Jump to content

San Geronimo – Eine Starbound Siedlung


Recommended Posts

ACHTUNG! Dieser Thread dient nur als Platz der Information und offizieller, wichtiger Mitteilungen. Diskussionen zu San Geronimo, Absprachen sowie Fragen oder Aufnahmeanträge finden weiterhin in diesem Thread statt. Bitte haltet diesen Thread von Postings frei, damit der Überblick gewahrt wird. :)

 

 

San Geronimo – Eine Starbound Siedlung

 

Geronimo%20Logo.png

 

Einführung und Überblick

 

San Geronimo ist eine Gemeinschaft von bereits erfahrenen Starbound-Spielern, die Spaß am Bauen, Musizieren, RPG und gemeinsamen Zusammenspiel haben. Der Kern besteht aus ehemaligen Starbounders.de-Mitgliedern, die nach der Schließung des dortigen Servers hierhin gezogen sind; wir stehen aber auch für neue Mitglieder jederzeit offen, wenn sie unsere Philosophie und unsere Regeln beachten.

 

Wichtig sind uns:

 

  • Freundlichkeit und Respekt unter den Mitspielern. Andere Spieler sind für uns Menschen hinter einem PC mit Verstand und Emotion, keine lustig animierten NPCs aus Pixeln, die zu unserem reinen Vergnügen da sind.
  • Gepflegte Konversation. Jeder macht einmal Fehler, aber Sprüche wie „Geh Villa“ oder „Gib Banana split“ sind bei uns nicht anzutreffen.
  • Aktivität im Forum. Für uns stellt der Server nur eine Möglichkeit der Kommunikation dar; das Forum vertieft und bereichert diese.
  • Gemeinschaft. Auch wenn jeder einzelgängerisch tätig sein darf wie er will, so helfen wir uns untereinander wenn jemand Hilfe braucht oder unterstützen uns untereinander bei Projekten nach bestem Wissen und Gewissen.
  • Gemeinsinn. Unsere Regeln sind logisch und entsprechen dem gesunden Menschenverstand; im Zweifelsfall gilt „Was du nicht willst, was man dir tu, das füg‘ auch keinem anderen zu!"

Im Folgenden ein paar Informationen zu uns, unserem Heimatplaneten San Geronimo und auch unseren Regeln.

 

 

Inhalt

 

Allgemeines zu San Geronimo und Grundregeln

Leben auf San Geronimo

Ämter

Screenshots

 

 

Bürger:

 

Beatrice Memmo  (Oberkonsul)

BreacK

Byron_Black

Cyclus

Karnivor (Oberädil)

Lilietta

Lucien Treso

Minka

Nokuy

President Biznis

Steve (Oberquästor)

Link to comment

Allgemeines zu San Geronimo und Grundregeln

 

San%20Geronimo.png

Das Censorat – unser Rathaus, meistens „Versammlungshaus“ genannt

 

San Geronimo ist ein Wüstenplanet, der von uns Stück für Stück besiedelt wird; neben privaten Behausungen existieren auch öffentliche Gebäude und Plätze. Wir haben derzeit schon eine gute Ausgangsbasis, die allerdings noch nicht vollendet ist.

 

Architektur, Atmosphäre und Umgebung orientieren sich an einer Leeven-Siedlung; die Leeven sind eine fiktive Starbound-Rasse mit mittelmeerischem und nahöstlichem Flair. Dies hat Auswirkungen auf das Aussehen der Häuser, angebaute Produkte und andere Aspekte. Mehr zu den Leeven findet sich hier.

 

Um das Stadtbild zu erhalten und organisch wachsen zu lassen – und einen Mischmasch von extrem verschiedenen Bauten zu unterbinden, die das Stadtbild zerstören können – sind Änderungen an der Oberfläche prinzipiell verboten; das betrifft die gesamte Oberfläche des Planeten.

 

Stattdessen werden Häuser bei einer Anmeldung zur Verfügung gestellt oder komplett neu gebaut. Diese Häuser können dann bezogen werden. Neben diesem Haus bekommt ein Neubürger aber zugleich auch einen Teilbereich des Untergrundes zur Verfügung gestellt, den er ausbauen und verändern kann wie er will. Also keine Sorge: unter der Erde könnt ihr euch kreativ austoben. Zudem ist es doch spannend, wenn es Geheimnisse unterhalb der Oberfläche gibt, die man dort nicht sehen kann. ;)

 

Hier einige Regeln im Kurzüberblick:

 

§1: Die Oberfläche des Planeten darf in keiner Weise verändert werden. Dies ist allein dem Oberkonsul vorbehalten.

 

§2. Bei Ankunft eines Neubürgers wird ein Gebäude zur Verfügung gestellt. Die Einrichtung kann selbst übernommen, oder an den Oberkonsul abgegeben werden; überdies ist die Einrichtung so anzupasen, dass sie sich harmonisch ins Haus- und Stadtbild einfügt (Skurrilitäten bitte in den Untergrund). Das Haus selbst wird in seiner vorgegebenen Grundstruktur nicht verändert.

 

§3. Mit dem Grundstück wird ein Bereich des Untergrundes an den Neubürger verteilt. Bei der Vergabe wird auf die Grenze zu den Nachbarhäusern hingewiesen, damit es zu keinen Streitigkeiten kommt. Nach unten hin ist einzig der Erdkern das Limit zum freien Bau jedweder Phantasterei. Veränderungen des Untergrunds sollten von der Erdoberfläche aber nicht zu erkennen sein und daher in einer gewissen Tiefe stattfinden.

 

§4. Jedes Haus verfügt über eine Terrasse, auf der landwirtschaftliche Produkte angebaut werden können, allerdings dürfen nicht alle Pflanzen angebaut werden; die genauen Details können hier nachgelesen werden.

 

§5. Alle Gegenstände eines Hauses sind Besitz des jeweiligen Eigentümers. Diebstahl oder „griefing“ jedweder Art ohne Zustimmung des Besitzers wird nicht toleriert. Das gilt auch für mutwillige Zerstörung der Grundstruktur.

 

§6. NPCs sollten nicht ohne vorherige Absprache aufgestellt werden. Da diese die Performance von Starbound in die Knie zwingen, können zu viele NPCs Bereiche oder ganze Teile des Planeten zum „laggen“ bringen – was auch Auswirkungen auf den ganzen Server haben kann.

§6a. Dasselbe gilt für jene animierten Materialien, welche in Massen einen ähnlichen Effekt auf die Perfomance haben (bspw. Tesla spikes, Selbstschussanlagen).

Link to comment

Leben auf San Geronimo

 

Geronimo%20Konzerthalle.png

Konzerthalle von San Geronimo, rechts neben dem Ankunftspunkt

 

Neben dem üblichen Plausch zwischendurch wird uns nie langweilig; neben dem Privatbau im Untergrund brauchen wir immer mal wieder Material für den städtischen Bau, um unsere Siedlung zu expandieren, spielen etwas RPG – besonders die Amtsträger neigen zu diesem Schabernack – oder veranstalten Konzerte. Wir finden immer irgendetwas, um uns abzulenken. Und auch, wenn San Geronimo unser Haupttreffpunkt ist, wird niemand dazu gezwungen, nur dort zu bleiben; ihr könnt auch weiterhin auf einem anderen Planeten etwas bauen, erkunden oder tun, was euch gerade beliebt – wobei in der Gruppe alles immer etwas unterhaltsamer ist. ;)

 

Geronimo%20Lager.png

Lager unter dem Versammlungshaus mit Aufteilung

 

Wenn ihr Material (Möbel und Baumaterial) für San Geronimo sammelt, dann bringt dieses in den Keller des Versammlungshauses links vom Ankunftspunkt. Es gibt acht Fächer, wovon das erste am Gang links (dort stehen auch überall Truhen) für Baumaterialien reserviert ist. In die übrigen sieben Fächer kommen Möbel der Rassen rein, schön sortiert und mit Fahne markiert, um den Überblick zu behalten.

 

Es gibt dabei einige Baumaterialien, die wir von anderen Planeten beziehen, da sie nicht auf San Geronimo vorkommen. Insbesondere der Verbrauch an soft bricks ist manchmal recht hoch; aber auch plant matter und Holz muss oft importiert werden. Daher haben wir zwei Planeten erschlossen, die im selben Sternensystem wie San Geronimo liegen (verwendet hier also dieselben Koordinaten).

 

Dabei handelt es sich um:

 

San Dionisio (Va): Wir beziehen soft brick aus dem Untergrund; rechts vom Spawn befindet sich der Eingang.

San Beda (IVe): Unser Planet für Holz und Plant matter; die Baumfarm befindet sich links, der Zugang zum Untergrundurwald rechts.

 

Geronimo%20Zoll.png

Ein Zollhaus mit leeren Kisten zur schnellen Ablage

 

Soweit zum Lager im Versammlungshaus. Daneben gibt es die Möglichkeit, wenn man nur kurz ein paar Sachen vorbeibringen will, diese in die kleinen Gebäude rechts und links vom Ankunfstplatz unterzubringen; dabei handelt es sich um die Zollhäuser. Die Items/Objekte werden dann später vom Quästor umgeräumt.

 

Geronimo%20Tool%20Maker.png

Der Werkzeugmacher, unser „Geräteschuppen“

 

Noch ein Wort zu dem kleinen Haus mit Feld links vom Spawn (Werkzeugmacher). Es handelt sich hierbei um einen Ort, den ihr nach Bedarf nutzen könnt. Ihr könnt euch auch an den Früchten bedienen, wenn ihr keine Nahrung habt; dann aber bitte auch wieder alles so korrekt einpflanzen, wie es vorher dort war. Überschüssige Samen und Nahrung kommen in die braunen Kisten.

 

Plant fibres könnt ihr behalten oder in den Wandschrank im ersten Stock lagern; die plant fibres dort stehen allen zur freien Entnahme zur Verfügung. Auch alle anderen Geräte in diesem Haus sind frei benutzbar.

 

Zuletzt etwas zur High-Tech-Kiste über der Türe: hier lagert Treibstoff. Da dieser wertvoll ist, wäre es schön, wenn die Kiste niemals ganz geleert wird und genug für andere da ist. Solltet ihr Treibstoff brauchen, könnt ihr ihn gerne nehmen; sorgt aber dafür, dass später welcher hineinkommt!

 

Noch einmal ein paar kurze Hinweise:

 

§1. Gegenstände im Lager dienen in erster Linie dem öffentlichen Bau. Solltet ihr Möbel oder Blöcke brauchen, fragt vorher beim Oberquästor oder Oberkonsul nach.

 

§2. Treibstoff darf im Notfall aus der Kiste im Werkzeugmacher genommen, sollte aber wieder aufgefüllt werden.

 

§3. Wenn ihr mal wieder Starbound spielt, schaut ins Forum, ob sich etwas im „San Geronimo“-Thread in den Diskussionen oder hier getan hat. Es kann sehr wichtig sein und Einfluss auf euer Spiel haben!

Link to comment

Ämter

 

Geronimo%20Aussichtsturm.png

 

Konsul: Vertritt San Geronimo nach außen, ist für den öffentlichen Bau verantwortlich und die Leitung der Siedlung als Ganzes. Andere Ämter werden vom Konsul ernannt, die ihm Bericht erstatten.

Oberkonsul: Beatrice Memmo

 

Ädil: Zuständig für die Innere Sicherheit. Das betrifft Aufdeckung und Ahndung von Verbrechen (Diebstahl, Grundstücksverletzung sowie Missachtung anderer hier genannter Regeln), sowie die Klärung von Streitfällen.

Oberädil: Karnivor

 

Quästor: Schatzmeister und Lagerverwalter. Ordnet und koordiniert das städtische Lager und ist für dessen Inspektion verantwortlich. Meldet niedrige Lagerbestände und delegiert im Zweifelsfall andere, um Besorgungen zu erledigen, wenn er dies nicht selbst tut.

Oberquästor: Steve

 

Bisher halten wir es sehr locker mit Hierarchien und geben uns sehr egalitär. Je nach dem, wie unsere Siedlung wächst und welche Bedürfnisse wir haben, kann diese Liste noch erweitert werden.

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...