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Beas absolut subjektive Chucklefishschau


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http://playstarbound.com/16th-september-hylotl-villages/

 

Dass ich das noch erleben darf. Hylotl-Städte komm... moment, nur diese kleinen Häuser an Land. Ernsthaft? Dafür hat's jetzt so lange...

 

 

Nein, nein, ich sag ja gar nichts. Außer, dass Samuels Interpretation des Hylotl-Styles weit besser ausfällt. ;)

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Mal ganz allgemein gefragt: kann es sein, dass seit dem Update der MP-Modus deutlich flüssiger geworden ist - oder habe ich einfach nur Glück, dass gerade weniger Spieler als sonst unterwegs sind? Hakt es immer noch, wenn wir über 20 Spieler haben, bzw. geht das Spiel bei 30 immer noch in die Knie?

 

Ich habe heute Morgen und gestern Abend gespielt, und ich hatte zum ersten Mal seit dem Fall von San Geronimo keinerlei Ruckelzustände. Ich kann aber auch nur Glück gehabt haben, weil gerade wenig los war.

 

Erfahrungen?

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Samuel hatte im Zuge dieses Ereignisses an Tiy folgende Frage gestellt:

 

 

I know that most of the people aren't really into Multiplayer with more than 5 people, BUT I'm actually playing on a server with more than twenty people playing there.

So, my question is : Will there be an optimisation for Multiplayer? Because at the current state it's lagging with 13+ people.

Also, someone asked about vehicles ... On one of the wallpapers you can see a Glitch riding a robo-horse. Will that be a thing? I mean, like racial "vehicles/mounts" ?

 

 

 

Tiyuris Antwort:

 

We're definitely going to make more server optimizations in the future, it'll be far easier to put out consistent optimizations once 1.0 hits and the engine is entirely complete.

 

 

Abgesehen davon, dass Tiy gar nicht auf Samuels zweite Farge eingeht, ist auch die erste Antwort eher dürftig. Der Multiplayer ist also erst eine Sache, um die sich der Chucklefurunkel nach "1.0" kümmern wird, also nicht als wichtig für das Basisspiel angesehen wird. Erst 1.0 abwarten!

 

Eine Version, von der keiner weiß, wann sie erscheint...

 

Multiplayer dürfen also vorerst mal wieder als Starboundspieler zweiter Klasse behandelt werden.

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Meine Güte, ich hab mir das Alles hier mal durchgelesen und unter Tränen lachend muss ich sagen, Bea - du sprichst mir aus der Seele :)

 

Jede  Analyse voll auf den Punkt^^

 

Nebenbei: Ich hatte auch genug von dem ganzen gelaber von CF und ihr Papierflieger und Bällen... :)

 

Ich fing dann an zu Modden und natürlich gab es schon laaange vorher Teleporter. Erst als Einzelmod, dann kam ein Update und der erste Modder hatte auch den Hals voll. Auf mein Bitten hin hat Sayter (Fracking Universe) den Teleporter mod mit in seinen aufgenommen.

 

Nicht lange "nach" dem er das tat, postete ich mein Teleportationhub bei ihm rein und siehe da,..... einen Monat später (nicht mal) schreibt CF - "wir bringen Teleporter in das Spiel!" 

Blablabla^^

 

 

Und jetzt die Hylotl Städte.... pfff lächerlich ist nicht das richtige Wort.... Es ist wirklich unter jeder Würde das zu Zeigen -

 

Sowas bau ich euch in 5 minuten... :)

 

Ich frage mich auch was die eigentlich machen. De Bauten die die einbauen sind echt überhaupt nicht beeindruckend und den Code machen sie auch nur langsam weiter... wer sich da nicht ein wenig veralbert fühlt ist entweder sehr jung, oder.....^^

 

Um so mehr freut es mich, dass die Serveradmins hier einen super job gemacht haben, vor allem der griefingschutz ist klasse! :)

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Zustimmung.Wer mal einen Blick in die Moddingarbeit geworfen hat, fragt sich, warum CF nicht einfach einige der reichhaltig verfügbaren Dungeons der Community, oder andere Dinge übernimmt. Vieles ist recht einfach hinzubekommen - ganz abgesehen davon, dass neben den weitläufigen Moddingfreiheiten das Spiel an sich mit seiner 2-D Engine nun auch nicht gerade das schwierigste Programm auf Erden darstellt. Ich verweise nochmals auf meinen Eingagspost, nämlich, dass Starbound dieses Jahr fertig wird - wir sind alle gespannt wie ein Flitzebogen :P

 

Andererseits kannst du die von mir oben gebrachte Kritik nicht einmal ansatzweise bringen, ohne im CF-Forum mit Pariahstatus rumzurennen. Du bist dann als Kritiker gebrandmarkt, auch, wenn du Sarkasmus oder Ironie einfließen lässt. Da ich im Englischen bei Weitem nicht die rhetorischen Fähigkeiten wie im Deutschen besitze, habe ich da meine Einwürfe komplett einegstellt. Insbesondere, da man da sowieso nur noch gegen dieselbe Wand läuft.

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Seit dem Update kam ja von CFs Seite nicht sehr viel. Jeden Tag ein knuddeliges Pseudo-Pokemon, welches das Monsterleben bereichert. Die wenigen Forenposter sind entzückt, ich frage mich dagegen ernsthaft, wie lange Molly das noch durchhalten will, in der Woche 3-5 Monster zu zeigen, und denkt, damit käme man langfristig durch, wenn es um "Fanservice" geht. Außer etwas zusätzliche Pixelarbeit ist das nun auch wieder nicht.

 

Ausnahme sind die Poptops. Oder wieder auch nicht. Dieses viel zu verspätete CF-Maskottchen hätte nämlich eigentlich von Anfang an enthalten sein sollen, eben als besonderes Monster. Da aber derzeit das Haustiersystem sowieso noch in den Kinderschuhen steckt, fragt man sich, was das alles soll. Letztendlich ist es auch nur ein Monster von vielen, es sieht eben nur anders aus. :huh:

 

Man hat so insgesamt den Eindruck, dass - wie IMMER - man sich in London nun nach hinten zurücklehnt, und denkt, für ein paar Monate wieder genug Updates veröffentlicht zu haben. Spätestens hier wird deutlich, dass mein Aufmacher vor fast einem Jahr (2015 ist das Jahr, in dem Starbound fertig wird!) eben typisch für das Studio ist. Große Ankündigungen, viele Versprechungen, und dann hat man das Ziel mal wieder verfehlt.

 

Summa Summarum gab es 2014 3-4 Patches. 2015 wird es wohl genauso sein (je nach dem, ob man das Winterupdate für 2014 oder 2015 zählt). Womöglich ist erst wieder zu Weihnachten mit einem Unstable, und Anfang des nächsten Jahres mit einem Stable zu rechnen. Realistischer ist jedoch, dass wir auf beides noch länger warten müssen, und mal wieder eine längere Durstrecke vor uns haben.

 

Was mich so sicher macht?

 

Nun, für den letzten Patch wussten wir zumindest, dass es hauptsächlich um Kolonien gehen wird. Für den nächsten Patch steht nicht einmal ein Grundkonzept. Da wird von besserem Kampfsystem gesprochen (mal Hand aufs Herz: in WELCHEM Update wird das nicht angekündigt? Hier wird ganz deutlich, welcher CF-ler für diesen Bereich größtenteils zuständig ist, nämlich Tiy persönlich. Weitere Kommentare sind überflüssig). Außerdem Missionen (die eigentlich schon mit diesem Update hätten vollständig implementiert sein sollen). Ansonsten? Vehikel, bei denen Molly nun bereits zweimal ein und dasselbe Hovermobil beworben hat (eigentlich: die RÜCKKEHR von Vehikeln!). Neue Quests von Koloniebewohnern - jep, darauf haben wir alle gewartet! Statt sinnloser Aufgaben beim Outpost bekommen wir sie jetzt direkt auf unserem Heimatplaneten!

 

Einziger Lichtblick: Aufzüge. Sollten die wirklich das Problem mit der Kollisionsabfrage gelöst haben, dürften Modder sich da noch die Finger reiben. Aber ein Update, bei dem man nur auf diese Erweiterung setzt? Fraglich, ob man das alles einen großen Wurf nennen kann. Derzeit scheint man eher ideenlos vor sich hinzuenwtcikeln, und packt am Ende eine rote Schleife drum.

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Hm ... Das ist wohl das erste mal, dass ich dir teilweise widersprechen muss. Vielleicht liegt's auch einfach an der Uhrzeit und das ich mega übermüdet bin x)

 

 

Nun, für den letzten Patch wussten wir zumindest, dass es hauptsächlich um Kolonien gehen wird. Für den nächsten Patch steht nicht einmal ein Grundkonzept. Da wird von besserem Kampfsystem gesprochen (mal Hand aufs Herz: in WELCHEM Update wird das nicht angekündigt? Hier wird ganz deutlich, welcher CF-ler für diesen Bereich größtenteils zuständig ist, nämlich Tiy persönlich. Weitere Kommentare sind überflüssig). Außerdem Missionen (die eigentlich schon mit diesem Update hätten vollständig implementiert sein sollen). Ansonsten? Vehikel, bei denen Molly nun bereits zweimal ein und dasselbe Hovermobil beworben hat (eigentlich: die RÜCKKEHR von Vehikeln!). Neue Quests von Koloniebewohnern - jep, darauf haben wir alle gewartet! Statt sinnloser Aufgaben beim Outpost bekommen wir sie jetzt direkt auf unserem Heimatplaneten!

 

Grundkonzept soll ja das verbesserte Kampfsystem sein, von dem auch schon einiges gezeigt wurde. Ich persönlich finde die sekundären Fähigkeiten der Waffen eigentlich echt cool. Ich denke, dass da auch noch mehr auf uns zu kommt und die Missionen noch teilweise überarbeitet werden (der komische Hylotl und der dicke Avianer sind ja auch noch nicht drin, genauso wie die Archäologen Oma).

 

Die Missionen am Outpost find' ich auch schwachsinnig, aber die bisher gezeigten Quest für die Kolonie bringen mal ein bisschen Leben und Beschäftigung in das Spiel, außer baunbaunbaun (© by Albus).

 

 

Einziger Lichtblick: Aufzüge. Sollten die wirklich das Problem mit der Kollisionsabfrage gelöst haben, dürften Modder sich da noch die Finger reiben.

 

Hier frage ich mich gerade, was die Modder damit zu tun haben. Ich bin scheinbar der einzige der ohne Mods spielt oder sich absolut nicht für die Mod-Sektion interessiert.

Klar sind Mods manchmal 'ne coole Sache (je nachdem welche es sind wie z.B. Dyemod), aber ich finde, wenn das Spiel mal irgendwann fertig ist, sollten Modder nichts mehr zu tun haben ... weil eben schon alles im Spiel existiert (vielleicht abgesehen von diesen - zwar gut überlegten, aber dennoch - vollkommen schwachsinnigen 'Extra-Rassen').

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Seit dem Update kam ja von CFs Seite nicht sehr viel. Jeden Tag ein knuddeliges Pseudo-Pokemon, welches das Monsterleben bereichert. Die wenigen Forenposter sind entzückt, ich frage mich dagegen ernsthaft, wie lange Molly das noch durchhalten will, in der Woche 3-5 Monster zu zeigen, und denkt, damit käme man langfristig durch, wenn es um "Fanservice" geht. Außer etwas zusätzliche Pixelarbeit ist das nun auch wieder nicht.

 

Ausnahme sind die Poptops. Oder wieder auch nicht. Dieses viel zu verspätete CF-Maskottchen hätte nämlich eigentlich von Anfang an enthalten sein sollen, eben als besonderes Monster. Da aber derzeit das Haustiersystem sowieso noch in den Kinderschuhen steckt, fragt man sich, was das alles soll. Letztendlich ist es auch nur ein Monster von vielen, es sieht eben nur anders aus. :huh:

 

Man hat so insgesamt den Eindruck, dass - wie IMMER - man sich in London nun nach hinten zurücklehnt, und denkt, für ein paar Monate wieder genug Updates veröffentlicht zu haben. Spätestens hier wird deutlich, dass mein Aufmacher vor fast einem Jahr (2015 ist das Jahr, in dem Starbound fertig wird!) eben typisch für das Studio ist. Große Ankündigungen, viele Versprechungen, und dann hat man das Ziel mal wieder verfehlt.

 

Summa Summarum gab es 2014 3-4 Patches. 2015 wird es wohl genauso sein (je nach dem, ob man das Winterupdate für 2014 oder 2015 zählt). Womöglich ist erst wieder zu Weihnachten mit einem Unstable, und Anfang des nächsten Jahres mit einem Stable zu rechnen. Realistischer ist jedoch, dass wir auf beides noch länger warten müssen, und mal wieder eine längere Durstrecke vor uns haben.

 

Was mich so sicher macht?

 

Nun, für den letzten Patch wussten wir zumindest, dass es hauptsächlich um Kolonien gehen wird. Für den nächsten Patch steht nicht einmal ein Grundkonzept. Da wird von besserem Kampfsystem gesprochen (mal Hand aufs Herz: in WELCHEM Update wird das nicht angekündigt? Hier wird ganz deutlich, welcher CF-ler für diesen Bereich größtenteils zuständig ist, nämlich Tiy persönlich. Weitere Kommentare sind überflüssig). Außerdem Missionen (die eigentlich schon mit diesem Update hätten vollständig implementiert sein sollen). Ansonsten? Vehikel, bei denen Molly nun bereits zweimal ein und dasselbe Hovermobil beworben hat (eigentlich: die RÜCKKEHR von Vehikeln!). Neue Quests von Koloniebewohnern - jep, darauf haben wir alle gewartet! Statt sinnloser Aufgaben beim Outpost bekommen wir sie jetzt direkt auf unserem Heimatplaneten!

 

Einziger Lichtblick: Aufzüge. Sollten die wirklich das Problem mit der Kollisionsabfrage gelöst haben, dürften Modder sich da noch die Finger reiben. Aber ein Update, bei dem man nur auf diese Erweiterung setzt? Fraglich, ob man das alles einen großen Wurf nennen kann. Derzeit scheint man eher ideenlos vor sich hinzuenwtcikeln, und packt am Ende eine rote Schleife drum.

 

Ok, harhar, einiges dazu zusempfen:

 

Ich will mal mit den Vehikeln beginnen. Nicht nur gibt es schon seit einer Ewigkeit die solchen, sondern sind sie so wie vieles andere schon jetzt im game! Bestes Beispiel sind die Panzer der Pinguine, die stehen bleiben und von den Pengs bemannt werden!

 

Da ein neues Model drauf zu setzten und es für den Spieler möglich machen, es zu benutzen.... kann echt nicht so viel Arbeit sein, also ist das mehr Verwertung als neuer Stuff, welchen vor allem Modder schon wunderbar ausgestattet haben\hatten.

 

Gleich weiter - zu den Mods (Weil Samuel es gerade hinterfragt hat): Wenn du ein großartiges Spiel wie Fallout 3 nimmst und mit Mods auf den 4 - 5 Fachen Inhalt des Spiels kommst, erklärt sich das von alleine oder?

 

Vor allem wenn man engagierte Modder da hat, kann man sich nicht vorstellen was manche da so auf die Beine gestellt haben - Bei Skyrim.... omg da kommen jetzt noch updates und erweiterungen der Modder raus :D

 

 

Ich verstehe aber vollkommen den Gedanken aus Stabilitätsgründen, sowie eben trolls vorzubeugen!

 

 

Zurück zum Thema - wie Beatrice vollkomen richtig hinterfragt, finde ich es ebenso ermüdend, womit die uns füttern... Dann sollen die mir lieber gar nix zeigen! Man kann auch sehr gut sehen wie schnell oder eben langsam etwas passieren kann, wenn man den Moddern zuguckt! 

Bei STarbound ist "Sayter" ein perfektes Beispiel. Der hat ganz alleine einen Mod gemacht, der Starbound um ca das doppelte vergrößert! Neue Planeten, Biome, Möbel Wetter, "dutzende" neue Monster, Attacken, Techs, Waffen und vieles andere. Wenn ich sowas sehe, dann kann mir keiner erzählen, dass es 1 Woche braucht um 2 Monster zu designen, vor allem wenn man es mehr oder weniger Professionell angibt zu tun (Gamedev).

 

Oder schau mal den hier an - über 100 verschieden Mounts unglaublich, von einem einzelnen!

http://community.playstarbound.com/resources/starmount.2210/

 

Ich rate allen die das noch nie gemacht haben, mal einen guten Blick in die Modsektion auf dem CF Forum zu werfen. Dann versteht ihr sicher besser was uns da so unwirtlich erscheint!

 

An Bea, ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass die Mehrheit der User die Ständig im CF Forum rumhängen und das Spiel so loben, Kids oder die selber sind^^

 

Man merkt es in den wirklich interessanten Threads, wo Sachen angesprochen werden, die etwas mehr ins Detail gehen!

 

Ich schließe mich im bezug auf die Waffen, teilweise Samuel an - das finde ich gar nicht schlecht und die besonderen Fähigkeiten sehen ganz lustig aus. Ich hatte es auch so verstanden, dass die uns das als Grundkonzept für das nächste stable verkaufen wollen! :)

 

Ich wünschte immer noch, dass die einfach das SoM Waffensystem nehmen würden, höhö^^^

 

Macht es aber nicht besser, das soo viel nicht funktioniert (siehe wiring) und soo viel zu tun ist, das der Release dieses Jahr nur möglich wird, durch Tiys Bezeichnung, was 1.0 bedeutet^^

 

Wir werden sehen was passiert - beeinflussen kann man es nicht glaube ich.... egal wie oft und wohing ich an die CF was geschrieben hab, kam super selten was zurück, und da meist auch nur wegen einem Mod. (Ja einige Mods sind von CF Mitgliedern gemacht - wahrscheinlich in ihrer freien Zeit.... das check ich aber z.B. auch nicht^^)

 

Ich wünschte die würde alle Vehikel zum hinstellen machen.... warum muss das Boot eine Tech sein - ebenso wie Skyrail wär so cool wenn man einfach einen Hacken hätte, oder? :D

 

Viele sehr seltsame Entscheidungen auf deren Seite - der Hunger z.B., das hatte für mich vollkommen das Survivalflair rausgenommen...

 

Ich mein,... ihr wisst ja, für mich ist es eher interessant wie und was ich,... baunbaunbaun kann :D

Daher bete ich eher, dass die mir nicht nocht mehr schöne Sachen vermiesen! Das alles super wird und das spiel bald da, darauf zu hoffen, will ich jedem stark abraten! Die haben ihr Geld und viele andere Spiele und vor allem "keinen" Grund aus dem Sie sich sputen müssten!

Diesen Zustand werden die sicher noch schön schröpfen!

 

Das muss uns aber nicht hindern hier schonschön zu baun Baum baun *-*

Ok reicht, Salve^^

 

Edit: Aus dem letzten post von Beat:  miscellaneous polish update xD Das wird ja spannend! :D

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Tut mir leid, Beatrice, aber ich bin mal so frech deinen Thread zu "missbrauchen".
 

 

Gleich weiter - zu den Mods (Weil Samuel es gerade hinterfragt hat): Wenn du ein großartiges Spiel wie Fallout 3 nimmst und mit Mods auf den 4 - 5 Fachen Inhalt des Spiels kommst, erklärt sich das von alleine oder?

 

Vor allem wenn man engagierte Modder da hat, kann man sich nicht vorstellen was manche da so auf die Beine gestellt haben - Bei Skyrim.... omg da kommen jetzt noch updates und erweiterungen der Modder raus :D

 

Nein, es erklärt sich nicht von alleine. Das Spiel wird ja nicht vom Entwickler erweitert sondern von den Fans. Warum erweitern Fans etwas? - Weil sie sich etwas von den Entwicklern wünschen.

 

Bei Skyrim ist es ja jetzt so, dass nun auch Hammerfell und Cyrodiil per Mod dazu kommen kann. Warum macht man sowas? Weil man sich ein TES-Spiel von Bethesda wünscht, in dem alle bisher bespielbaren Orte vorkommen.

 

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, aber ich persönlich finde, dass Modder vollkommen überflüssig sind - insofern das Entwicklerstudio ihren Job vernünftig macht. Früher oder später wird vermutlich auch ein TES erscheinen, welches alle bespielbaren Orte enthält (man richte den Blick auf TESO).

Mods sind nichts offizielles vom Entwickler - etwas, was eigentlich nicht zum Spielinhalt zählt. Etwas fiktives, in einer fiktiven Welt quasi.

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Ich rede natürlich von Sachen, die nicht im Grundspiel sind. Leute die sowas machen, oder gar Vanilla Inhalte ersetzen finde ich auch nicht gut.

 

Das aber eine Entwicklerstudio in der heutigen Zeit das machen kann, was du da beschreibst, muss eben ähnlich wie bei Assassins Creed ein Reicher Initiator dahinter stehen, dann spielt das Geld keine Rolle und die Devs haben trotzdem jemanden über sich und haben daher den Druck.

 

Ich sage es dann eben so herum: Ich finde den Gedanken, dass Private Programmierer ein Spiel erweitern können vollkomen richtig. Das Problem ist aber, dass man als Mod Benutzer einiges an Zeit aufwenden muss um die fehlerhaften auszusieben.

 

Ich war früher auch dagegen, jedoch viel mir auf, dass es einfach keinen logischen Grund dagegen gibt.

 

Den Kommentar mit überflüssig kann ich leider beim besten Willen nicht verstehen... Alle Großartigen Spiele die ich kenne, hatten dementsprechend auch großartige Mods und Modder die das auch konnten! Ergo - egal wie gut ein spiel von Grund her ist, man kann "immer" vergrößern\verbessern\verändern, wozu sich da dann jeder jeweils entscheidet, muss in der Hand des einzelnen liegen wie ich finde.

 

Und da Spiele von vorn herein etwas fiktives in einer meist fiktiven Welt sind, passt es doch wunderbar!?^^

 

Bitte versteh du mich auch auf keinen Fall falsch, du kannst natürlich auch machen was du willst, aber nur weil ein Entwickler nicht auf eine Idee kommt und ein anderer Mensch der auch programmieren kann etwas macht, ist das doch super und nichts was man negativ sehen sollte...

 

Die Gamedevs sind doch auch bloß Menschen und wie geasgt, haben die aber im gegensatz zu einer Privatperson andere Prioritäten.

 

Letztes was ich bemerken will, ist dass das Griefingsystem hier auf dem Server doch auch nicht von den originalen Gamedevs kommt, was ist denn damit? Das ist doch super gemacht und es funktioniert tadellos! :D

 

(Ich will noch betonen, dass das gerade nur allgemein gemeint ist und keinesfalls will ich rechtfertigen, Mods auf dem Server einzuführen oder so^^)

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