Jump to content

Starbound 1.0


Recommended Posts

Habe schon gesehen, dass Soft brick aus clay und Sand wohl zu brennen ist. Endlich. Aber einige Dungeonblöcke, wie Granite blocks bspw, scheinen weiterhin nur abbaubar zu sein. Dennoch begrüße ich das sehr. :)

 

@Samuel Bekommt man die Blueprints für die meisten Sachen beim abbauen?

Link to comment

Du kriegst die Blueprints mittlerweile schon fast hinterhergeschmissen. In jeder Kiste befindet sich meist 1 Blueprint (mindestens).

Die restlichen Rezepte werden beim abbauen freigeschaltet (vermutlich meintest du das und ich hab's nur falsch verstanden, zuerst).

Der 3D Printer funktioniert nun auch anders. Du musst keine Sachen mehr abbauen und dann "zerstören", sondern einfach nur mit dem Mattermanipulator scannen.

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb Armor Anna:

Also wenn ich mir hier alles so durchlese und dann bedenke, dass das alles neu für euch ist, frage ich mich wie gut das Spiel jetzt schon sein muss. (Ich will jetzt garnicht erst anfangen wenn in ein paar Tagen eh alles weg ist)

 

Du solltest die Zeit nutzen, um einige Sachen auf dem Server noch zu besichtigen - den Spawn oder New Horizons, wenn Hans damit einverstanden ist.

Link to comment

@Armor Anna nun, das Spiel an sich ist (meiner Meinung nach) auch ziemlich gut, allerdings hat Chucklefish sehr lange gebraucht um hierhinzukommen. Ich glaube ursprünglich war der Release mit mehr Features um Ende 2013 geplant. Jetzt muss man mal auf den Kalender schauen und einem wird auffallen, dass das Spiel vor etwa 2.5 Jahren hätte herauskommen müssen. Das wäre auch nicht weiter schlimm, es ist immerhin ein Indie-Studio dass sich mal in der Zeit verschätzen kann und Starbound ist kein AAA-Game aber dennoch haben sie teils deutlich länger im Team für Dinge gebraucht, die Modder schneller und teils sogar besser hinbekommen haben. Das kann dann schon enttäuschend sein. 

 

EDIT: Aber immerhin bringen sie jetzt mal etwas mit der Versionsnummer 1.0 raus. Es gibt Leute die haben daran gezweifelt dass das vor dem Jahre 3000 passieren wird ;) 

Link to comment

Noch einmal zur Story: so viel ich bisher davon gesehen habe, unterstreiche ich meine vorherige Aussage... die Ursprungsidee war WEIT besser.

 

Ganz abgesehen davon, dass Starbound zuerst als Mehrfachplot geplant war - jede Rasse fängt mit ihrem eigenen Schicksal an, nunmehr sind alle im Protektorat - ist der Plot sehr farblos und macht von allem, was SB bereits in Koala hatte, kaum oder sehr wenig Gebrauch. Prinzipiell ist Esther einfach nur ein zweites SAIL. Die Idee, Hinweise in NPC-Siedlungen zu sammeln, ist zwar nett, aber auf mich wirkt es alles sehr lieblos zusammengebürstet.

 

Es gibt keinen Tiefgang und auch keine Originalität. Selbst die Anfangsszene - großer Tag an dem man verschläft - ist absolutes Klischee. Bei Autoren gibt es eine Regel: schlechte Romane fangen meistens mit einem Erwachen am Morgen an (Kafka ist die Ausnahme von der Regel), weil es so viele tun.

 

Starbound war in Koala ein Universum aus Intrigen und Geheimnissen, bei denen man mit jedem Kodex glaubte, ein Puzzlestück zu erkenen, was eigentlich abläuft. Jetzt ist es einfach nur "dunkle Bedrohung kommt wieder und muss aufgehalten werden". Die erste Frage, wie es sein kann, dass "Ruin", was ja als "hinter dem Tor" von Esther aufgeführt wird, TROTZDEM dafür sorgen kann, dass die Erde vernichtet wird, wird NICHT erklärt, als man am Tor ist. Das ist ein ganz mieses Plothole. Denn warum das Teil jetzt plötzlich nach 500 Jahren anfängt, Planeten zu vernichten, und davor nicht, gehört von der Erklärung her HIER und nirgendwo anders hin. Stattdessen wird man erst einmal auf Schnitzeljagd geschickt. Das überzeugt nicht.

 

Die Zwischensequenzen sind aber dafür recht nett.

 

 

Leute, da bekommen wir für unseren Server eine bessere Story hin. Weit besser.

 

 

Link to comment

In einem einzigen Punkt, liegst du falsch oder eher, lagen WIR komplett falsch.
 

vor 23 Minuten schrieb Beatrice:

Die erste Frage, wie es sein kann, dass "Ruin", was ja als "hinter dem Tor" von Esther aufgeführt wird, TROTZDEM dafür sorgen kann, dass die Erde vernichtet wird, wird NICHT erklärt, als man am Tor ist. Das ist ein ganz mieses Plothole. Denn warum das Teil jetzt plötzlich nach 500 Jahren anfängt, Planeten zu vernichten, und davor nicht, gehört von der Erklärung her HIER und nirgendwo anders hin.

 

Und zwar hat sich Chucklefish das hier ganz einfach gemacht, wie man in den Changelogs lesen kann ...

 

Zitat

Lore

  • Lore almost completely rewritten

 

Klartext:
Alles was wir gespielt haben. Alles was wir "vor 500 Jahren" eingeordnet haben ... Ist niemals passiert. Es sind keine 500 Jahre später, es ist einfach nie das passiert, was wir vor der 1.0 gespielt haben - Was ich persönlich echt schade finde.
Aber wie du schon sagtest ... Da kriegen wir was weitaus besseres hin, mit dem sich um längen besser spielen lässt.

EDIT: Ich vergaß, dass Ruin ja von dem ... öhm ... großen Typen weggesperrt wurde (und bin gerade zu faul den Beitrag komplett zu bearbeiten). Also Ja, es fehlt tatsächlich auch eine Erklärung wie das Vieh wieder frei kam.

Link to comment

Esther erzählt aber am Tor, dass der Cultivator das Monster zurückgesperrt hätte. Darauf beziehe ich mich. Es wird nicht erklärt, wie das Monster hinter dem Tor plötzlich EInfluss auf die Erde nehmen kann. ;)

 

 

Vielleicht kann sich @Zwergengraf vorstellen, dass wir zusätzliche, eigene Codices einfügen...

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...