Jump to content

Ich sssein Floraner! [RP-Guide + Lore]


Samuel

Recommended Posts

Ssso, du willssst alssso einen Floraner rp'n? Dann lesss dir mal diesssen Guide durch, sssofern du lesssen kannssst.

Floraner - Was sind sie?

 

Floraner sind humanoide Pflanzen und ebenfalls Karnivore, also Fleischfresser - ähnlich der Venusfliegenfalle.
Ihr Skelett besteht aus Holz. Floraner sind laut der Lore asexuell, was an sich jedoch nicht ganz stimmen kann. Ich gehe hierbei von männlichen und weiblichen Pflanzen aus. Nehmen wir als Beispiel den Mais ... Die oberen "Fäden" an der Pflanze werfen Blütenstaub nach unten, auf die unteren "Fäden" am eigentlichen (verpackten) Maiskolben um diese zu befruchten, damit der Kolben in der "Hülle" wachsen kann.

Ich gehe also davon aus, dass auch die Floraner weibliche und männliche 'Geschlechtsteile' haben, welche mit dem Blütenstaub besamt werden, sodass aus diesem Samen eben ein neuer Floraner heranwächst. Besagter Samen muss natürlich ebenfalls in der Erde wachsen und nicht in/an einem Floraner selbst.
Floraner bilden auch keine Familien, sondern leben alle in einem Stamm. Der komplette Stamm ist eine Familie. Das Konzept einer Familie ist den Floranern jedoch fremd. Es gibt nur Jäger, den Greenfinger und Wachen.

Wie leben Floraner?

 

Wie bereits oben geschrieben, sind Floraner Pflanzen, jedoch auch Fleischfresser. Floraner haben keine Art von Wurzeln, da sie diese nicht benötigen. Sie haben immerhin eine humanoide Form und können sich fortbewegen. Die Wasseraufnahme erfolgt also wie bei einem Menschen auch, durch den Mund. Ebenso die Nahrungsaufnahme, welche aus Fleisch besteht. Ich gehe davon aus, dass nur Lebewesen gejagt werden, welche bereits ein paar Jahre älter sind, da diese mehr Eiweiße, Fette, usw gespeichert haben und eine größere Herausforderung beim Jagen stellen. Floraner werden von ihren Instinkten angetrieben und dazu gehört auch ein enormer Morddrang. Im Gegensatz zu anderen Lebewesen fühlen Floraner keinerlei Empathie. Fällt einer ihrer Floraner'freunde' in eine Fallgrube, so finden sie das eher amüsant.
Wer jetzt annimmt Floraner haben keine Gefühle liegt falsch, als Mensch würden wir diese Gefühle jedoch wohl eher als pervers abstempeln.

 

Floraner können im übrigen auch altern, wie normale Pflanzen eben auch. Es gibt auch eine gewisse Prüfung, bevor man sich überhaupt "Jäger" nennen darf und bevor man im Stamm als "Erwachsen" gilt. Nuru dient mir hier als bestes Beispiel. Sie ist 14 Jahre alt, zählt aber bereits seit 2 oder 3 Jahren als erwachsen, da sie die Jagdgründe bereits 2 oder 3 Mal erfolgreich abschloss.

Hierachie der Floraner - Wer führt wen?

Die Hierache der Floraner läuft ähnlich wie in einem Rudel. Es gibt den Greenfinger, ein intelligenter Floraner welcher Pflanzen gedanklich manipulieren kann um beispielsweise mit Technologie auszuhelfen, die Jäger welche Nahrung und Felle beschaffen (Ja, Floraner können auch frieren!) und die Wachen. Die Wachen sind tatsächlich 'nur' Wachen. Sie passen auf, dass dem Stamm nichts passiert und das keiner der Jäger, oder gar der Greenfinger selbst, zu Schaden kommen.

Der Greenfinger führt seinen Stamm lediglich an, weil er eben mit der Pflanzenwelt kommunizieren kann. Muss ein neues 'Haus' her, so lässt der Greenfinger eines wachsen oder eher entstehen. Die Technologie welche Floraner benutzen, ist meist Kriegsbeute von anderen Rassen. Da sie diese jedoch nicht bedienen können, muss der Greenfinger aushelfen indem er Ranken, Blätter und etliche andere Pflanzenteile an diese Technik 'anschließt'. Da der Greenfinger jedoch nicht so begabt jagen kann wie die anderen, versteckt er das meist vor seinen Artgenossen. Immerhin sind diese nicht so intelligent wie er ... Er führt also nur durch "an der Nase herumführen" und natürlich durch seinen Nutzen dem Stamm gegenüber.
Ansonsten gilt : Das Recht des Stärkeren oder dem besseren Jäger.

Verhalten gegenüber anderen Rassen

 

Floraner leben in ihren Stämmen. Andere Stämme sind meistens Rivalen und werden als eben solche bekämpft. Immerhin gibt es kein besseren und stärkeren Stamm als den eigenen.

Abgesehen von den Glitch kann man die anderen Rasse allesamt fressen, also werden sie auch dementsprechend als 'Futter' behandelt. Außer sie haben einen gewissen Nutzen oder stellen ihre Fähigkeiten unter Beweis. Kann ein Avianer oder ein Apex beispielsweise so gut jagen wie einer der besten Jäger des Stammes, so wird diesen mit großem Respekt begegnet. Jedoch nur solange sie in der Überzahl sind, ihr Können es zulässt es mit mehren aufzunehmen oder sie generell eine Waffe in der Hand haben.

Die größten Probleme gab es mit den Hylotl, dazu aber mehr in diesem Beitrag: http://www.gameunity.tv/forum/topic/400-ein-traktat-über-floraner-und-hylotl/

 

Woher kommt der Name 'Greenfinger'?

 

Der Name 'Greenfinger' kommt von dem ehemals lebendigen Floraner, welcher bei einem menschlichen Professor unterrichtet wurde aufgrund seiner hohen Intelligenz im Vergleich zu anderen Artgenossen. Greenfinger war in kürzester Zeit intelligent genug, Kontakt zu Big Ape und Thornwing aufzunehmen (den Anführern der Apex und den Avianern) um mit diesen ein Bündniss einzugehen - was wiederrum diplomatisches Geschick benötigt. Ebenso war Greenfinger einer der wenigen Floraner, welche nicht das 'dreifache S' sprachen. Anstatt wie eine Schlange zu zischeln, konnte er vernünftig kommunizieren. Aufgrund seiner hohen Intelligenz, war er vermutlich auch der mächtigste Floraner der jemals existierte. Es ging nicht nur um die diplomatischen Kontakte, abgesehen von seinen Jagdkünsten - über die soweit nichts bekannt ist - wird er vermutlich(!) auch sehr viel Einfluss auf Flora und Faune gehabt haben.

In Andacht an diesen besonderen Floraner werden die Stammesoberhäupter nun also mit dem Titel 'Greenfinger' angesprochen.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


PS: Einen Greenfinger auszuspielen ist prinzipiell möglich, wird von mir jedoch nicht empfohlen. Ihr müsstet triftige Gründe haben, warum ihr im Weltall unterwegs seid und nicht bei eurem Stamm um diesen zu führen und zu helfen. Ein einfaches "Hatte da keine Lust drauf" wird euch leider nicht weiter helfen, da die Floraner von einem Greenfinger profitieren und er somit nicht nur Anführer ist, sondern zeitgleich eine Art "Sklave". Der goldene Käfig, quasi.

 

Sollten weitere Fragen bestehen oder es möchte jemand eine Ergänzung hinzufügen, bitte vorher mit mir über die PN-Funktion absprechen. Ich möchte nur ungerne gefährliches Halbwissen verbreiten (ausgenommen natürlich die deutbaren Grauzonen).

Mfg,
Samuel

 

Dieser Guide ist lediglich eine Schöpfung meinerseits und enthält viele Deutungen, da diese in der Lore von Starbound als 'Grauzone' existieren und man sich darüber streiten könnte. Es ist kein Gesetztext an den ihr euch zu halten habt, sondern lediglich eine Art Hilfslinie falls ihr einen Floraner im Rollenspiel ausspielen wollt.

Link to comment

Find ich ne tolle Idee von dir und ich werde diese kleine Einführung auch gerne beachten beim RP (allerdings bleibe ich bei normaler schrift ohne 3s weil ich's sowieso zu oft vergesse) . Da auf dem Server die Floraner gefühlt am stärksten vertreten sind wird dass wohl interessant werden. :D

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Zero_Jojo:

Ich finde den Guide interessant,dennoch sollte man nicht alle Floraner als "dumm" abstempeln.Da es durchaus Weiterentwicklungen gab.Diese Weiterentwicklungen sind jedoch auf Fremdeinwirkung zurückzuführen.


Stimmt. Es gibt ja auch Greenfinger, alias "intelligente Floraner" ... auf diese wird aber auch eingegangen. Falls du den Lore Eintrag meinst:
 

Zitat

A Departed Floran

 

To the people of my birth tribe,

Can you not see the horrors inflicted by our kind upon the people of the universe? Once we gained access to space travel we spread across the stars like weeds.

It breaks my heart to see Floran colonies leaving only chaos and destruction in their wake. But we each have a choice, we don't have to live to hunt, we can even learn to talk without hissing!

I know you all hate me for leaving, but it is possible to forge your own path!

If you are able to read this, please consider it!

 

Leider gibt es keinerlei Hinweise dazu, wer genau diesen Text verfasste. Ich gehe aber von einem Greenfinger aus, da ein anderer Greenfinger dies hier schrieb:
 

Zitat

Good Floran Behaviour

 

Having been a Greenfinger for many years I can attest that good behaviour is key to the survival of a Floran tribe. First and foremost, I would advise discouraging any cannibalistic tendencies, which most often arise during funeral rituals.

This tradition is giving Floran a bad name amongst the other peoples of the universe.

Also, try to not fight with other tribes.

I'm sure it might feel like a good idea, but our best chance is for Floran to unite against the external forces that threaten us from beyond the stars.

Encourage your Floran kin to focus their energy into growing the size of the tribe, for there is safety in numbers!

 

Im Gegensatz zu anderen Floranern sind die Greenfinger also auch tatsächlich an Frieden interessiert und auch daran, ihren "Brüdern" und "Schwestern" das schreiben und lesen beizubringen. Wie gesagt, jedoch nur die Greenfinger.

Solltest du dich nicht auf diese Einträge beziehen, schreib doch bitte unter den Guide die Quelle. Umso mehr Fakten und Quellen, desto besser wird der Guide ;)

Link to comment

Floraner, Wenn der Blumenkohl zum Essen kommt.

 

 

Warum sollte eine Greenfinger nicht rumreisen? Immerhin hat der original greenfinger nach der älteren lore das auch, er hatte ja kontankt zu einigen anderen Führern. Dieses Reisen sollte dnan natürlich aber in erster Linie den Diplomatischen Zwecken dienen.

 

Zur Fortpflanzung gibts leider auch keine offizielle Information außer das sie unisex sind, was aber natürlich keine Beschreibung ist woher kleine Floraner kommen. Kannst ich ja ans beliebte "Butt rubbing" halten. Es wäre auch interessant zu wissen, ob die respawn animation die Entwicklung eines Floraners szeigt, welcher aus einem Samen wächst. Demnach müssen dann die floraner ihre kleinen irgendwo in Pods wacshen lassen bevor diese "schlüpfen"

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Lily from anim.o.v.e.:

Warum sollte eine Greenfinger nicht rumreisen? Immerhin hat der original greenfinger nach der älteren lore das auch, er hatte ja kontankt zu einigen anderen Führern. Dieses Reisen sollte dnan natürlich aber in erster Linie den Diplomatischen Zwecken dienen.

 

Der Greenfinger und sein Stamm ist so ähnlich wie "der Vogel im goldenen Käfig". Der Stamm würde niemals zulassen, dass der Greenfinger je den Stamm verlässt. Damit würde einfach die wertvollste Person verschwinden, weil keinerlei Technik mehr bedient werden könnte.

Die Sache mit der Diplomatie ist zwar recht interessant, jedoch würde ein Gespräch zwischen dem Greenfinger und dem Stamm ungefähr so laufen ->

"Ich werde auf eine diplomatische Mission gehen um uns den Frieden zu sichern!"
"Ssschtechen? Sssschlitzen? Töten! TÖTEN!"  --- Sofern ein Floraner kein Greenfinger ist, ist er am jagen und töten interessiert. Ende der Geschichte.

PS: Den alten Greenfinger kannst du komplett vergessen. Der existierte laut der aktuellen Lore einfach nicht mehr. Genauso wenig wie Thornwing. Thornwing wurde sogar komplett gestrichen. Keine Mission, kein Buch, kein NPC, kein Titel ... Gar nichts.

PPS: Ich kann dir nur raten dir hier alles in der RP Sektion durchzulesen. Soweit ich weiß, haben wir hier >alles< aufgeklärt gehabt.

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...