Jump to content

Das muss aufhören [beschwerde über Ad Astra]


Recommended Posts

Also, ich bin gerade ziemlich geladen und werde mich kurz fassen und direkt auf den Punkt kommen: 

Ich hab es satt mir dauernd über irgendwelche Spione und Infiltrierungen durch Zweit-Charaktere der Ad Astra einen Kopf zu machen. Das schafft auf unserer Seite einfach eine Atmosphäre des Misstrauen und das zerstört mir ehrlich gesagt das ganze Spielerlebnis. Ich kann gar nicht mehr auf neue Spieler zugehen ohne mir Gedanke darüber zu machen ob er mich einfach nur wieder anlügt oder ob er es ernst meint (Und ich würde sehr gerne mehr Leute rekrutieren). Ich bin echt sehr sauer und enttäuscht dass man mir so rigoros auf die Füsse tritt. Wenn das so weiter geht und der Mist kein Ende findet blase ich das mit dem PvP Planeten ab und werde auch ein Veto einreichen die AA zum Konzert einzuladen. Basta.

Link to comment

Nichts gegen dich oder deine Meinung, Jimmy. Kann ich nachvollziehen.

Jetzt kommt aber das große ABER.

Sowohl die Republik als auch Ad Astra besitzen Militärs. Spione sind keine Seltenheit bei gegnerischen, militärischen Fraktionen oder Fraktionen welche Militäre bieten. Es gibt auch Wirtschaftsspione. Es gibt immer und überall Spione. Auch im echten Leben ...
Es ist ziemlich unkollegial, dass scheinbar immer neue Zweitchars dazu kommen, aber einen finde ich noch recht ... Konform. Rollenspiel eben. So Konsequentreich und realistisch wie möglich.

 

Ich würde Ad Astra also an's Herz legen nur EINEN Charakter als Spion zu verwenden (wenn überhaupt) und du solltest tief durchatmen. Du bist in einer Machtposition mit viel Verantwortung (im RP) ... Da sind Intrigen, Spione und Verräter leider an der Tagesordnung.

Link to comment

Hey, klar hast du recht. RP ist eine Sache. Dann bin ich voll uns ganz mit dir. Aber es ist halt so dass ich mich persönlich OOC langsam angegriffen fühle. Wenn etwas im Rahmen des Spiels stattfindet okay. Aber wenn jemand mich nervt und trollt hat der Spaß ein Ende. Mit dieser Misstrauenatmosphäre vergeht mir ehrlich gesagt die Lust am Spiel weil ich anfange mich von jedem und allem fernzuhalten, Spieler ignoriere und ständig daran arbeite andere möglichst effektiv auszuschließen. Ich bin gar nicht der Typ Mensch für so was. Das finde ich ehrlich gesagt uncool. 

Link to comment

Ich find's halt auch cooler, wenn jemand als Spion echt nur 1 Charakter hat und sollte der dann auffliegen halt exekutiert wird. Damit hat sich die Sache dann für denjenigen. 20 Spione der gegnerischen Fraktion machen alles RP-Technisch nur kaputt und gerade RP besteht ja zu einem Großteil aus Absprachen.

Aber da Ad Astra sich im Forum noch nicht vorstellte weiß ich nicht, wie viel man da machen kann :|

Link to comment
Gerade eben schrieb Samuel:

Ich find's halt auch cooler, wenn jemand als Spion echt nur 1 Charakter hat und sollte der dann auffliegen halt exekutiert wird. Damit hat sich die Sache dann für denjenigen. 20 Spione der gegnerischen Fraktion machen alles RP-Technisch nur kaputt und gerade RP besteht ja zu einem Großteil aus Absprachen.

Aber da Ad Astra sich im Forum noch nicht vorstellte weiß ich nicht, wie viel man da machen kann :|

Spione = Hardcore Chars ? XD

Link to comment

Samuel, wie Jim schon richtig schreibt - das ist kein RP mehr. Persönlich habe ich sowieso Probleme mit angeblichen Gruppen, deren Mitglieder hier nicht im Forum aktiv sind und auch keinen Thread haben. Ginge es nach mir, würde ich keine Organisation anerkennen, die hier nicht einsehbar ist.

 

Kurz: ich habe Probleme so ein undurchsichtiges Gewirr überhaupt anzuerkennen.

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb Baumritter:

Spione = Hardcore Chars ? XD

 

Nicht unbedingt, aber wenn der Char im RP stirbt, sollte man das RP mit diesem Char beenden.
 

vor 5 Minuten schrieb Beatrice:

Samuel, wie Jim schon richtig schreibt - das ist kein RP mehr. Persönlich habe ich sowieso Probleme mit angeblichen Gruppen, deren Mitglieder hier nicht im Forum aktiv sind und auch keinen Thread haben. Ginge es nach mir, würde ich keine Organisation anerkennen, die hier nicht einsehbar ist.

 

Kurz: ich habe Probleme so ein undurchsichtiges Gewirr überhaupt anzuerkennen.

 

Das Problem kann ich nachvollziehen, hätte ich auch ein Problem mit. Ich weiß leider auch nicht um wie viele Charaktere es sich handelt und inwiefern die aufgedeckt wurden. Daher kann ich nur "oberflächlich" darüber 'urteilen'.
 

vor 2 Minuten schrieb JimmyRustleton:

Genau, hätten wir uns z.B mit Ad Astra auf einen RP Spion Char pro Seite geeinigt wäre ich ja sogar dafür gewesen. Das kann ja interessant sein. Aber so nicht. 

 

Wärst du dann aber nicht ebenfalls Misstrauisch geworden? Ich denke 1 Spion pro Seite ist in Ordnung, auch ohne Absprache. Sonst steht man quasi die ganze Zeit unter "geistigem Druck" und denkt sich vielleicht sowas wie ... 'Hm, okay. Der könnte jetzt besagter Spion sein' und so geht's dir dann mit jedem Charakter.

Link to comment

Ja wie gesagt, ich finde die Idee auch spannend. Ich meine damit auch dass ich mit auf RP (exklusiv auf RP) basierenden Spionchars per se kein Problem habe und das mit dem Hardcore Chars halte ich ebenfalls für eine spannende Idee. Nur, ohne Kritik ausüben zu wollen, befinden sich meines Wissens die meisten RPler eher auf republikanischer Seite (alleine wegen dem Forum), bzw. die aktiveren tun es. Wie es bei Ad Astra RP technisch genau aussieht weiß ich leider nicht. Daher denke ich dass die Leute die herumschnüffeln nicht unbedingt starke RPler sind die RP mässig die ein oder andere harmlose Intrige spinnen sondern Leute die unser RP sabotieren wollen oder Ideen klauen. Also der Vault ist schon mal als Meeting nicht mehr geeignet und dass ist schade.

 

(( Uuuh ich habe eine Errungenschaft! Danke Zwerg :) ))

Link to comment

Ich würde gerne zu den Vorwürfen Stellung nehmen. Außerdem möchte mich entschuldigen dass wir uns mit der Forumspräsenz bisher zurückgehalten haben.

 

Die Sache ist die, das wir meines und Soulrippers wissen nach keine Spione haben. Wir hatten letztens erst einen Fall von Spionage was sowohl IG als auch OOC für einen riesen Eklat gesorgt hatt. 

 

Als Erklärung für die Sache würde mir höchstens einfallen dass jemand von uns auf eigene Faust gehandelt hatt oder jemand Unwahrheiten über uns verbreitet.

 

Ich fände es gut wenn wir die Sache schnellstmöglich aufklären könnten. Dazu würde ich gerne mit Jimmy und anderen Beteiligten darüber sprechen von wem genau die Vorwürfe kamen.

 

 

Link to comment

OoC die Sache mit Kishiwa war ja auch rein RP technisch gekommen da, Kishiwa zwar ein bisschen herausgefunden hat aber es heikel fand überhaupt jemand auszuspionieren und das über längeren Zeitraum.

Daher hab ich das alles als Plottwist im RP genutzt um alles interessanter zu machen. Was auch an gefallen gelandet ist bei Ad Astra.

 

Jedoch habe ich auch nur Agenten die nicht mehrere Charaktere haben , da wir das Schwachsinnig finden mehr als einen zu haben.

 

Zudem gibt es einige Probleme was die Mitgliedschaft bei euch angeht was ich schon of im Chat erlebt habe, dass Random Leute die nicht nach meines Wissen zu Ad Astra gehören neue Leute anheuern und diese vielleicht hin und her schicken.

 

Ich hatte auch einen Fall wo letztens ein "Abgelehnter" Rekrut der Ad Astra  ergo. Betrüger versucht hatte Infos aus meinen Leuten zu kriegen.

 

 

 

Link to comment

Eine Sache, die ich beitragen möchte zum Spionage-Thema auf allen beteiligten Seiten:

Eine große Sorge, die mich vor einiger Zeit schon beschlichen hat, ist dass ich vermute, dass einige Personen, die sich für Ad Astra oder die Republik engagieren, nicht wirklich darüber aufgeklärt sind, wie Informationen im RP fließen dürfen, und wie nicht. Fachbegriff Metagaming, fürchte ich dass manche Leute einfach nicht wissen, wie man zwischen OoC im Weltchat getroffenen Vereinbarungen und tatsächlich IC-Fakten und -Wissen unterscheiden muss. Eine Gruppe, die abseits des Spawnpunktes im Planetenchat RP betreibt ist 'abhörbar' indem jemand anders den Planeten besucht, ohne dass der Charakter sich irgendwie auch nur sinnvoll in der Nähe befände. Noch kritischer ist das natürlich mit im Forum geschriebenen Informationen.
Diese Sorge hemmt natürlich das, was man im Weltchat zu schreiben sich traut und fördert dieses Misstrauen, das Jimmy erwähnte - das Gefühl, jederzeit (selbst wenn man selbst gerade nich auf RP aus ist) von anderen Charakteren belauscht und abgehört zu werden. Mich würde nicht wundern wenn einige Informationslecks auf solche Fehler zurückzuführen sind.

 

An dieser Stelle also die Anregung sowohl an alle erfahreneren RPler: Wenn ihr merkt, dass in euren Reihen Leute mit RP einfach noch nicht so vertraut sind, helft ihnen. Erklärt ihnen die No-Gos, helft ihnen, wir haben schließlich alle mal angefangen.
Ausserdem, auch wenn ich nicht mehr so oft online bin im Moment (Umzug in 2 Wochen nach England), biete ich mich an, dass jeder, der Fragen zum RP hat oder Hilfestellung möchte, mich auch hier im Forum anschreiben kann! Ich freue mich immer darüber, wenn Leute sich für RP interessieren, und tue mein Bestes, den Einstieg zu erleichtern.

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb Samuel:

Im Forum steht eigentlich ein recht ausführlicher Guide zum RP, wo auch Metagaming behandelt wird.

Das ist richtig, aber da hast du eben den Knackpunkt erwischt: Im Forum. Wie das so mit Forenaktivität unter neueren Spielern auf dem Server steht, wissen wir alle.

Der Schwerpunkt meines Aufrufs war eher, das den Leuten auch ingame nahezulegen, wenn man das Gefühl hat, es sei nötig.
Trotzdem sehr gut, dass du nochmal den RP-Guide erwähnst, den hatte ich nämlich vergessen und sollte man den Leuten dann nämlich auch noch nahelegen! 

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...