Zwergengraf

Neuer Proxy² - Schiffsschutz, Gilden, Übersetzungen, ...

Recommended Posts

Neuer Proxy² - Schiffsschutz, Gilden, Übersetzungen, ...

 

Die VIPs / Premium-Mitglieder unter euch wissen ja schon Bescheid - seit Februar arbeite ich an einem komplett neuen Proxy, der von Grund auf neuprogrammiert wurde und mehr Funktionen bietet, stabiler läuft und insgesamt zukunftssicherer ist als alle vorherigen Programme! :) In diesem Thread bekommt ihr alle Infos.

 

Proxy? Was ist das denn?

Die Chatbefehle und Funktionen, die unseren Starbound-Server so besonders machen, sind mit dem "Standard"-Starbound-Server nicht möglich - dafür ist ein zweites Programm nötig, das sozusagen den Netzwerk-Verkehr zwischen Server und Spielern mitliest (und auch schreibt) und daraus z.B. erkennt, ob ein Spieler grade einen Chatbefehl benutzt. Außerdem sind alle wichtigen Infos (z.B. gesicherte Planeten, Benutzergruppen usw.) in einer Datenbank gespeichert.

 

Wieso ein neuer Proxy?

Seit Ende 2013 ist unser Server online, und seitdem hatten wir mittlerweile drei verschiedene Proxys im Einsatz. Diese Proxys wurden nicht komplett von mir programmiert, ich habe sie allerdings erweitert, Bugs gefixt und natürlich unsere Chatbefehle, den Planetenschutz usw. gebaut. Alle hatten ihre Schwächen, in erster Linie gab es immer eine negative Auswirkung auf die Performance. Der Proxy, der bis jetzt noch genutzt wird, läuft zwar ganz gut, ist "unter der Haube" aber teilweise unschön, außerdem gibt es ab und zu Verbindungsabbrüche. Da in wenigen Monaten Starbound 1.0 kommt und die Spielerzahl deshalb wieder steigen wird, möchten wir unseren Server natürlich bis dahin so weit es geht verbessern.

 

Neue Funktionen

Der neue Proxy wurde von mir speziell für unseren Server entwickelt - als einer der größten Starbound-Server ist die Performance für uns natürlich sehr wichtig, weshalb sie bei der Entwicklung auch an erster Stelle steht. Der neue Proxy bietet auch einige neue Funktionen: Ein Großteil unserer Spieler versteht kein Deutsch, trotzdem waren die Servermitteilungen (z.B. "x hat den Server betreten") bis jetzt immer in Deutsch - ein ziemlicher Nachteil. Mit dem neuen Proxy erhalten deutschsprachige Spieler die Servermitteilungen weiterhin in Deutsch, alle anderen bekommen automatisch die englische Version. Bei Bedarf können problemlos weitere Übersetzungen hinzugefügt werden.

 

Außerdem kommt ein alter Bekannter zurück: Der Schiffsschutz! Genau wie auf Planeten sind in Zukunft auch die Schiffe wieder geschützt - und das ebenfalls automatisch. Außerdem ist der Bug behoben, durch den man manchmal keine Kisten in seinem eigenen Schiff öffnen konnte.

 

Auch werden mit (oder nach) dem Release des neuen Proxys weitere neue Chatbefehle und Funktionen kommen, zum Beispiel das Gildensystem: Spieler werden Gilden gründen können, die einen eigenen privaten Chatkanal bekommen - perfekt, um mit Freunden Bauprojekte zu planen (oder die Weltherrschaft an sich zu reißen). Jede Gilde kann eine Abkürzung wählen, die im Chat vor den Namen der Mitglieder angezeigt wird und die Zugehörigkeit zur Gilde zeigt. In Zukunft möchten wir das Gildensystem weiter ausbauen.

Der globale Chat wird in Zukunft komplett vom Proxy bearbeitet, auch wenn viele Spieler online sind, gibt es deshalb keine "Chat-Lags" mehr!

 

Derzeit wird von unseren Teammitgliedern ein Webinterface genutzt, durch das man einfach über den Browser Zugang zum Chat hat. Dieses Webinterface werden wir ausbauen und öffentlich zugänglich machen! Als Spieler kann man dann ebenfalls den Chat benutzen ohne in Starbound online zu sein, seine gesicherten Planeten verwalten und mehr.

 

Wann geht's los?

Bald! Der Proxy ist so gut wie einsatzbereit, alle Chatbefehle und Funktionen wurden bereits übernommen und auch einige neue Funktionen sind fertig (z.B. Schiffsschutz, Übersetzungen, Bugfixes). Das Gildensystem kommt wahrscheinlich erst nach dem Release des neuen Proxys. Sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, wird der neue Proxy dann online gehen - natürlich mit allen gesicherten Planeten usw.

 

Falls es Fragen gibt: Einfach her damit :) Ansonsten weise ich nochmal auf den Ideen-Thread hin - mit dem neuen Proxy werden wir sicher auch wieder häufiger neue Features veröffentlichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der neue Proxy ist nun online! :) Viel Spaß mit den neuen Features. Das Gildensystem kommt demnächst (TM).

 

Alte Charakternamen (zuletzt 2015 benutzt) wurden freigegeben - nur bei Charakteren, die keine gesicherten Planeten und keine Baurechte hatten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...