Jump to content

Serverabsturtz (alle 5min.)


Recommended Posts

Hallo liebe Community, ... Hallo Zwergengraf.

 

Zu aller erst, möchte ich dir ein Lob aussprechen für deinen Server, der über sehr viel "inovative" Ideen verfügt und so weit auch einer der besten "deutschsprachigen" Servern ist die ich kenne.

 

Die Griefing-Schutz Befehle, lassen einen wirklich in Ruhe spielen und ermöglichen auch, dass man sich einfach mal eine Base oder ein schönes Gebäude baut, ohne in ständiger Angst leben zu müssen, dass es morgen wieder weg ist.

 

Dafür wie gesagt, erstmal ein dickes Lob und auch ein Dankeschön. :D

 

 

Doch leider,... ich bedauer dies wirklich, stürtzt der Server so in einem Rythmus von gefühlten 5min ab.

Bzw. er startet einfach immer Neu.

 

Was der Grund dafür ist weiß ich nicht genau, ich seh zumindest dass es nicht nur mir so geht, sondern alle immer gekickt werden.

Angeblich liegt es daran das Leute Mods verwenden, so wurde es zumindest in Game im Chat diskutiert.

 

Wie auch immer, es ist ein Jammer, ja einfach nur Schade, dass man dadurch einfach nichts wirklich machen kann.

Ich lande auf einem Planet, gehe nach links, finde ein Dungeon, freu mich, ... Server strützt ab!

Ich warte 2-3 min, logg mich wieder ein, ... selbes Spiel wie eben gerade!

Ich bin gefrustet, ... schließe Starbound, spiele was anderes mit meinen Kumpels.

 

Naja, wie kurz erwähnt, es geht nicht nur mir so, sondern allen, und ich bin nicht der einzige, dem dies auf die Laune schlägt.

Verständlich, ist gerade so ein Game wie Starbound kein "Quicki Erlebnis" sondern man ist oft Stunden mit farmen und erkunden beschäftigt.

 

Nur wenn der Server alle 5 min Restartet und man ständig gekickt wird, kann man diesen Aspekt leider nicht auskosten.

 

 

Wie auch immer, ich weiß nicht ob dir / bzw. euch dieses Problem bekannt ist, darum wollte ich mal hier im Forum was dazu sagen.

Der Server ist Top, ich würde gern hier weiter spielen,...

Ich helfe im Forum mit und beteilige mich wo ich kann, um dir /euch zu helfen,...

 

Hoffentlich bekommt ihr das in den Griff, wäre echt schade um die ganze arbeit was ihr euch gemacht habt, mit den ganzen Befehlen und so.

 

Wie schon erwähnt, ist es einer der besten "deutschsprachigen" Server die im Moment existieren, aber mit diesem "Restart-KICK" alle 5 min, leider auch ungenießbar.

 

 

Ich hoffe ich konnte mit meinem "Report" weiter helfen.

Viel Glück und Erfolg beim lösen dieses Problem. :D

 

Lg

Boba

Link to comment

Hallo,

Das Problem ist bekannt, nur leider gibt es nicht besonders viel, das wir als Serverteam dagegen tun können. Schon seit Beginn der Beta treten Abstürze auf, ein Hauptgrund ist die generelle Instabilität des Starbound-Servers - Abstürze gibt es also nicht nur bei uns. Außerdem benötigt der Server unverhältnismäßig viel CPU-Leistung, im Vergleich mit anderen Spielen grob geschätzt etwa 10 bis 100 (!) mal so viel.

 

Wo genau der Grund für extrem häufige Crashes (alle 5 Minuten) liegt, kann ich nicht sagen - Fakt ist aber, dass der Server durchaus auch mehrere Stunden komplett ohne Absturz läuft, auch mit vielen Spielern. Insofern liegt die Vermutung nahe, dass bestimmte Spieler / Mods dafür verantwortlich sind (vielleicht liegt's auch am Wetter... ;-) ). Aus diesem Grund werden Moduser sofort und permanent gebannt, mittlerweile haben wir da eine sehr niedrige Toleranzgrenze.

 

Wir nutzen alle Möglichkeiten um für mehr Stabilität zu sorgen, insgesamt sind wir aber in erster Linie auf kommende Updates angewiesen, die für mehr Stabilität (und weniger CPU-Last) sorgen.

 

Grüße,

Zwergengraf

Link to comment

Hey

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich weiß genau bescheid über die Server-Software und die notwendige Leistung und dass "Hardware" allein, auch nichts ausmacht bei Starbound.

Leider...

Für euch und euer Projekt tut mir das echt schrecklich Leid, ich kann mir denken dass viele (wie auch ich zum Teil) dann wieder auf Private Server zurück gehen um mit Kumpels zu spielen, obwohl diese zwar anfälliger für laggs sind, aber nicht wirklich oft abstürtzen.

 

Nochmal kurz zu diesem Thema zurück...

Ich hab auch schon Stunden lang auf diesem Server hier gespielt und selbst als die Abstürtze kamen (so ca. 4-5 mal) ging es danach wieder für Stunden weiter ohne Probleme.

So gesehen, ist es ja erträglich... in gewisser weise.

Nur halt sehr schade wenn es einen erwischt, der gerade was baut, erforscht, bekämpft, craftet ... etc. bei all diesen Handlungen kann es zu bugs, oder zu verlust von Items/Material kommen.

Sowas, kann einem die Laune verderben.

 

Ich Persönlich, lass mich nicht so schnell unter kriegen, ist ja schließlich auch noch BETA und da kann alles passieren. (Wipes)

Nur wie ich schon erwähnt habe, es tut mir Leid für euer Projekt.

Bestimmt, sind Leute schon abgesprungen, wegen diesem Fehler, ... obwohl ihr dafür gar nichts könnt.

Doch ich glaube sehr Strak, dass dies wie auch schon vermutet wird, von Spielern ausgelöst wird, die z.B. Mods haben.

Bei meinem Privaten Server und bei einem anderen Nitrado Server, kommen diese Restarts nicht vor.

 

Vielleicht tritt dieser Fehler auch erst ab einer gewissen Anzahl von Leuten auf, denn... ( kurz nochmal ein Lob für euere Tolle Arbeit ) ich hab noch keinen Server gesehen, auf dem so viel los ist wie hier !

 

 

Ich wünsch euch wie gesagt, viel Glück weiterhin.

Wenn mir was auffällt werd ich mich wieder melden.

Ich halt mal die Augen auf, wann und vielleicht warum diese Restarts immer auftreten.

Vielleicht kann man aus den Infos ja was rausfinden.

 

 

Lg

Bo

Link to comment

Freut mich zu hören, dass ihr fleißig dabei seid, die Fehler zu beheben.

 

An dieser Stelle vielleicht eine Idee.

 

So ein Plugin, dass den Leuten hier im Forum zeigt, ob der Server Online ist oder Offline ist, wäre cool.

Das ganze könnte dann auch in einem "Server-Thread" verlinkt sein, in dem du immer die neusten Updates vorstellen kannst.

Wenn zum Beispiel, ein Befehl dazu kommt oder sich sonst was geändert hat.

 

So hat man auf den ersten Blick immer alle Infos, denn ich für meinen Teil, schau zuerst ins Forum, wenn ich den Server nicht erreichen kann.

Ich versuch hier auch immer Feedback zu geben, damit nichts unbemerkt bleibt.

 

Und zu diesem Punkt, würde ich auch noch ganz gern kurz was berichten.

 

Vor einigen Tagen, war ich am spielen auf dem Server. Dann hatte ich einen DC, wie ich von meinem Kumpel weiß, war das nur bei mir, also ein Problem meiner Seits.

Nach wenigen Sekunden hatte ich auch wieder Internet und wollte wieder auf den Server... dann hatte ich aber das Problem, dass ich nicht mehr Connecten konnte.

Mein erster Gedanke war einfach mal PC neustarten... und es ging auch plötzlich wieder.

...

Stunden später, selbes Problem nochmal, DC, Kick vom Server, Internet war zurück, PC Neugestartet und auf einmal kam ich auch so nicht mehr drauf.

Ich hab erst dann bemerkt, dass der PC-Neustrat wohl nicht der Gurnd war, warum es beim ersten mal wieder geklappt hat.

Vielmehr denke ich jetzt, dass durch diese DC, mein Char / meine Daten immer noch im Netzwerk bzw. auf dem Server verankert waren und es einfach nur "etwas Zeit" braucht, bis man wieder Connecten kann.

 

Das ist im Grunde mein Feedback.

Wenn man einen DC hat, und online war, braucht es etwas 5 (höchstens 10min) bis man wieder connecten kann.

(anmk. Dieses Problem kenn ich schon von Terraria Server, da hab ich auch die Erfahrung gemacht, wenn leute geflogen sind, weil sie einen DC haben, können diese für einige Zeit nicht Connecten.)

Grund bei Terraria, war einfach auch dass der besagte Char noch "technisch" gesehen auf dem Server war, obwohl die Person nicht online war.

 

Abhilfe schafft eben nur "Geduld" oder ein "Server-Neustart".

 

Das wollte ich einfach nur mal berichten, damit ihr wisst, falls ich der erste bin, der dieses Problem hatte, wie man damit umgeht und woher es vermutlich kommt.

Vielleicht könnten wir dazu auch einen eignen Thread machen und "hilfestellungen" bei Connection-Probleme anbieten.

 

PS; Falls so ein Beitrag schon besteht, entschuldige ich mir hier gleich dafür, dass ich zu Faul war ihn im Forum zu suchen. :D

 

Lg

Link to comment

Hallo,

Zum Thema Serverstatus: Da gibt's einen Banner auf der Infoseite des Servers (die erreicht man derzeit leider nur über die Hauptseite), da werde ich mal eine Verlinkung hier im Forum einbauen.

 

Die Problematik mit "doppelten Charakteren" gibt's leider schon seit Beginn der Beta, das liegt einfach an Starbound. Ich schaue trotzdem mal, ob man da serverseitig was machen kann, aber wahrscheinlich müssen wir da auch auf ein kommendes Update warten.

 

Da der Grund für die Abstürze vom 19. / 20. Juni mittlerweile behoben ist, mache ich den Thread hier mal zu - falls noch Fragen bestehen, einfach eine PN an mich senden.

 

Grüße,

Zwergengraf

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...