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Einige Anmerkungen zur Erchius Mission


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Da ich das heute im Chat häufiger gesehen habe, will ich hier schnell einige Sachen zusammenfassen, da es bereits einiges an Frust zu diesem Thema gab. Daher hier einige Anmerkungen und Tipps, damit ihr nicht bereits vor dem eigentlichen Abenteuer die Flinte ins Korn werft.

 

Wer natürlich alles selbst erforschen will, sollte hier nicht weiterlesen.

 

 

Was ihr haben solltet, bevor ihr die Mission beginnt:

- Dubble Jump tech

- Energy Dash tech

- Viele Bandagen, besser mehr als weniger (50 bis 100 ist eine gute Zahl)

- Eine gute Fernwaffe (die solltet ihr auf eurer reise im Sonennsystem zwischendurch gefunden haben!)

- Nahrung, die über Zeit heilt, bspw. Pearlpea Risotto

- Geduld

 

 

Euer Inventar

Denkt daran, dass das Hungersystem sich geändert hat. Nahrung, die euch zwischendurch heilt, hat den praktischen Effekt, dass ihr nicht nur Bandagen spart, sondern auch euch heilt, wenn ihr mitten im Gefecht seid und verletzt werdet. Esst also immer zwischendurch eine Speise, die langzeitwirkung hat. Mein persönlicher Favorit ist das Pearlpea Risotto, da ihr Reis und Pearlpea schon auf dem Startplaneten in großen mengen finden könnt.

 

Da es einen "cool down" gibt, in dem ihr nichts essen könnt, bietet es sich an, etwas vor den ersten Gegnern zu essen, und dann sofort wieder, wenn der "cool down" vorbei ist. Auch vor dem Endboss gilt: vorher dafür sorgen, dass ihr den Heilungsbonus vorher habt.

 

Seile können manchmal nützlich sein, wenn ihr euch einer Überzahl gegenüber seht, und einfach bequem über die Gruppe hiwneg schweben wollt. Wenn ihr nur schnell durchs Dungeon wollt, und die Boni beiseite lasst, bietet sich diese Strategie an.

 

Stimpack, welche die Gecshwindigkeit (grün) oder die Sprungkraft (blau) erhöhen, werden oft vergessen. Und das rote Stimpacks einen ähnlich heilenden Effekt wie essen hat, sollte man auch nicht unterschätzen. ;)

 

Veregsst auf gar keinen fall eure fernwaffe, und gewöhnt euch an, flexibel auf diese oder die Nahkampfwaffe je nach Situation wechseln zu können. Wer eine gute Fernwaffe hat, für den gestaltet sich diese Mission deutlich einfacher. Zumindest eine Armbrust von einem der Wüstenplaneten solltet ihr haben.

 

 

Gegner (Mutanten)

Die wichtigste Sache zuerst: Die Mutanten können nicht springen! Macht euch das bewusst. Wenn ihr auf einer höheren Plattform steht, könnt ihr diese ganz gemütlich mit einer Schusswaffe erledigen. Das dauert zwar länger, ist aber die sicherste Methode.

 

Es gibt immer wieder Stationen, wo ihr Gegner auf eienr Ebene habt, aber erhöhte Plattformen sind dann nicht weit. Lockt den Gegner zu euch, springt auf die Plattform (eure Jump-Tech kann hier manchmal Gold wert sein!) und besiegt den Gegner vom erhöhten Grund.

 

Passt bei den Mutanten auf: sie haben eine Distanzattacke, die sehr viel Schaden anrichten kann. Solltet ihr ein breitschwert ahben, versucht zuerst diese Attacke zu blocken, bevor ihr angreift. Solltet ihr ein Schild und eine Waffe haben, machtvom Schild gebraucht. Sollte das nicht der Fall sein, dann greift euren Feind aus der Distanz an.

 

Es wird immer wieder Stationen geben, wo eine Gruppe Mutanten einige Minenarbeiter angreift. Auch hier solltet ihr eher aus der Ferne angreifen, und euch erst ins Getümmel werfen, wenn ihr euch sehr sicher seid.

 

 

Gegner vor dem Boss (Minenarbeitermutanten)

 

Bevor ihr zum Boss kommt, werdet ihr mit drei Mutanten konfrontiert, die deutlich stärker sind als ihre restliche verwandtschaft und mit ihrem Hammer deutlichen Schaden anrichten können.

 

Der erste davon ist der gefährlichste: er greift euch direkt an, nachdem ihr einen kleinen Schacht runterfallt und einen Schalter betätigt. Am besten spritzt ihr euch vorher ein grünes Stimpack, wenn ihr eins haben solltet, oder nutzt die Energydash Tech um schnell nach links zu fliehen und die Schalter zu betätigen. Wenn ihr links am Ende des Gang nach oben springt und euch beeilt, könnt ihr den Mutanten abhängen und unten den Schalter hinter ihm drücken, sodass er nun hinter der Türe gefangen sit. Damit spart ihr euch einen Kampf. Sollen sich doch die Minenarbeiter um den kümmern ;)

 

Die anderen beiden kommen euch in der Höhle rehcts daneben entgegen. Lockt sie aber nacheinander an, und springt dnan auf die Plattform in der Mitte. Von dort aus könnt ihr diese beiden starken Gegner mit eurer fernwaffe traktieren, ohne selbst Schaden zu nehmen.

 

 

Boss (Erchius Horror)

Für Anfänger kann dieser Boss sehr frustrierend sein, denn es geht nicht darum, diesen anzugreifen, sondern ihn mit Cleverness zu schlagen. Tatsächlcih kommt ihr am weitesten, wenn ihr hier immer eure Bandagen in der Hand habt, um euch sofort heilen, wenn ihr verletzt werdet.

 

Um den Boss zu schlöagen, müsst ihr die vier Schalter runterziehen, die im Raum evrteilt sind; dann könnt ihr die Kanone abfeuern, die direkt unter dem Erchius Horror liegt. Macht ihr das dreimal, ist der Spuk vorbei.

 

Allerdings aknn das sehr knifflig werden, insbesondere bei den Laserattacken. Am Anfang rotieren die Laser nur einfach,d anach wzeifach; spätestens dann könnt ihr nicht mehr ausweichen, sofortige Heilung ist heir ganzw ichtig. Perösnlich rate ich dazu, immer die Bandagen in der Hand zu haben und sich stets zu heilen, und die eigenen Waffen wegzulassen. Konzentriert euch ganz auf die Schalter. Einzig bei den Mutanten, die der Boss ausspuckt, seid ihr gewzungen, womöglich doch wieder die Waffe zu benutzen; lasst euch aber nicht zu sehr aufhalten, wie gesagt: sie können euch nicht nachspringen. Im Zweifelsfall könnt ihr sie auch erledigen, wenn der Boss hinüber ist.

 

Wenn ihr flinke Finger habt, dann könnt ihr auch versuchen, die Laser mit Eurem Schild oder einem Breitschwert abzublocken.

 

Und nciht zuletzt: passt beim Springen auf. Wnen ihr von ganz unten herunterfallt, ist euch der Tod gewiss. ich bin mindestens so oft zu Tode gestürzt, wie ich vom Boss geröstet wurde.

 

 

Teamwork

 

Wenn ihr partout nicht weiterkommt, dann könnt ihr euch Hifle holen: es ist möglich, diese Mission im Team zu spielen. Dafür müsst ihr jemanden in eure Gruppe einladen. Jeder geht auf sein Schiff und startet die Mission, und ihr fidnet euch beide in der Mine wieder.

 

 

Spacesuit-set

 

In dieser Mission findet ihr einen dreiteiligen Raumanzug mit Sauerstofftank auf dem Rücken. Diese teile sind immer an denselben orten versteckt. Der Helm befindet sich unterhalb der ersten Station, wo die Minenarbeiter gegen die Mutanten kämpfen. Der zweite Teil befindet sich im Höhlenkomplex darunter, der letzte ist etwas versteckter: ihr müsst dafür über die letzte Minenstation klettern, die sich vor dem Schacht mit dem ersten starken Minenmutanten befindet. Die Kiste findet sich hier hinter einem Luftschacht. Den passenden Rucksack/Sauerstoffcontainer findet ihr rechts von dort, wo ihr dem zweiten Minenmutanten begegnet.

 

 

Blueprints

 

Diese Mission hat Wiederspielwert, da zufällig Blueprints in ejder Mission verteilt werden. Sucht also gut alle Kisten und Container ab! Es kann sein, dass ihr die Blueprints für die hier zu findenden Mineneinrichtung findet, wie Container, Stühle und Türen.

 

 

Die Geheime Katze

 

Es gibt einen geheimen Abschnitt mit eienr Katze, die ihr mit der Morphballtech später erreichen könnt und zwar kurz vor dem Endboss. Geht beim großen Schacht der sich vor dem Erchius Horror befindet, nicht nach unten, sondern nach links; ihr werdet einen Schacht finden, groß genug, um als Morphball hindurchzukommen. Ganz unten fidnet sich ein geheimraum mit vielen nützlichen Dingen und der Katze. Ob man deise fangen kann, ist noch nicht ausprobiert worden, sie folgt dann aber einem bis zum Boss.

 

 

Die Geheime Passage

 

Es ist keine Scahnde, beim Boss zu versagen; ich habe 6 Anläufe gebraucht. Um aber den langen Weg abzukürzen, gibt es einen Geheimweg. Hier seht ihr, wie das klappt:

 

 

Denselben Trick könnt ihr mit etwas Fingerspitzengefühl auch anwenden, um ohne Morphball zur Katze zu kommen. ;)

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Noch ein kleiner Zusatz zur Geheimkammer mit der Katze: um diese Passage nach unten zu öffnen, muss man zuvor einen Hebel betätigen, der sich sehr gut versteckt hat. Dazu schaut am besten in die Erklärungen dieses Threads hinein:

http://community.playstarbound.com/index.php?threads/spoilers-moon-dungeon-secrets-solved.89929/

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Noch so neben bei bemerkt kann man sich mit der eingefangenen Katze sich neu Capture-Pots "buggen".

Wenn man den Pot mit der Katze drinne auf den Bodenwirft, kriegt man einen leeren Pot wieder.

Und wenn man nun die Katze mit irgendeinen Flächenschaden tötet bekommt man wieder einen vollen Pot und kann das nochmal machen. Ich denke mal, dass das nicht so gewollt ist.

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