Jump to content

Wie man Monster von den Dächern bekommt


Recommended Posts

You can block monster spawns by placing your own blocks, even if you later remove them. Player modified tiles, background or foreground, forever prevent monster spawning over that tile.

You just have to be insanely thorough about it, because the monster spawner is complex and will try its best to find any little spot to work around the blockage. (plus monsters can spawn away from there and wander over to your house)

(Kyren confirmed this info a week or two ago)

 

 

Die Erlösung für alle Schönbauer. Nicht nur das Setzen von Hintergrundtiles wirkt, sondern auch bereits das Setzen derselben und dann neuerliches Entfernen. Heißt: einfach mal ein oder zwei Reihen zusätzlich bauen und wieder abreißen. Für das Spiel sind dann diese Punkte für das Monsterpawnen "verbrannt".

Link to comment

Update: Einige behaupten, dass diese Methode nicht mehr funktioniere. Nach einigen Tests kann ich jedoch bestätigen, dass sie weiterhin funktioniert. Dazu ein paar Worte.

 

Erstens: Es scheint als habe der Patch schlicht die Hintergrundelemente zurückgesetzt, heißt, man muss die Stellen, die man vorher abgedichtet hatte, erneut abdichten.

 

Zweitens: Es kann allerdings auch sein, dass dieser Eindruck täuscht, weil die Spawndichte schlicht höher ausfällt als früher. Mittlerweile können Monster selbst bei einem Pixel spawnen. Damit nicht genug: bewiesenermaßen gehen auch "Ecken".

 

Wie meine ich das?

 

Minkas%20Haus.png

 

Seht ihr die Anfänge der beiden Türme? Die weißen Steine sind hier versetzt, aber nicht ganz abgeschlossen. Experimente haben gezeigt, dass bereits ein freies Feld neben einem verschlossenen in seltenen Fällen dazu führen kann, dass Monster dennoch spawnen, und dieses dann auch versetzt erscheinen kann. So tauchten plötzlich innerhalb der Bibliothek von Concordia Monster auf, obwohl alle Hintergrundsegmente belegt waren. Es erklärte sich daraus, dass das Turmzimmer ebenfalls nicht geschlossen verbaut war, sondern nur mit versetzten Steinen wie hier. Kaum hatte ich auch etwas Sand im Hintergrund darum gesetzt und wieder entfernt, war das Problem behoben (ich musste nur ein- und reloggen, und die Monster waren weg, ohne, dass ich sie überhaupt hätte beseitigen müssen - was ein sicheres Zeichen ist, dass die Methode nach wie vor funktioniert).

 

Daher:

 

Geht sehr großzügig mit dem Sand oder der Erde um, mit dem ihr den Hintergrund präpariert. Packt am besten alle Wände und Däche sorgsam und besser doppelt und dreifach ein, bevor ihr diesen wieder entfernt. Die Monster-Aggressivität hat deutlich zugenommen, und jeder Flecken gilt als Risiko.

Link to comment

Update: Einige behaupten, dass diese Methode nicht mehr funktioniere. Nach einigen Tests kann ich jedoch bestätigen, dass sie weiterhin funktioniert. Dazu ein paar Worte.

 

Erstens: Es scheint als habe der Patch schlicht die Hintergrundelemente zurückgesetzt, heißt, man muss die Stellen, die man vorher abgedichtet hatte, erneut abdichten.

 

Zweitens: Es kann allerdings auch sein, dass dieser Eindruck täuscht, weil die Spawndichte schlicht höher ausfällt als früher. Mittlerweile können Monster selbst bei einem Pixel spawnen. Damit nicht genug: bewiesenermaßen gehen auch "Ecken".

 

Wie meine ich das?

 

Minkas%20Haus.png

 

Seht ihr die Anfänge der beiden Türme? Die weißen Steine sind hier versetzt, aber nicht ganz abgeschlossen. Experimente haben gezeigt, dass bereits ein freies Feld neben einem verschlossenen in seltenen Fällen dazu führen kann, dass Monster dennoch spawnen, und dieses dann auch versetzt erscheinen kann. So tauchten plötzlich innerhalb der Bibliothek von Concordia Monster auf, obwohl alle Hintergrundsegmente belegt waren. Es erklärte sich daraus, dass das Turmzimmer ebenfalls nicht geschlossen verbaut war, sondern nur mit versetzten Steinen wie hier. Kaum hatte ich auch etwas Sand im Hintergrund darum gesetzt und wieder entfernt, war das Problem behoben (ich musste nur ein- und reloggen, und die Monster waren weg, ohne, dass ich sie überhaupt hätte beseitigen müssen - was ein sicheres Zeichen ist, dass die Methode nach wie vor funktioniert).

 

Daher:

 

Geht sehr großzügig mit dem Sand oder der Erde um, mit dem ihr den Hintergrund präpariert. Packt am besten alle Wände und Däche sorgsam und besser doppelt und dreifach ein, bevor ihr diesen wieder entfernt. Die Monster-Aggressivität hat deutlich zugenommen, und jeder Flecken gilt als Risiko.

 

ich hat ja ne relativ lange pause in Sb gehabt,  und mir ist aufgefallen, daß licht mittlerweile auch durch die Ecken schimmert, was ich seltsam fand, ich glaub das war damals nicht.

 

übrigens  wie funktionieren den turrets jetzt neuerdings? Die scheinen ja gar nicht mehr vn alleine zu schießen auf Monster, nur noch wenn diese einen anfangen anzugreifen und selbst dann haben sie eine grottige Reichweite.

 

das macht den Bau einer basis schons sehr nervig.

Link to comment

Das angreifen der Turrets hängt von deren Energie ab und den Waffen, welche sich in den Tuttets befinden.

Beispiel: Turret hat 100 Energie, 1 Schuss verbraucht 90 Energie... Dann dauert natürlich das Energie ansammeln und die Geschwindigkeit ist ebenfalls eher meh.

 

Als ich zuletzt gefragt habe, sagte mir einer Waffen an den turrets kann man nicht mehr wechslen. Ich habe also nur standard turrets gebaut un hingestellt.

 

jedenfalls verhalten sie sich trotzdem seltsam ich habe 5 turrets in einer Reihe, wenn ein mob mich "engaged" schießen diese alle gar nicht, auch wenn wir nur 6tiles vor den turrets stehen.

 

Seltsamerweise wenn aber der mob bis zum ersten turret hinläuft, dann schießen auf einmal ALLE.  Was heißt die hinteren scheißen nun auf einmal mit höherer Reichweite.

Link to comment

ich hat ja ne relativ lange pause in Sb gehabt,  und mir ist aufgefallen, daß licht mittlerweile auch durch die Ecken schimmert, was ich seltsam fand, ich glaub das war damals nicht.

 

übrigens  wie funktionieren den turrets jetzt neuerdings? Die scheinen ja gar nicht mehr vn alleine zu schießen auf Monster, nur noch wenn diese einen anfangen anzugreifen und selbst dann haben sie eine grottige Reichweite.

 

das macht den Bau einer basis schons sehr nervig.

Zustimmung. Was das Licht angeht: ähnlich verhält es sich bei Regen, der ab und an durch solche Ecken tropft - bzw. strömt.

Samuel und Hans können bestätigen, dass auch bei uns derzeit der Bau großer Projekte zu einer einzigen Tortur geworden ist. Mich verwundert zudem, dass die Vögel bei uns nahezu völlig ausgestorben sind.

Link to comment

(...) Mich verwundert zudem, dass die Vögel bei uns nahezu völlig ausgestorben sind.

 

Das liegt an dem Biom. Auf Ozeanen gibt es nur noch Crabcanos, Lilodons, Miasmops, Snagglers und Monopus.

Letzterer wäre der einzigste, der fliegt, aber der spawnt wohl nicht, da fast alles zugebaut ist (nehme ich an).

 

Ansonsten gibt es generell keine "Vögel" mehr, sondern eher diese Spezis wie Wisper.  Wisper.gif

Link to comment

Das liegt an dem Biom. Auf Ozeanen gibt es nur noch Crabcanos, Lilodons, Miasmops, Snagglers und Monopus.

Letzterer wäre der einzigste, der fliegt, aber der spawnt wohl nicht, da fast alles zugebaut ist (nehme ich an).

 

Ansonsten gibt es generell keine "Vögel" mehr, sondern eher diese Spezis wie Wisper.  Wisper.gif

 

Tatsache. Selbst die bösartigen Riesenvögel, die sich früher in der Atmosphäre oben rumtrieben, sind Geschichte.

Link to comment

Vögel sind ausgestorben? Dann brauchen wir sie im Zoogeschäft ;)

Zu den Turrets: Die wurden mal wieder schrott gepatcht. Waffen kann man nicht reinpacken. Das die Reichweite schäbbig ist, kann ich nicht bestätigen. Sie machen jedoch kaum Schaden und schießen ziemlich langsam.

Link to comment

ok hab mal fix nen video gemacht

 

 

so sieht daß Ganze aus:

 

turrets schießen nur wenn ich mit dem mobs aggro auf mich haben und als ich später in die Menge spricnge ist selbstd ann dich reichweite auf die die Türme reagieren extrem kurz.

Sie shcießen seltsameweise nur auf extrem kurz distanz, zumindest bis einer schießt, dann entschlließen sich auch die anderen zu schießen.

 

Und die spawnrate der Mobs scheint auch irgendwie nicht ganz normal zu sein xD

Link to comment

Ok Leute. Die hohe Monsterdichte ist übertrieben. Nicht nur auf Planeten. Ich spiele derzeit ein neues Spiel mit einem anderen Charakter um zu sehen, wie sich der neue Patch für Neuanfänger anfühlt.

 

Die Lunar Base Mission ist ja teilweise völlig übervölkert von den Viechern. :blink:

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...