Jump to content

Recommended Posts

Die Republik – Eine Föderation von Starboundspielern

mlCBjjw.jpg

Einführung und Überblick
 

 

DIE REPUBLIK ist eine Gemeinschaft von bereits erfahrenen Starbound-Spielern, die Spaß am Bauen, Musizieren, RPG und gemeinsamen Zusammenspiel haben. Wir bestreiten gemeinsame Bauprojekte, versuchen, Starbound immer wieder auf neue Weise interessant zu gestalten und expandieren die Grenzen unseres Territoriums. Die Republik besteht dabei aus einer Föderation weitestgehender autonomer Sternensysteme, die von einzelnen Gouverneuren regiert werden. Hauptstadt der Republik ist Concordia, ein Ozeanplanet, der als unser gemeinsamer Treff- und Wohnplatz gilt.

Wichtig sind uns:


  • Freundlichkeit und Respekt unter den Mitspielern. Andere Spieler sind für uns Menschen hinter einem PC mit Verstand und Emotion, keine lustig animierten NPCs aus Pixeln, die zu unserem reinen Vergnügen da sind.
  • Gepflegte Konversation. Jeder macht einmal Fehler, aber Sprüche wie „Geh Villa“ oder „Gib Banana split“ sind bei uns nicht anzutreffen.
  • Aktivität im Forum. Für uns stellt der Server nur eine Möglichkeit der Kommunikation dar; das Forum vertieft und bereichert diese.
  • Gemeinschaft. Auch wenn jeder einzelgängerisch tätig sein darf wie er will, so helfen wir uns untereinander wenn jemand Hilfe braucht oder unterstützen uns untereinander bei Projekten nach bestem Wissen und Gewissen.
  • Gemeinsinn. Unsere Regeln sind logisch und entsprechen dem gesunden Menschenverstand; im Zweifelsfall gilt „Was du nicht willst, was man dir tu, das füg‘ auch keinem anderen zu!"

 

Ihr wollt mitmachen?

 

Wir sind keine geschlossene Gruppe, sondern froh über jeden Gesinnungsgenossen – allerdings musst du auch zu uns passen! Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, bei der Republik Mitglied zu werden:

 

(1) Über den Dienst bei den Onyxlöwen im Orden.

(2) Als Gouverneur eines eigenen Sternensystems.

 

Der erste Weg empfiehlt sich für diejenigen, die bei Starbound lieber RPG betreiben oder etwas entdecken; der zweite Weg empfiehlt sich für die Baumeister unter euch.

Entscheidet euch für einen der beiden Wege, um der Republik zu dienen:

 

1. Ich will die Republik schützen!

 

Für diejenigen, die Onyxlöwen werden wollen, geht es hier weiter; lest Euch Samuels Post durch und meldet euch dann bei einem der beiden Ädile. Dort klärt sich dann alles Weitere.

 

2. Ich will die Republik erweitern!

 

Wenn ihr lieber Kolonien oder andere Projekte baut, dann könnt ihr hier weiterlesen.

Link to comment

Liste der Sternensysteme und ihrer Vosteher
 
Astrea (gemischt) - Hylotl Beta.
 
Aquatica (Menschen) - Hans Olo.
 
Baz-Ar (Leeven) - Sa-Lim [beatrice].
 
Classis (gemischt) - Alexa.
 
Cocos (Novakid) - Kyurax.
 
Concordia (gemischt) - Beatrice.
 
Howdy (Novakids) - Geronimo [beatrice].
 
Hylotl (Hylotl) - Albus.
 
Infernus (gemischt) - Alexa.
 
Logberry (Menschen) - Samuel.
 
Nak Nak (Pinguine) - Count Coldfoot [beatrice].
 
Nautica (Apex) - Darika Hant.
 
Pax (Menschen) - Michelle.
 
Salty Castle (Hylotl) - Steve.
 
Shiti'Saba (Hylotl) - Shinobu [samuel].

 
Unity City (Menschen) - Michelle.
 
Vacanza (gemischt) - Beatrice.
 
 
Hierarchie
 

Spoiler


 
Republik%20Hierarchie.png
 
 
Es existieren damit zwei Möglichkeiten, aufzusteigen, nämlich einmal über den RPG/Quest/Adventure-Weg als Ritter, oder eben als Baumeister/Kolonievorsteher. Zu letzterem äußere ich mich nochmals genauer. Ab jetzt steigt man jedenfalls nicht mehr automatisch als Gouverneur ein. ;)
 
 
Legende:
 
(1) – Aufstieg durch Dienst im Orden der Onyxlöwen.
(2) – Aufstieg durch Koloniebau und Erweiterung der Republikgrenzen.
 
Bürger: Ab diesem Rang ist man Mitglied der Republik. Bürger werden von anderen Republikanern bevorzugt versorgt, damit sie alsbald eine höhere Stufe erreichen. Hierzu gehören einerseits die frisch aufgenommenen Knappen, die sich im Orden bewähren, oder kleine Siedler, die noch an ihrer Kolonie bauen.
Privilegien: Noch auf Bewährung; Förderung durch andere Republikaner.
 
Patrizier: Die Patrizier stellen den Mittelbau der Republik; die Ritter des Ordens sind angesehene Kämpfer, die das Wohl des Staates und seiner Bürger verteidigen. Auf der anderen Seite stehen die Kolonialherren, die bereits über eine beachtliche Siedlung oder einen Stützpunkt verfügen. Ein repräsentativer Bau in der Hauptstadt unterstreicht die Stellung dieser Mitglieder.
Privilegien: Zugang zu den Welten der Republik über Teleporter; Koordinaten auf Nachfrage; Haus auf Concordia.
 
Senatoren: Die Senatoren sind diejenigen Republikaner, die Sitz und Stimme im Senat haben. Sie gehören zur Oberschicht der Föderation und können Einfluss auf das Schicksal der Republik nehmen.
Privilegien: Wahlrecht bei Abstimmungen; Möglichkeit, ein Magistrat zu bekleiden.
 
Magistrate: Magistrat heißt so viel wie „Amt“, das heißt, hierbei handelt es sich um die Kaste der Amtsträger, die spezifische Aufgaben ausfüllen. Personen wie der Ädil, Quästor, Prätor oder Präfekt gehören dazu.
Privilegien: Ausfüllung eines Amtspostens mit Kompetenzen.
 
Großmeister: Die Großmeister sind die mächtigsten Personen der Republik. Sie repräsentieren den Staat als Ganzes und stehen dem jeweiligen Amtsträger vor.
Privilegien: Vorgesetzter des jeweiligen Amtsträgers.


 
Ämter und Ränge
 

Spoiler

Großkonsul (Staatsoberhaupt) - Beatrice
 
 
Großädil - Samuel
Ädil - Hans Olo
 
 
Großquästor - Steve
Quästor - Kyurax (Cyclus)
 
 
Großadmiral - Alexa
 
 
Großprätor - Michelle (BreacK)
 
 
Großpräfekt - Kyurax

 

 

Großarchitekt - ()
 
Senatoren:

Albus
Alexa
Beatrice Memmo
Darika Hant
Hans Olo

Hylotl Beta (DragonsForce)
Kyurax (Cyclus)
Lilietta [Erzritter]
Michelle (BreacK)
Ser Samuel
Steve
 

 

Knappen:

Marovareon (Arrex)



Aufnahme neuer Planeten in die Republik
 

Spoiler



Die Republik ist an ständiger Expansion und Vergrößerung interessiert. Sternensysteme werden dabei von einzelnen Gouverneuren geleitet, die ihre Basis auf einem Hauptplaneten im selben System besitzen. Die Gouverneure können dabei in ihrem System weiterhin frei und autonom walten und schalten, wie sie wollen, genießen aber die Vorteile und Mitgliedschaft der Republik.

Neumitgliedschaft

Ein Antrag auf Beitritt zur Republik kann im Besprechungsthread gestellt werden. Zwei Großamtsträger (vorzugsweise der Großquästor und der Großprätor) werden dann den Planeten prüfen und entscheiden, ob der Planetenbesitzer als Siedler der Republik anerkannt wird.

Sollte der Spieler noch keinen Planeten bebaut haben, aber Bauambitionen besitzen, kann der Großkonsul ihm einen Planeten im Raum der Republik zuweisen, um auf diesem ein Projekt zu leiten.

Siedler

Neumitglieder steigen normalerweise als Siedler (Bürgerrang) in die Republik ein. In diesem Stadium werden sie nach Kräften von anderen Republikanern unterstützt, unter besonderer Leitung der Quästoren (für Materialien und Möbel zuständig) und Prätoren.
Der Siedler erhält zudem das Symbol der Republik – den Lorbeerkranz – der am Spawnpoint oder in der Nähe des Hauptteleporters gut sichtbar aufgehängt werden sollte.

Der Rang Siedler ist ein Status auf Probe, in dem der Bewerber sich noch als würdig erweisen muss, bevor er alle Privilegien der Republik genießen kann.

Kolonialherr

Sollte sich ein Siedler bewähren und sich Vertrauen und Respekt durch sein größer werdendes Bauvorhaben verdient haben, kann er in den Rang des Kolonialherrn aufsteigen. Zwei Großamtsträger prüfen daher im Laufe der Zeit den Fortschritt und erheben den Siedler in diesen Rang.

Dem Kolonialherrn stehen die Teleporter der Republik frei, und erhält auf Nachfrage die Koordinaten anderer Planeten. Der Kolonialherr erhält darüber hinaus ein repräsentatives Haus auf dem Hauptstadtplaneten Concordia und steigt damit in den Patrizierrang auf.

Gouverneur

Mit weiterem Fortschritt der Bauvorhaben auf der eigenen Heimatkolonie kann der Kolonialherr zum Gouverneur aufsteigen. Dazu muss eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

(1) Bebauung eines zweiten Planeten innerhalb des Sternensystems auf demselben Niveau wie die erste Kolonie
(2) Bauhilfe bei einem anderen Projekt der Republik

Mit der Erhebung in den Rang eines Gouverneurs erhält der Republikaner den Titel eines Senators und damit Sitz im Senat. Die Aufnahme in den Senat wird gewöhnlich mit einer festlichen Zeremonie unter der Leitung des Großkonsuls begangen. Ab diesem Zeitpunkt steht dem Senator auch der Zugang zu einem Amt offen.

Beschleunigter Aufstieg

Sollte ein Bewerber mit einer weit fortgeschrittenen Kolonie der Republik beitreten, kann dem Bewerber sofort der Rang Kolonialherr zugewiesen werden. Dafür müssen sich zwei Großamtsträger aussprechen. In diesem Zusammenhang ist kein formaler Antrag bei der Republik nötig.

Neue Projekte

Sollte ein Gouverneur außerhalb seines eigenen Sternensystems ein neues Projekt in Angriff nehmen wollen, so ist dies der Republik zu melden. Diese ist auf ein zusammenhängendes Territorium bedacht und versucht daher, neue Projekte in der Nähe bestehender Sternensysteme zu etablieren.

Außerdem hat die Republik stets Pläne und Projekte die umgesetzt werden müssen. Wenn einem also die Ideen ausgehen – eine Nachfrage genügt. ;)

Link to comment

Ich merke noch mal an, dass RL bei mir gerade stressig ist und ich derzeit nicht weiß, wann ich wieder etwas Zeit für Starbound erübrigen kann.

 

Leider muss ich auch dazu sagen, dass ich überdies in den Wochen seit dem Patch auch immer weniger motiviert war/bin, was vor allem mit dem Patch und den vielen unschönen Nebenwirkungen zusammenhängt - dazu gehören neben Serverausfällen, neuen Bugs und vielen anderen Unbequemlichkeiten auch so ärgerliche Dinge wie... dass es derzeit unmöglich erscheint, auf einem Mond etwas zu bauen, da man überall mit Meteoren rechnen muss. Dass mal wieder Funkstille bei CF ist, und auch der letzte unstable nach zwei Wochen immer noch nicht draußen ist, brauche ich kaum zu erwähnen. Das ist extremst demotivierend - insbesondere, da ich ja sowieso schon im Winter damit gehadert habe, überhaupt noch weiterzuspielen.

 

Da auch andere unserer Mitspieler derzeit abwesend sind, denke ich, dass das wohl kein Problem ist, wenn ich auch erst einmal weg bin. Zieht solange eure privaten Projekte durch wie es euch beliebt. :)

Link to comment

Ich spiel mich aktuell auch eher im Singleplayer durch und füttere meinen 3d-Printer und lerne blueprints.

Ansonsten schließe ich mich Beatrice an ... irgendwie ist die Demotivation doch noch größer, als vor dem Update befürchtet.

Mir fehlt das Nahrungssystem komplett. Und und und ... mal sehen, wann wieder etwas sinnvolles von CF kommt.

Link to comment

Das Nahrungssystem kratzt mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Was mich viel mehr stört, ist dieser unglaublich niedrige Content ... Nach 'ner Woche hat man alles fertig und es gibt keinerlei Ziele mehr.

Das einzige was mich noch reizt, ist unsere Republik, da es ein unglaublich cooles Projekt ist. Sollte das in's Wasser fallen, ist Starbound für mich so ziemlich gestorben - außer es kommt viel neuer Inhalt der auch wirklich was bringt.

Btw: Ich hab immer noch keine Koordinaten xD

Link to comment

Samuel, Du sprichst mir aus der Seele. ;)

wenn das hier zerbricht, dann ist es aus (dramatisiert) wie ich bereits im Umfrage thread geschrieben hab, ist es in allen solchen 'Sandbox' Spielen das einzige was mich bei der Stange hält. (also solche Zusammenschlüsse) was die Koordinaten angeht: Ich kann sie dir schicken sobald ich daheim bin. Allerdings gibt es da noch nicht viel zu sehen. man kann sich nur einen Platz suchen um seine Großprojekte zu bauen, denk ich. Aber ich schick sie dir mal.

Link to comment

Um euch währendessen beschäftigt zu halten , ich werde die nächste Woche meine *neue* RP Gruppe/Coporation/Clan usw. eröffnen.

 

Im Vorweg schon gesagt ich werde eine Menge Material benötigen deswegen werden *Söldner* bzw. *Händler* gesucht.

Mehrere Details kommen bald.

 

Falls ihr jetzt schon interesse habt sagt mir per PN bescheid nicht um dieses Thema hier voll zu Müllen.

 

Bis dahin

LG Dyonisos

Link to comment

Das Nahrungssystem kratzt mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Was mich viel mehr stört, ist dieser unglaublich niedrige Content ... Nach 'ner Woche hat man alles fertig und es gibt keinerlei Ziele mehr.

Das einzige was mich noch reizt, ist unsere Republik, da es ein unglaublich cooles Projekt ist. Sollte das in's Wasser fallen, ist Starbound für mich so ziemlich gestorben - außer es kommt viel neuer Inhalt der auch wirklich was bringt.

Btw: Ich hab immer noch keine Koordinaten xD

 

So steht's bei mir auch, mehr oder minder. Aber da selbst der Großädil, den ich für einen der unterhaltsamsten Buddies hier halte, mehr oder minder um eine Beurlaubung bittet, hilft das leider auch nicht, das Problem zu lösen. Problematisch bei solchen ist immer die Abwärtsspirale, bzw. der Domino-Effekt, dass dann immer mehr Leute aufhören, je weniger da sind. Wer mal wieder auf die Starboundspielstatistiken schaut, weiß, dass wir wieder da sind wo wir vor dem Update waren, allerdings um einige Enttäuschungen reicher.

Link to comment

[...] selbst der Großädil, den ich für einen der unterhaltsamsten Buddies hier halte, mehr oder minder um eine Beurlaubung bittet [...]

Naja, ich würde ja nicht ganz aufhören. Allerdings fang' ich bestimmt nicht an, die Republik zu basteln, wenn kein Mensch da ist. Vorallem nicht, ohne dich, Beatrice :D Hinterher krieg' ich einen auf den Deckel, weil ich mir da eine kleine Werkstatt gebaut habe.

 

Und das mit den Spielerstatistiken lässt sich ja leicht erklären ... Wir stimmen ja überein, dass der Content zu wenig ist.

Link to comment

Man ich hasse diese Zeit grade ein wenig...

Ich weiss ja das man nichts gegen machen kann, dass Bea dezent Stress hat, aber ich vermisse dieses Gefühl der Gruppe... das inspiriert mich immer so ^^

 

 

Und ich hab keine Ahnung was das jetzt für nen Sinn hat aber ich wollte es einfach mal loswerden

Link to comment

Kann ich verstehen, BreacK. Aber ich bezweifel, dass wir dieses Projekt nochmal in die Tat umsetzen werden. Zur Zeit habe ich Starbound ja ebenfalls an den Nagel gehängt und ich denke Beatrice wird auch nicht so schnell zu Starbound zurückkehren.

Am besten ist es einfach, wenn du entweder alleine was hochziehst, oder aber deine eigene "Gruppe" gründest. Natürlich könntest du das Konzept der Republik auch übernehmen.

Link to comment

Ein weiteres Problem ist für mich derzeit auch, dass bei mir Starbound seit dem letzten Update im MP-Modus extrem "abgehackt" bzw. instabil läuft. Da will bei mir auch kein Spielspaß aufkommen, wenn man etwas anfängt, und dauernd unterbrochen wird. Neben den vielen anderen Problemen bei Starbound. Ich habe weiß Gott viel Geduld für Chucklefish gehabt, aber mittlerweile ist mir Strabound so gleichgültig geworden, dass es für mich sogar zuviel Zeit kosten würde, CF noch zu kritisieren.

 

Sorry, aber für mich wurde das Spiel komplett an die Wand gefahren. Da muss erst mal ein neuer, runder Patch her, bevor ich das Spiel nochmal anfasse. Und mit "rund" meine ich: ein Patch, der mir auch das Gefühl gibt, dass Starbound wieder in die Richtung geht, in die es auch geplant war (Sandbox-Aspekt/Builder-Aspekt!) - und der die Perfomance für uns MP-Spieler verträglich macht. Ich sag's ganz klipp und klar, damit es keine Missverständnisse gibt: mittlerweile, alles zusammen betrachtet, ist mir meine Zeit für Starbound einfach zu schade.

 

Das bedeutet nicht, dass es für mich prinzipiell gestorben ist. Aber da müsste sich einiges tun. Und wie ich CF kenne, wird das nicht vor einem Jahr geschehen. Das sage ich nicht mit Wut im Herzen, sondern nüchtern und auch etwas enttäuscht. Ich sehe derzeit leider einfach nichts, was mir einen Grund gäbe, nochmal anzufangen, so Leid es mir tut....

Link to comment

Da muss ich euch leider zustimmen. Man merkt deutlich, dass der Multiplayer-Modus auf Chucklefishs Prioritätenliste leider nicht sehr weit oben steht (um es mal sehr nett auszudrücken). Seit dem Start unseres Servers im Dezember 2013 hat sich an der Performance nichts verbessert, eher im Gegenteil. Auch gibt es nach wie vor keine Möglichkeit, Clients mit Mods den Zugang zu Servern zu verwehren oder Charaktere serverseitig zu speichern.

Als logische Konsequenz daraus werden wir uns in nächster Zeit eher auf andere Gameserver / den Livestream konzentrieren.

Link to comment

Ich stelle mal die Frage in die Runde, weil ich heute wieder kurz zu bauen anfing:

 

kann es sein, dass Chuckledackel etwas geändert hat, was das "Spawning" von Monstern angeht? Ich hatte den Eindruck, dass die Monster nun keinerlei Scheu mehr haben, auch in der Nähe bebauter Flächen zu erscheinen, was früher nicht der Fall war. Besonders ärgerlich: Monster, die auf Dächern rumwandern. <_<

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...