dir wichtig ist kannst auch gerne du als Erster nachgeben....

 

Wenn du wüsstest, was ich für ein Mensch bin. Ja. Den Post vom Grafen über dir hast du aber schon gelesen, statt ihn nur zu herzen, oder?

Link to comment

Das sollte ein relativ ruhiger Diskussions Thread werden & keine Arena in der sich zwei Leute zerfetzen. Ich finde super dass ihr euren Standpunkt vertretet, aber diese Sturheit bringt keinen vorran. Vor allem weil (mittlerweile) keine logisch nachvollziehbaren Argumente mehr kommen.

 

Wenn sonst noch jemand etwas gegen die Republik hat, immer her damit.

Link to comment

Von dem was ich hier lese kommt Beatrice mir offener (und älter) vor als Metalegg (persöhnlicher subjektiver Eindruck, entstanden aus Argumentationsweise und Wortwahl), außerdem glaube ich das sie sich eigentlich gar nicht in diesen Streit hineinziehen lassen wollte und sich nicht gern gegen persöhnliche Angriffe ferteidigt, wer tut das schon? Metalegg, oder Elsa (?, wie denn nun?), lass sie doch einfach in Frieden, dann habt ihr beide eure Ruhe. Könnt ihr euch nicht einfach jeweils eure eigene kleine Wunschwelt schaffen, in der der andere gar nicht vorkommt? Ihr müsst euch ja keine Berührungspunkte zulegen wenn ihr sie nicht wollt. Leben und leben lassen?

vor 30 Minuten schrieb METALEGG:

Fang doch nicht wieder an -.- Lass es einfach so stehen wie es ist. Wenn du weiter streiten willst, dann schick ne PN.

Der Streit wurde wohl eher mutwillig von dir ausgelöst, es ging am Anfang um dich und deinen Austritt aus der Republik, weil du mit Beatrices Führungsstil nicht einverstanden warst. Dann geh doch einfach (!) und zieh keine Schlammlawine hinter dir her. Beatrice wollte dich glaube ich nie direkt Angreifen/Beleidigen/Benachteiligen, wenn du also mit der Republik nicht zufrieden bist, der Rest der Mitglieder aber schon, dann verlasse sie einfach und minimiere die besagten Berührungspunkte. "Fang doch nicht wieder an..", sie konnte den Drang sich nach einem direkt-persöhnlichen Kommentar zu verteidigen nunmal nicht unterdrücken, du im übrigen auch nicht. Damit können wir diese Diskussion wohl eigentlich schließen, denn bis auf einen Streit und die nicht hierhergehörige Diskussion was Piraten nun eigentlich sind und 1-2 Kritiken die hier wirklich hergehören kam nicht viel bei rum.

Ich werd mir jetzt noch mal die Republik-Topic durchlesen, mir ein wenig halbwissen aneignen und dann irgendwo in ner anderen Diskussion darüber rumkritteln.

Edited by Miraak
Ich hab Abitur, das heißt nicht das ich gut in Rechtschreibung wäre...leider. ;-/
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...