Jump to content

Deutsche Übersetzung für Starbound


Recommended Posts

Hallo zusammen. Als ich mir Starbound gekauft habe, habe ich natürlich mich auch ein wenig umgesehen. Ich stieß auf die "Relikte" einer deutschen Übersetzung von Starbound, die nicht mehr erreichbar ist. 
Nun, ich habe selbst schon Spiele übersetzt, z.B. Space Engineers, Distant Worlds, Panzer Corps, etc. Bei Starbound existiert bei mir ein Ordner "Translations" in dem es auch Dateien für verschiedene Länder gibt, unter anderem auch für Deutsch (C:\Spiele\Starbound\content\win64\translations\ qt_de.qm).

 

Allerdings kann die Datei mit Notepadd++ nicht bearbeitet werden, da es kein Klartext ist. Würde auch wenig Sinn machen, da man ingame ja auch kein Sprache einstellen kann. 
Ich hatte testweise mal versucht, die qt_en.qm rauszunehmen, und die deutsche Datei entsprechend umzubenennen, hatte aber keine Auswirkung. Scheinbar werden diese Dateien gar nicht verwendet. Ich habe dann auch das Spielverzeichnis durchsucht, finde aber keine Hinweise darauf, wo Starbound sich die Texte herholt.

 

Weiß jemand von euch evtl., welche Dateien man bearbeiten muss, um eine Übersetzung zu erstellen? 

Link to comment

Die Texte sind nicht zentral in einer einzelnen Datei gespeichert, sondern zusammen mit dem jeweiligen Objekt (z.B. Item, Block etc.). Grundlegende Infos zum Modding gibt es z.B. hier: https://starbounder.org/Modding:Modding_Basics - In den Assets stehen die Texte dann in den jeweiligen JSON-Dateien. Teilweise sind die Texte auch fest als Teil von Grafiken gespeichert (z.B. beim Interface).

Ich habe vor einigen Jahren angefangen, mit ein paar anderen Mitgliedern der Community an einer deutschen Übersetzung zu arbeiten, allerdings kann ich davon eigentlich nur abraten, weil es zu viel Arbeit ist und es wohl kaum Interesse daran gibt. Um das effektiv zu machen müsste man das Ganze automatisieren, also z.B.

1. Assets durchsuchen und alle Texte finden

2. Texte zentral speichern

3. Manuell übersetzen

4. Aus den übersetzten Texten eine Mod generieren

 

In den entpackten Assets einfach Texte zu übersetzen ist keine gute Idee, weil es manuell einfach viel zu viel Arbeit ist. Man müsste die Übersetzung als Mod erstellen und die Texte in den JSON-Dateien "patchen" (siehe z.B. hier: https://starbounder.org/Modding:Advanced_Modding), ansonsten gibt es bei Starbound-Updates Probleme. Wie gesagt, ich kann davon nur abraten (:

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...