Jump to content

Diskussion um das Imperium


Recommended Posts

Also ich habe bisher mitgekriegt, dass sich sich nur Kamakura im Namen des Imperiums im Worldchat zu Wort gemeldet hatt. Ich sehe wie bereits erwähnt dass Hauptproblem darin, dass Kamakura Schwierigkeiten hatt, zwischen OOC und IC zu unterscheiden.

 

Außerdem schien Kamakura der Ansicht zu sein, dass die GM auf seiner "Seite" seien, da manche auch angeblich den Wunsch geäußert hätten, dem Imperium beizutreten.

 

Eine weitere Problematik sehe ich darin, dass man mit der bisherigen Lore des Imperiums kein RP betreiben kann. Weil das Imperium sofort darauf pocht "alles versklaven zu wollen" oder "AD ASTRAs Anführer zu häuten" und ich aus diesem Grund keine Möglichkeit sehe fraktionsübergreifendes RP mit dem Imperium zu betrieben.

Edited by Akua
Grammar
Link to comment

Ein anderes Problem dass mir aufgefallen ist, ist dass Kamakura Neulinge zumindest teilweise in die Irre führt. Er erwähnt z.B. nicht dass es auch noch andere Fraktionen gibt und stellt sich als die größte Fraktion war.

 

Ich persönlich hab zumindest immer Neulinge darauf hingewiesen sich am Besten auch mal die Republik oder Millenium anzugucken, bevor sie AD ASTRA beitreten. Ich vermute mal dass das bei der Republik und Millenium ähnlich läuft.

 

vor 54 Minuten schrieb Zero_Jojo:

Jetzt weist du wie das ist wenn man solche Drohungen bekommt.(als Spaß verstehen bitte Danke)

Das war ja im RP und nicht OOC .-.

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Miraak:

Im Worldchat Werbung zu machen...nun...das haben bis auf die Republik nun alle Gilden regelmäßig vorgemacht.

 

Ich würde nicht sagen, dass das noch Werbung ist. Ich habe Kamakura gesagt, er kann meinetwegen gerne für seine Fraktion werben, soll dabei aber nicht gegen uns sprechen. Damit meine ich die Form, dass er sagt, er würde Ad Astra zerschlagen und versklaven.

 

vor 1 Stunde schrieb Miraak:

Was die Aussage betrifft Kamakura hätte behauptet das wäre "mit der Serverleitung abgesprochen", soweit ich weiß hat sich Zwergengraf dazu nicht geäußert, uns GMs steht es nicht zu und ich glaube nicht das Kamakura, der in dieser Richtung sehr vorsichtig ist, darüber gelogen hätte.

 

Als wir Kamakura bei unserem Treffen darüber aufgeklärt haben, dass er nicht immer im Worldchat schreiben soll, meinte er, er stehe mit der Serverleitung in Kontakt und das sei so okay.

 

vor 1 Stunde schrieb Miraak:

was ist denn dann diese ganze Diskussion hier? In der sich noch kein einziger Vertreter des Imperiums überhaupt geäußert hat und bisher nur andere Fraktionen ihr gefährliches Halbwissen loslassen? Hört doch bitte einfach auf mit sowas.

 

Wir haben Kamakura darauf hingewiesen sich im Forum zu beteiligen. Er meinte zu uns, das würde er nicht so gerne tun. Dann kann ich auch nichts dafür. Und zum Halbwissen: Alles was ich hier schreibe, ist kein Halbwissen. Entweder hat Kamkura es so im Worldchat geschrieben oder meinte es bei dem Treffen mit Minka, Akua und mir.

 

vor 1 Stunde schrieb Miraak:

ABER WARUM habt ihr es nicht einfach gleich mit Kamakura und Millerntor beraten? Das sind beides sehr vernünftige, rationale Menschen. Man kann ja auch mal miteinander Reden statt nur abseits ÜBER jemanden.

 

Akua und ich haben uns mit ihm getroffen und uns mit ihm beraten. Ob es was geändert hat kann ich nicht sagen. Bisher konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen, dass sie vernünftig oder rational sind. Bei Diskussionen endeten seine Aussagen darin, er würde uns alle versklaven. In-game habe ich wenn ich online war sehr viele mit Kamakura geredet.

 

vor 1 Stunde schrieb Miraak:

Merkwürdig finde ich auch das Ad Astra sich außgerechnet in diesem Bereich so stark macht, nicht nur in eurer Anfangszeit habe ich Beschwerden über euch gehört

 

Es tut uns von Ad Astra Leid, dass wir uns am Anfang unangemessen verhalten haben - wirklich. Nachdem wir darauf hingewiesen worden waren, haben wir uns im Forum vorgestellt und uns gemäßigt. So, und bitte, wenn jemand Beschwerden über uns hat oder so, einfach einen neuen Thread eröffnen und wir nehmen dazu Stellung. Aber es redet auch kaum jemand mit uns.  Ich möchte darauf hinweisen, dass wir und wie gesagt geändert haben, das Imperium aber (noch) nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Baumritter:

Dennoch bitte ich mal alle darum diese "Hetze" zu unterlassen

 

Entschuldigung, die Intention meines Posts war keine Hetze. Ich habe das Imperium neutral vorgestellt und meine persönliche Meinung dargestellt, und diese nicht in Form von Hetze. Ich habe eine neutrale Diskussion im Sinn und möchte nicht gegen das Imperium hetzen.

Link to comment
3 hours ago, Zero_Jojo said:

Soulripper mit Verlaub würde ich sagen das er vor euch weniger Respekt hat als wenn jetzt ein GM antanzen würde.Ihr habt auf dem Server keinen guten Ruf.Vergleich:Wenn Merkel zu einer Regionalpartei sagt das dürft ihr nicht hat das mehr Wirkung als wenn eine andere Regionalpartei das sagt.

Keinen guten Ruf? Also das verletzt jetzt meine Gefühle :c

Link to comment
vor 31 Minuten schrieb Miraak:

Nun, wie bereits erwähnt, wir sollten auch mal die Gegenseite zu Wort kommen lassen. Da sich hier nicht in 5 Minuten jemand melden wird sollten ALLE erstmal Pause machen. Nix mehr! Aus. Das hier trägt nicht zur Entspannung bei.

 

Wir warten alle nur auf einen Screenshot, welcher die ganze Sache hier belegt.
 

Zitat

@Miraak: Ich habe gelesen es hätten sich einige mit Minka darüber beraten...ABER WARUM habt ihr es nicht einfach gleich mit Kamakura und Millerntor beraten?

 

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du bereits das es Ad Astra versucht hat. Akua und Soulripper schrieben es nämlich.
 

Zitat

@SoulRipper: In besagtem Treffen zwischen Kamakura, Akua und mir haben wir ihm versucht das Verhalten auf dem Server zu erklären. Wir haben ihm geschreiben dass wir selbst mal so ähnlich waren und das einfach blöd war.

 

Zitat

@Miraak: Und noch was: GMs werden niemanden für euch weder kicken noch bannen, RP Probleme bleiben RP Probleme

 

Ich weiß nicht, ob du heute einen schlechten Tag hattest ... Aber holla die Waldfee. "RP Probleme bleiben RP Probleme". Hetze im Worldchat ist ja wohl mal kein RP-Problem, zumal der Worldchat absolut nicht in's RP gehört.

Wir können uns aber auch gerne im TS zusammensetzen und darüber diskutieren, was in den Aufgabenbereich der GM's fällt und was nicht (das ist übrigens keine Drohung oder dergleichen. Mich würde es nur interessieren, da unsere Vorstellung vom "GM" ja dann mehr als weit auseinander gehen und ich evtl was falsch verstanden habe).

 

Zitat

@Baumritter:

So ......

also ich sag jetzt endgültig mal was zu dieser vorhandenen Diskussionskultur im Forum.

Die meisten Diskussionen hier laufen danach ab dass alle Beteiligten auf jemand Hetze machen welcher

nichtmal im Forum aktiv ist. Und irgendwann taucht dann irgendjmd auf und macht alles erstmal klar.

Meiner Meinung nach ist das ,tschuldigung, absoluter Bullshit.

 

Ich schlage hier und jetzt vor das Diskussionen über RP auch IM RP geschrieben werden. Das hat einige Vorteile:

1. Man bleibt subjektiv und unterstützt die eigene Meinung durch den Char

2. Es kommt zu keiner Hetze und so et

 

Prima Vorschlag, jedoch gilt das auch nur für Probleme, welche im RP bleiben und sich nicht plötzlich in die OOC Richtung schmeißen. Sollte sich das ganze mit dem Worldchat nämlich bewahrheiten, ist dem nicht mehr so. Sollte sich das nicht bewahrheiten, kann man den ganzen Thread sowieso löschen, weil hier dann nichts weiter als gefährliche Vermutungen drin stehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich finde die Entwicklung die ich hier momentan beobachten kann, echt schade. Seitdem das RP etwas größer geworden ist, entstehen viel häufiger Streitigkeiten und immer wieder lese ich "GM XY hat aber das und das gesagt" ... Abgesehen von den RP-Spielern, werden also auch noch GM's schlecht gemacht, dafür dass sie ihre Meinung äußern.

Ich möchte jeden, der das hier liest, darum bitten sich darüber im Klaren zu sein was "IC" also In-Charakter und was "OOC" Out-Of-Charakter bedeutet. Desweitern sollten RP Fragen bitte nicht an GM's gestellt werden, sondern mit anderen RPlern abgesprochen werden. Wir haben mehr als genug erfahrene RP Spieler auf diesem Server, welche auch im Forum aktiv sind.

Ich weiß dass ich mich mit diesem Text jetzt mit relativ vielen angelegt habe, aber mir reicht's langsam. GameUnity ist nicht länger das GameUnity, welches es mal war, als ich damals zusammen mit den anderen, hierhin gewechselt bin. Alleine im Namen "GameUNITY" steckt doch schon der Teil der CommUNITY. Anstatt uns also ständig zu zoffen, sollten wir mal wieder daran arbeiten als Community zusammenzuarbeiten und großartiges zu leisten. Das kann bei einem Starbound-Server mit maximal 40 Leuten ja nicht allzu schwer sein.

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb Samuel:

Wir warten alle nur auf einen Screenshot, welcher die ganze Sache hier belegt.

Ich habe wie gesagt nur den hier IMPPaulGroessteFraktion.jpg

Aber ich kann zumindest bezeugen, dass jemand (Ich bin mir ziemlich, aber nicht 100% sicher, dass es Kamakura war) sagte, die Mitglieder des Imperiums seien "die erfahrendsten Spieler [auf dem Server]". Bei den anderen Kommentaren bin ich mir nicht mehr sicher was den genauen Inhalt anging oder von welchem Mitglied des Imperiums sie kamen, aber es gab noch mehr herablassende/feindselige Kommentare über Mitglieder anderer Fraktionen, mindestens einer speziel gegen Republikaner, nachdem einer von uns den Server betreten hatte.

Link to comment

Ich weiß garnicht so recht, was ich dazu sagen soll. Eigentlich ist das ja eine ziemlich sinnlose Diskussion, aber gut, dann beziehe ich mal Stellung:

 

Ja, am Anfang war das RP im Worldchat übertrieben, Kamakura wurde darauf hingewiesen, hatte ein Gespräch und seitdem macht er es nicht mehr, also was soll die Aufregung jetzt, 2 Tage später ? 

 

Ebenso haben wir vielleicht Spieler, die etwas übereifrig sind und dann auch mal Sachen schreiben, die vielleicht nicht der Wahrheit entsprechen - wie es laut euch Paul getan hat als er schrieb, dass das Imperium die größte Gilde wäre. Mal ehrlich, ist das so schlimm, dass man darauf rumreiten muss? Wenn jemandem solche Aussagen - Wohlgemerkt übereifrig getätigt! - nicht gefallen, dann überlest sie doch einfach. 

 

Nächster Punkt: Die Wortwahl einiger hier ist echt unterste Schublade. Ihr beschwert euch, dass wir - im RP - beleidigen (wozu im übrigen nicht nur Kamakura gehörte sondern auch einige andere, nicht vom Imperium, auch!) und schreibt dann im Forum so über Leute, die hier nicht aktiv sind. Aber klar, man kann es sich natürlich so drehen, wie es einem gefällt. 

 

Und zu guter Letzt: Wer ein Problem mit dem imperium hat kann ja einfach überlesen, was Leute mit dem Kürzel IMP schreiben und sollte es gegen die Regeln verstoßen, was geschrieben wird, gibt es GM's , die sich dem gerne annehmen. 

 

Überlegt einfach mal, ob so sinnlose Diskussionen echt sein müssen. Ignorieren kann manchmal Wunder bewirken und schont die Nerven. 

 

Soviel von mir dazu, nun könnt ihr hier weiter diskutieren, oder ihr lasse es einfach gut sein und fangt an Spaß am Spiel zu haben, statt nur zu haten.

Link to comment
vor 52 Minuten schrieb Samuel:

Das kann bei einem Starbound-Server mit maximal 40 Leuten ja nicht allzu schwer sein.

Traurigerweise offensichtlich schon .... 

 

vor 52 Minuten schrieb Samuel:

Seitdem das RP etwas größer geworden ist, entstehen viel häufiger Streitigkeiten und immer wieder lese ich "GM XY hat aber das und das gesagt" ...

Also dazu möchte ich jetzt etwas anmerken, wo sich wahrscheinlich wie üblich sämtliche Geister von Gut Böse und Neutral scheiden werden xD
Mit dem RP selber, wie Miraak bereits angemerkt hat, haben theoretisch die GMs NICHT die Rolle des GMs sondern die eines ganz normalen RPler wie jeder andere auch. Das es überhaupt so viele Streitigkeiten im RP-Bereich gibt, liegt meiner Ansicht nach vor allem daran, das wenige/einige/viele? schlichtweg die unsichtbare Grenze zwischen Starbound, persönlichen Konflikten und dem RP nicht gaaaanz so gut sehen (möglicherweise weil sie unsichtbar ist?)

 

Das RP, oder ausgeschrieben Roleplay (=Rollenspiel) ist an sich eine Story, die von der Community selber erschaffen und "erlebt" wird. Da sich aber wir uns alle doch irgendwo uneinig über die Gesamtvorstellung des RPs sind und unsere eigenen Vorstellungen haben, wie es ablaufen soll, setzt das Roleplay etwas essentiell wichtiges voraus: Toleranz, sowie die Fähigkeit, anderen zuzuhören und auf deren Ideen einzugehen und IMMER einen Kompromiss zu finden (man beachte - Es ist selbst dann eine Art "Kompromiss" wenn man mit anderen agiert und deren Ideen und Vorstellungen mit seinen eigenen zusammenmixt, gut durchrührt, in einem Glas schüttelt und wieder gleichmäßig untereinander aufteilt; für jeden etwas von jedem). Beim Thema Feindschaft und Rivalität sieht das offensichtlich für andere etwas anders aus, sollte es aber nicht. Da selbst so etwas wie "RP-Kriege" ein Teil des gesamten RPs ist, ist es vor allem da wichtig, da es eine Verliererseite hinsichtlich des Storyverlaufes geben wird. Sprich auch dort ist es vonnöten, das sich die Parteien OOC alles andere als anfeinden, sondern eher gemeinsam darüber freundlich und neutral diskutieren, wie das alles ablaufen soll.

 

vor 39 Minuten schrieb Millerntor:

Ja, am Anfang war das RP im Worldchat übertrieben, Kamakura wurde darauf hingewiesen, hatte ein Gespräch und seitdem macht er es nicht mehr, also was soll die Aufregung jetzt, 2 Tage später ? 

 

Ebenso haben wir vielleicht Spieler, die etwas übereifrig sind und dann auch mal Sachen schreiben, die vielleicht nicht der Wahrheit entsprechen

 So meine Damen und Herren, hier habt ihr euer ach so ersehntes Eingeständnis, alle zufrieden?
 

Wie Akua selber bereits erwähnt hat, Ad Astra war am Anfang genau so oder ähnlich, ich selber weiß es nicht.

Jedoch habe ich bereits mit Kamakura und Akua gesprochen (individuell, nicht im Sinne einer Diskussion) und bei beiden hatte ich den Eindruck "Hey, die sind doch voll okay"

WAS AUCH IMMER ICH DAVOR GESCHRIEBEN HABE, HAT JETZT ABSOLUT NICHTS HIER MIT DIESEM POST ZU TUN!!! Damit das jetzt auch jeder liest, der schon seine Finger auf der Zitat-Taste hat um mich mit einem vermeintlichen Eigentor abzuknallen.

 

Wenn ich es der Aussage richtig entnehme, sind in diesem Falle keineswegs Millerntor, noch Kamakura schuld an dieser Diskussion, sondern die Spieler, die das alles mit Roleplay nicht ernst nehmen und damit selbstverständlich die stören, die gerne auf dem Server ein Roleplay betreiben möchten.

Bestätig ist: ja, selbst Kamakura WAR überheblich, ist es jetzt offensichtlich nicht mehr. Irgendwo wurde auch kurz Millerntor erwähnt, obwohl sie nicht zur Diskussion stand, also sowieso alle einmal bitte Hut ab für Millerntor, das sie, obwohl sie theoretisch nichts mit der Diskussion zu tun hat außer der Tatsache, das sie dem Imperium angehört, trotzdem Stellung bezieht.

Gegen diese anderen Spieler innerhalb des Imperiums können die beiden nichts tun, solange IHR selber Millerntor oder Kamakura auf die jeweiligen Personen hinweist, damit diese dann alles weitere Fraktionsintern regeln können.

 

 

So, übliche Ansage: Der obige Text ist rein persönlicher und subjektiver Natur, kein Wort daraus ist als Gegenzitat gültig oder ist als solches anzuprangern.

Aufgrund mangelnder Teilhabe des eigentlichen Problems sind alle Informationen ohne Gewähr und können nicht als solche verwendet werden. Der oben stehende Text wurde nach eigenem Wissen und Gewissen geschrieben und KANN Falschinformationen und/oder Falschaussagen enthalten. Diese sind nicht  als solche zu korrigieren und in einem Gegenargument verwendbar, Hinweise auf fehlende/falsche Informationen sind jedoch erwünscht.

 

Lg, Kitty~♪

Link to comment

Und wer jetzt das Imperium? :P

 

Spaß beiseite. Ich hab bis jetzt keine wirklichen Erfahrungen mit dem Imperium gemacht bzw. wusste nicht einmal von dieser Fraktion bis mich Akua auf sie aufmerksam gemacht hat. Bis auf das ein oder andere IMP im Chat habe ich sie auch nicht wirklich wahrgenommen. Das einzige was ich konkret wahrgenommen habe ist das die anscheinend an irgendwas zusammen bauen und  Minka im Kontakt mit denen zu stehen scheint. Also an sich mach ich mir keine großen Sorgen um die. Und wenn sie tatsächlich Anfänger mit Endgame Gear anfüttert wird es sich wie in so vielen so verhalten: Die Leute holen sich ihr Zeugs ab und ziehen irgendwann weiter. Deren Lore scheint auch recht dünn zu sein (wobei da ja noch was kommen kann^^) und naja, sie scheinen auch nicht konkret an einem RP mit den anderen Fraktionen interessiert zu sein also... Was soll die Aufregung? :)

Link to comment

Ich finde das ist nen gutes Schlusswort von Jimmy.

Sofern das Imperium aufhört im World Chat Werbung zu spammen und gegen andere Fraktionen zu wettern  kann ich absolut damit leben :).

Wenn Kamakura dann OOC und IC noch besser von einander trennt bin ich völlig damit zufrieden.

 

Allerdings muss ich dann doch anmerken dass AD ASTRA im Moment nicht an RP mit dem Imperium interessiert ist.

Wenn noch nen bisschen Lore nachgeschoben (und die bestehende Lore noch ein bisschen entschärft wird :c) wird kann sich das aber eventuell noch ändern.

 

Link to comment

Also ist dieser Kleinkrieg hier jetzt beendet ?

Gut, dann klärt sowas doch nächstes mal MIT

der jeweiligen Fraktion und noch so eine kleine

Anmerkung: Das Anprangern von Fehlern der anderen

Fraktionen ist eine durchaus legitime Strategie im RP

Ob dies nun im World-Chat sein muss möchte ich mal dahin stellen

aber wie sollen Fraktionen sonst um Mitglieder werben wenn nicht dort wo jeder es lesen kann ( minus Anprangerung natürlich) ?

 

Link to comment

Baumritter, die Diskussion war grade beendet. Ich fand deinen Kommantar ehrlich gesagt unangebracht und unnötig.

Der Thread wurde eröffnet da es gerade NICHT funktioniert hatt das Problem MIT der Fraktion zu klären.

Ich finde das Anprangern von Fehlern ist zwar im RP okay, allerdings nicht OOC wie es im World Chat der Fall war.

Link to comment

Ich mache den Thread hier mal zu, es wurde eigentlich alles gesagt.

 

Den betreffenden Personen habe ich es ingame schon gesagt, aber hier nochmal:

Schlammschlachten à la "X hat angefangen", "aber Y hat provoziert" bringen niemanden weiter (und wir haben bestimmt spannendere Dinge zu erledigen). Leider nerven solche Konflikte aber auch Spieler, die damit eigentlich nichts zu tun haben.

Durch eine Diskussion kann man das Problem anscheinend nicht lösen, deshalb bitte ich euch, die jeweils "andere Seite" zu ignorieren und nicht zu provozieren.

 

Wenn dich irgendjemand provoziert oder beleidigt:

1) Ignorieren.

2) Ignorieren.

3) IGNORIEREN

4) Screenshot machen und mir schicken. Ich werde (falls nötig) temporäre Bans zu verhängen - und das ist es doch wirklich nicht wert.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...