Jump to content

RP "Lehrer"


Samuel

Recommended Posts

Grüße.

Ich möchte hiermit einen Thread starten, wo sich die Leute melden können, welche Ahnung von der Starbound Lore haben und welche Interesse daran haben die Serverlore kennenzulernen, sofern sie diese noch nicht kennen.

Mir ist aufgefallen, dass ich immer mehr Fraktionen gründen welche keine wirklichen Beweggründe haben und auch nicht wirklich auf die Lore eingehen. Sofern es keine Rollenspielfraktionen sind, wäre das in Ordnung.

Außerdem möchte ich nochmals auf meinen Guide hinweisen, nachdem ich etwas las, was mir doch etwas ... übertrieben vorkam.
https://www.gameunity.tv/forum/topic/352-rollenspiel-guide-wie-mache-ich-rp/

 

Ich möcht wirklich jedem an's Herz legen sich diesen Guide durchzulesen, sofern er nicht bereits jahrelange Erfahrung mit Rollenspiel hat und sich bei Fragen an folgende Leute zu wenden: Dyonisos, Beatrice, Samuel & natürlich an die Leute, welche sich hier unten eintragen [BITTE nur Leute melden, die sich zu 100% sicher sind, dass sie die Lore wirklich kennen!!]

 

Bitte tut allen Rollenspielern einen Gefallen und denkt euch nicht einfach "Das wird schon klappen! Was kann da schiefgehen?". Nur weil ihr im Singleplayer mal eben Ruin im Alleingang gekillt habt, heißt das nicht, dass ihr im Multiplayer die größten Helden seid. Rollenspiel sollte zu einem Großteil auch realistisch sein und es können nun mal nicht alle Leute Helden sein. Es wird euch auch keiner auslachen, nur weil ihr eine Frage stellt ... Wir haben alle mal klein angefangen.

Mit freundlichen Grüße,

Samuel.

 

Link to comment
vor 15 Minuten schrieb Dr.Eispapst:

Habt ihr wirklich alle schon jahrelange RP- Erfahrung?

Das hängt davon ab, wer "alle" ist. Aber ja, für einen Großteil der Republikaner (zumindest derer die schon vor der 1.0 in der Republik waren, womit Samuel dazukommt, obwohl er jetzt ausgetreten ist) haben so einige Erfahrung in Dingen RP. Was nicht heißt, das wir uns immer einig währen (siehe Spionage-Diskussion), da es sehr verschiedene Stile gibt.

Link to comment
vor 59 Minuten schrieb Dr.Eispapst:

Habt ihr wirklich alle schon jahrelange RP- Erfahrung?

 

Ich kann dir natürlich nichts beweisen, da ich keinerlei Bilder von meinem RP besitze (außer einem von WoW, da sitze ich mit einer Gruppe Worgen am Lagerfeuer).

Ich bin derzeit 21 Jahre alt und habe mit 11 angefangen WoW zu spielen (Die Vorurteile über das typische "Gameraussehen" lasse ich hier jetzt mal gekonnt außen vor :] ). Zwischenzeitlich kamen natürlich auch andere MMO's und natürlich besaß ich mit 11 nicht die Reife um zu Wissen was ein "RP" ist, oder wie man dieses veranstaltet. Mit etwa 14 kam ich dann auf den Genuss des Rollenspieles. Zuerst in WoW, auf einem Privatserver. Dann war ich eine ganze Zeitlang in Minecraft unterwegs auf RP Servern. Irgendwann kam Guild Wars 2, dort habe ich ebenfalls rp't. Wie gesagt waren zwischendrin immer wieder andere MMO's, vor 2014 gibt es vermutlich kein MMO was ich nicht gespielt habe ^^

Jedenfalls betreibe ich RP derzeit wieder in WoW, Ark und Starbound. Ark derzeit auf der Xbox, einem Server meiner besten Freundin. In den Genuss von Pen&Paper durfte ich leider noch nicht kommen, dazu kann dir aber Beatrice sehr viel erzählen ;)

Also ja ... ich würde schon sagen, dass ich jahrelange RP Erfahrung habe. Vielleicht nicht ganz so viele Jahre wie manch andere Leute, aber dennoch Erfahrung. Und sehr qualitative noch dazu. Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich bin mal so frech und behaupte, dass DragonForce soweit Recht hat. Fast jeder in der Republik hat jahrelange Erfahrung mit RP und weiß was er da tut. Am besten merkt man sowas natürlich, wenn man mal mit jemanden Rollenspiel betrieben hat.

 

vor 41 Minuten schrieb DragonsForce:

Was nicht heißt, das wir uns immer einig währen (siehe Spionage-Diskussion), da es sehr verschiedene Stile gibt.

 

Auch hier kann ich nur beipflichten. Lore ist lediglich eine Richtlinie. Zu dieser Richtlinie kommt jetzt noch eine gesunde Mischung "Auslegung" und "Meinung". Niemand kann dir sagen was richtig und was falsch ist, außer eben es gibt stichhaltige Beweise innerhalb der Lore, welche belegen, dass es eben nicht so sein kann. Denn innerhalb dieser Richtlinie gibt es auch Grauzonen, über die man jederzeit diskutieren kann.

Du kannst natürlich auch einen heroischen Helden ausspielen, der bereits mehrere Tausend Jahre alt ist und das Schwert der Götterdämmerung mit sich führt, sowie in Odin's Gunst steht und den Keuschheitsgürtel von Zeus dabei hat. Aber im Ernst ... Wieviele Leute werden wohl mit dir spielen, bei solch einem Konzept?

So gerne man etwas ausspielen möchte ... Möchte man mit anderen zusammen spielen, sollte man sich überlegen ob der Charakter realistisch gehalten ist und inwiefern das Rollenspiel damit Spannung aufbauen kann. Wenn 3 Leute auf die Idee kommen den besten Heiler des Universums auszuspielen und sich um 1 Patienten kümmern sollen, na dann Prost Mahlzeit. Einer macht alles und die anderen beiden schieben Langeweile.
---------------------------------------------------------------------------------------

Das war wieder viel zu viel Text für eine simple Antwort :'D Ich hoffe ich konnte deine Frage damit jedenfalls beantworten und zumindest teilweise zeigen, dass ich Ahnung von dem habe, was ich hier tue und immer wieder predige.

Link to comment
vor 18 Minuten schrieb Samuel:

 

Ich kann dir natürlich nichts beweisen, da ich keinerlei Bilder von meinem RP besitze (außer einem von WoW, da sitze ich mit einer Gruppe Worgen am Lagerfeuer).

 

Nen Beweis brauch ich auch gar nicht, war nur ne Frage aus Interesse.

vor 24 Minuten schrieb Samuel:

Ich bin derzeit 21 Jahre alt und habe mit 11 angefangen WoW zu spielen (Die Vorurteile über das typische "Gameraussehen" lasse ich hier jetzt mal gekonnt außen vor :] ). Zwischenzeitlich kamen natürlich auch andere MMO's und natürlich besaß ich mit 11 nicht die Reife um zu Wissen was ein "RP" ist, oder wie man dieses veranstaltet. Mit etwa 14 kam ich dann auf den Genuss des Rollenspieles. Zuerst in WoW, auf einem Privatserver. Dann war ich eine ganze Zeitlang in Minecraft unterwegs auf RP Servern. Irgendwann kam Guild Wars 2, dort habe ich ebenfalls rp't. Wie gesagt waren zwischendrin immer wieder andere MMO's, vor 2014 gibt es vermutlich kein MMO was ich nicht gespielt habe ^^
 

Ah also RP in Videospielen, habe mich da gewundert. Bin nämlich RP in dedizierten Foren gewohnt wo die Posts und Nachrichten einige Absätze lang sein können und sich Leute (dessen Namen ich hier nicht nenne) wie große Poeten fühlen weil sie 3 Sätze raus kriegen ^^.

vor 32 Minuten schrieb Samuel:

Jedenfalls betreibe ich RP derzeit wieder in WoW, Ark und Starbound. Ark derzeit auf der Xbox, einem Server meiner besten Freundin. In den Genuss von Pen&Paper durfte ich leider noch nicht kommen, dazu kann dir aber Beatrice sehr viel erzählen ;)

P&P kann ich nur empfehlen, allerdings nur wenn man sich persönlich trifft, der Effekt ist einfach ein anderer bei TS/Skype/Discord.

 

 

PS: Wollte bei der RP-Foren Sache nicht großkotzig, Klingen, da gibt es auch mehr als genug total eingebildete und alberne, Pseuso-Künstler.

Link to comment

Ich betreibe seit meinem 8. Lebensjahr RP. Momentan 20 Jahre alt.

 

Ich habe schon in MMORPG´s, Pen & Paper und Foren Geschichten geschrieben oder erlebt.

Meine Qualifikationen kann man Quasi nicht abstreiten, klar jeder sieht es etwas unterschiedlich und hat eben seine eigenen Meinung.

 

Aber ich würde sagen, dass ich und Samuel wohl die meiste Erfahrung von allen haben. (Korrigiert mich wenn ich jemanden vergessen habe).

 

Ob es nun Lore, Verhalten jeweiliger Rassen oder Logik im Rp geht könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Dr.Eispapst:

Bin nämlich RP in dedizierten Foren gewohnt wo die Posts und Nachrichten einige Absätze lang sein können und sich Leute (dessen Namen ich hier nicht nenne) wie große Poeten fühlen weil sie 3 Sätze raus kriegen ^^.

 

Das ist das, was ich jahrelang gemacht habe. Merkt man auch daran, dass ich im Forum viel zu Lore und längeren Texten neige, und bis heute mit dem Chat-RPG immer noch etwas fremdle. ;)

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Gin:

Ich denke auch das der Post auf den Thread "Auflösung von Ruins Children" bezogen ist, und die Diskussion darin um weitere Religionsfraktionen.

 

Meiner? - Wenn ja, dann Nein. Ich bezog mich nicht auf Ruins Children. Ich bezog mich auf etwas ganz anderes, was ich jedoch hier im Forum sah.
Was dies war, verrate ich nicht. Könnt ja spekulieren wie Sherlock Holmes ;)
 

vor 2 Stunden schrieb Gin:

Es wäre vermutlich auch gut wenn man evtl. noch eine grobe Guideline hinzufügt was eine "Fraktion" oder Vereinigung, Religion etc. erfüllen muss um Teil des RPs werden zu können. Zum Beispiel Einschränkungen was "Magie" betrifft, das eine Fraktion klare Beweggründe hat, das eine Fraktion einer bereits existierenden nicht zu sehr ähneln sollte/darf.

 

Das wäre eine prima Idee und eine der Regeln, welche von einem RP-Rat festgelegt werden könnten *hust* Eigenwerbung für die Idee *hust*
Aber mal ehrlich ... Die Idee ist nicht schlecht. Aber wer soll sowas festlegen? Wieder Beatrice, Dyonisos und meine Wenigkeit? Oder sollen wir erneut eine Diskussion von 8 Seiten lostreten?

 

vor 4 Stunden schrieb Zero_Jojo:

Ich steige jetzt mit 13 ein ich bin eindeutig zu alt •~•

 

Am 17.9.2016 um 23:19 schrieb Samuel:

Mit etwa 14 kam ich dann auf den Genuss des Rollenspieles.

 

'tschuldigung, bitte was? :D
 

Am 17.9.2016 um 23:27 schrieb Rereto:

Ich  würde gerne mehr über die Lore wissen, da ich ein Totaler Einsteiger bin

 

Hast du jemanden bereits eine PN deswegen geschrieben? Fass' einfach all' deine Fragen in einer PN zusammen und schick sie an Dyonisos oder mich. Beatrice ist zur Zeit ja etwas stark beschäftigt (siehe Republikthread).

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Gin:

Es wäre vermutlich auch gut wenn man evtl. noch eine grobe Guideline hinzufügt was eine "Fraktion" oder Vereinigung, Religion etc. erfüllen muss um Teil des RPs werden zu können. Zum Beispiel Einschränkungen was "Magie" betrifft, das eine Fraktion klare Beweggründe hat, das eine Fraktion einer bereits existierenden nicht zu sehr ähneln sollte/darf.

 

Das fände ich tatsächlich sehr gut. Da es neuerdings anscheinend das Imperium gibt, welches Ad Astra im Grunde genommen ein bisschen ähnlich ist. Momentan tut es nichts anderes als gegen alle anderen Fraktionen zu hetzen, größtenteils gegen Ad Astra, wenn wir online sind und darauf eingehen. Wir hatten schon einige hitzige Diskussionen mit Kamakura, der das Imperium anscheinend anführt, weil er seine Hetze immer im Worldchat gespammt hat. Immerhin konnten wir uns grob einigen und die Sache klären. Leider ließ sich das nicht im RP regeln, sodass wir das ganze OOC machen mussten, weil die Leute von Imperium die ganze Zeit IC und OOC gewechselt haben. Durch die ganzen Situationen wurde allerdings das Serverklima (zumindest aus unserer Sicht) etwas in Mitleidenschaft gezogen. Daher wartet Ad Astra zur Zeit einfach ab und wir hoffen dass sich das Ganze in kürzerer Zeit legt.

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb SoulRipper:

 

Momentan tut es nichts anderes als gegen alle anderen Fraktionen zu hetzen, größtenteils gegen Ad Astra, wenn wir online sind und darauf eingehen. Wir hatten schon einige hitzige Diskussionen mit Kamakura, der das Imperium anscheinend anführt, weil er seine Hetze immer im Worldchat gespammt hat. Immerhin konnten wir uns grob einigen [...] Durch die ganzen Situationen wurde allerdings das Serverklima (zumindest aus unserer Sicht) etwas in Mitleidenschaft gezogen. 

 

Wieso hab ich gerade ein Deja-vu? Das kommt mir irgenwie bekannt vor :P

 

Nichts für ungut ;)

Link to comment

RP im Worldchat zu betreiben ist sowieso ... Argh. Dazu muss ich nicht viel sagen.

Wenn RP betrieben wird und man nicht gerade irgendeinen Radiotransmitter benutzt und jeder andere Spieler ein Radio besitzt, dann ist der Worldchat ohnehin tabu. Übertragungen über das Schiff würden funktionieren, aber nur wenn der andere Part diese auch empfangen kann. Meine Charakter schleppen kein Walkietalkie mit sich herum, oder ein Radio oder was auch immer für'n Transmitter.

Das könnt ihr auch gerne so an die Leute geben, welche sich nicht die Mühe machen in's Forum zu schauen, aber dennoch meinen sie müssten RP spielen.

--------------------------

Zu den Fraktionen habe ich mich im "Guildsystem Thread" schon geäußert ... Eine Fraktion kann man erst als "Fraktion" anerkennen wenn da 'n paar Leute mit bei sind. Ansonsten sind es ganz einfach Spinner die Müll reden oder eben Terroristen ^^

Link to comment

Nun, das Imperium scheint eine ganze Menge Mitglieder aufgesammelt zu haben... Bin mir nicht sicher wie lange das hält, aber die haben so einiges. Und das mit dem pöbeln gegen alle anderen Fraktionen kann ich bestätigen, einschließlich von durch den Worldchat blöken von Aussagen wie "Wir sind die erfahrendsten Spieler auf dem Server" und "Wir sind die größte Fraktion auf dem Server" (Keine Ahnung woher sie die Information nehmen wollen, bin mir ziemlich sicher dass es nicht stimmt)

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Lily from anim.o.v.e.:

welche lore? davon is ja kaum noch was übrig in SB, bzw ist alles so verwässert das man eh machen kann was man will da niemand eigentlich mehr an die lore gebunden mit Implementierung des Protektorates und dessne Story.


Lily ... Bitte mach dir die Mühe und les dir im RP-Abschnitt die Themen durch. Wir haben alles aufgeklärt und der Server hat seine Lore. Wir müssten sogar ein momentanes Jahr haben, wenn mich nicht alles täuscht.

Und sofern du nicht den Internet Explorer hast, hör bitte auf "tote Themen" wieder auszubuddeln.

Link to comment
vor 56 Minuten schrieb DragonsForce:

Ist da ein Witz versteckt den ich nicht sehe, oder was hat der Internet Explorer damit zu tun?

 

Das ist tatsächlich ein "Witz". Der Internet Explorer war im Vergleich zu anderen Browsern immer so langsam, das sich im Internet Sprüche breit gemacht haben wie z.B. "Ich hoffe das kommt rechtzeitig an. Nutze den Interner Explorer. Frohes Neues 2009!" und das im Jahre von 2014/15. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Link to comment
Gerade eben schrieb Samuel:

 

Das ist tatsächlich ein "Witz". Der Internet Explorer war im Vergleich zu anderen Browsern immer so langsam, das sich im Internet Sprüche breit gemacht haben wie z.B. "Ich hoffe das kommt rechtzeitig an. Nutze den Interner Explorer. Frohes Neues 2009!" und das im Jahre von 2014/15. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Ah :D Das der IE nicht taugt, weiß ich... Studiere nicht umsonst Informatik :P

Hatte nur die Verbindung nicht gezogen. Danke für die Erklärung!

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...